Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ALG2 u. Aufenthalt (Gelesen: 1.134 mal)
tefo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 28

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag ALG2 u. Aufenthalt
15.08.2005 um 19:49:24
 
Hallo,
Wenn ich mir das alles richtig zusammenreime, was hier andere schon beantwortet bekommen haben, kann ich (Deutscher mit kolumbianischer Frau):

ALGII beziehen (bis ich eine Arbeit gefunden habe)  ohne, dass  meiner Frau die Abschiebung droht.

sollte ich besser kein ALGII beziehen (und Pfandflaschen suchen), während sie das Visum zur FamZus beantragt.

Kann meine Frau in Deutschland auch ALGII beziehen, solange, das mit dem deutsch noch nicht so gut klappt und sie diesen Integrationskurs macht.


Freue mich über Antworten...

Grüsse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 u. Aufenthalt
Antwort #1 - 15.08.2005 um 20:01:08
 
Beim Familiennachzug zu Deutschen wird der Lebensunterhalt nicht geprüft. Ob Deine Frau unmittelbar nach der Einreise Anspruch auf ALG II hat weiß ich leider nicht, der Bezug würde sich aber auf eine AE nicht schädlich auswirken.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Norbert
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 44

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 u. Aufenthalt
Antwort #2 - 15.08.2005 um 21:14:49
 
Sie hat anspruch ohne das es sich irgendwie auf den Aufenthalt auswirkt ,keine angst passiert nichts.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
raom02
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 u. Aufenthalt
Antwort #3 - 20.08.2005 um 16:45:22
 
Hi,

ich hätte hier drauf auch eine Frage, wenn es keinen was ausmacht...?!

Vollgendes, ich lebe mit meiner Schwangerren Partnerin zusammen, ich beziehe seit neustem AlgII und sie leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (Asylbl),
meine Frage ist,
hat Sie ein Recht auch AlgII???

Weil ich erfahren habe , wenn wir wie eine eheänlichen gemeinschaft leben hätte Sie darauf ein Recht.

Sollte das stimmen , wie kann ich vorlegen das wir auch wie eine Eheähnliche Gemeinschaft zusammen leben...???

mfg
raom02
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema