Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ? (Gelesen: 5.489 mal)
herbert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
18.07.2005 um 10:57:59
 
Hallo,

meine Frau ist vor einer Woche mit einem FZF-Visum (Heirat war in der Ukraine) nach Deutschland eingereist. In den nächsten Tagen haben wir unseren Termin bei der Ausländerbehörde zur Beantragung ihrer Aufenthaltserlaubnis.

Dazu meine Frage: Man muss ja den Nachweis einer gültigen Krankenversicherung bringen. Reicht dazu die abgeschlossene Incoming-Versicherung für 90 Tage oder muss es eine gesetzliche oder private Versicherung sein, wie bei einem "normalen" Arbeitnehmer ?

Ich frage deshalb, weil ich selbstständig und privat versichert bin und meine Frau mit 90%-tiger Sicherheit zum 01.10. eine sozialversicherte Arbeit annehmen kann (Fa. eines Freundes, der in die GUS-Staaten expandiert). Somit wäre es ja umständlich (und teuer), sie für diese 2,5 Monate bis dahin privat zu versichern.

Gruss
Herbert      
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #1 - 18.07.2005 um 11:30:04
 
Hallo Herbert,

ich habe das gleiche Problem. Wir haben allerdings ein Heiratsvisum.

Bei uns kommt noch dazu, dass unsere Incoming-KV mit der Aufenthaltserlaubnis(AE) ungültig wird, da diese nur einen "nicht-ständigen Aufenthalt" abdeckt. Bitte erkundige dich nochmal bei deiner Versicherung. Wir haben "Mawista" von der Allianz-Gruppe. (www.reisecare.de). Mit Einkleben der AE wird diese ungültig, unabhängig von der Gesamtdauer Schockiert/Erstaunt

Normalerweise(ich hoffe, das wird wieder von einem ABH-ler hier bestätigt), verlang bei Zuzug eines Ausländers zu einem Deutschen im Rahmen der Familienzusammenführung die ABH keinen KV-Nachweis.( siehe auch §28 AufenthG).

Aber durch den Wegfall der Incoming-Versicherung ist meine Frau bis zur Aufnahme einer Beschäftigung ohne Versicherung. Oder man versichert sie teuer privat mit umständlichen und teuren medizinischen Untersuchungen.

Bedingung für die KV / Arbeit ist auch, dass die mind. 6 Monate Aufenthalt bekommt. Ich weiß nicht, ob es Gründe gibt bei FZF erst mal eine Fiktionsbescheinigung auszustellen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
colossal
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #2 - 18.07.2005 um 15:53:26
 
Hallo Herbert,

meine Frau hat das Visum zur Familienzusammenführung bekommen. Das 3-monatige Visum läuft bald ab.
Wir haben bald einen Termin bei Ausländerbeöhre, die einen Brief geschickt hat.
Sie wollen die folgenden Papiere sehen:
Meine Verdienstbescheinigung
Mietvertrag
das ausgefüllge Formula (mit 2 Photos)
Pässe
Anmeldung meiner Frau
Versicherungschutz (Krankenversicherung): meine Frau ist schon mit versichert.

Wenn Du die Erfahrung gemachst hast, kannst du hier schreiben. Wir haben einen Termin in 4 Wochen.

Gruss
Colossal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #3 - 18.07.2005 um 16:12:34
 
@colossal

ich bin auch Berliner, aber die gleiche ABH wollte diese Unterlagen nicht haben ( Mietvertrag, Versicherung usw.)  

Bist du Deutscher ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
colossal
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #4 - 18.07.2005 um 17:02:53
 
Hallo ChristianP,

ich habe telefonisch einen Termin bei ABH Berlin vereibart. Die nette Dame hat uns einen Termin in ein paar Wochen gegeben. Gleichzeitig hat sie uns eine Brief (eine Einladung mit dem Formular) geschickt.
Auf dem Brief stehen die o.g. Unterlagen, die wir mitbringen müssten. Da steht auch die Krankenversicherung meiner Frau und Mietvertrag.
Ja, ich bin Deutscher.
Wie gesagt, meine Frau ist schon mit mir Familienmitversichert.
Gruss
colossal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #5 - 18.07.2005 um 17:09:34
 
ja das Problem ist bei Herbert und mir, dass wir im Vorfeld keine Versicherung abschliessen können, weil wir privat versichert sind. Keine ges. KV nimmt uns bzw. unsere Frau auf. Erst mit Erteilung der AE bekommen wir eine Versicherung.

Laut Infoseiten der ABH Berlin, werden nur bei Zuzug zu Ausländern Nachweise zum Lebensunterhalt gefordert. Kann es sein, dass bei dir als "ehemaliger Ausländer" diese Regelung greift ? (§2 §5 §29 AufenthG)  und nicht §28 AufenthG?

siehe auch hier http://www.berlin.de/imperia/md/content/lea/auslaenderangelegenheiten/f_familien...


Kann sich bitte auch ein Experte mal hierzu äußern ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
efriebe
Full Member
***
Offline


Life is Life


Beiträge: 57

85399 Hallbergmoos, Bayern, Germany
85399 Hallbergmoos
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #6 - 18.07.2005 um 17:25:35
 
Schließe mich der Frage gleich an, da ich ebenfalls privat versichert bin und jede Anfrage bei einer privaten Versicherung bislang (wegen einer Behinderug meiner Verlobten) negativ beschieden wurde...

Es scheint auch abhängig vom Bearbeiter der AB zu sein: Bei meiner ersten Anfrage hieß es klipp & klar, keine KV ist verlangt. Ein anderer sagt, ohne KV keine AE...  Smiley

Was nun?  Fragezeichen

Mit einem Midi-Job käme sie ja in die gesetztliche, aber darf sie das ohne AE machen...?

Elmar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
colossal
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #7 - 18.07.2005 um 19:01:56
 
eine Frage:
brauche ich die Heiratsurkunde (incl. Übersetzung), wenn ich zu ABH gehe?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
colossal
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #8 - 18.07.2005 um 19:01:36
 
eine Frage:
brauche ich die Heiratsurkunde (incl. Übersetzung), wenn ich zu ABH gehe?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Minou
Junior Member
**
Offline


man kann immer noch was
lernen


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #9 - 18.07.2005 um 19:44:14
 
Zitat:
eine Frage:
brauche ich die Heiratsurkunde (incl. Übersetzung), wenn ich zu ABH gehe?

Ich nehme an, Deine Frau hat ein Visum zwecks Familienzusammenführung zum hier lebenden Ehemann bekommen und nicht zur Eheschließung. Die Heiratsurkunde (Original mit Übersetzung) sollte also bereits im Einreiseverfahren vorgelegen haben. Sicherheitshalber kanst Du sie ja mitnehmen.
Zum Seitenanfang
  

ich geb nur meine eigene Meinung wieder, also ohne Gewähr....
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #10 - 18.07.2005 um 20:17:55
 
Zitat:
Es scheint auch abhängig vom Bearbeiter der AB zu sein: Bei meiner ersten Anfrage hieß es klipp & klar, keine KV ist verlangt. Ein anderer sagt, ohne KV keine AE...  Smiley


das kanns doch mal wieder nicht sein. Wie begründet er diese Aussage. Laut §28 haben wir doch einen Rechtsanspruch auch ohne KV ? Wie gehts bei dir nun weiter ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
efriebe
Full Member
***
Offline


Life is Life


Beiträge: 57

85399 Hallbergmoos, Bayern, Germany
85399 Hallbergmoos
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #11 - 18.07.2005 um 21:05:09
 
Nun ja, warten wir erst einmal das Heiratsvisum ab, dann die Hochzeit, dann der Weg zur AB. Natürlich wollen wir, das meine Zukünftige versichert ist, aber eins nach dem andern... Vielleicht hilft ein dezenter Hinweis auf §28 ja schon aus...

Kleine Anekdote am Rande: Derselbe Bearbeiter mit der Aussage "KV ist Pflicht" meinte auf meine Nachfrage, ich sollte auf die VE bei der Angabe des Datums schreiben "ab Tage der Einreise" bis "Tag der Eheschließung". Also ab zur VE-Abteilung, Antrag ausgefüllt, dann der lapidarische Hinweis: "Das machen wir so nicht!" Ich: "Rufen Sie Herrn XXX an, der hat's mir so vor fünf Minuten gesagt." Antwort: "Kann ich gerne anrufen - ändert aber nix. Das machen wir so nicht!". Zum Glück war die gute Dame aber sehr freundlich und schlug eine Gültigkeit von sechs Monaten ab Tag der Einreise vor, was sie dann auch eintrug...

Soviel zu dem alten Wort "linke Hand, rechte Hand"...  [beifall=beifall.gif] Bin gespannt, wie das alles so weitergeht. Nur: Heiraten wollen wir unbedingt, egal, was den Behörden, der Deutschen Botschaft noch so alles einfällt (oder entfällt???)

Nachdem unser geplanter und gebuchter Italienurlaub wegen des in der letzten Woche abgelehnten Touri-Visums geplatzt ist, machen wir nun Urlaub in Kroatien - da muss sie kein Visum vorlegen, ich auch nicht...

Elmar

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
croco
Senior Member
****
Offline


"smack"


Beiträge: 166
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #12 - 19.07.2005 um 18:36:54
 
Hallo Herbert,

Ich habe letztes Jahr in Russland geheiratet und FZF beantragt.
Da ich selbstständig bin und meine Ehefrau bei mir selbst anstellen wollte, konnte ich meine  Ehefrau auch nicht krankenversichern, bevor sie ihren Aufenthaltstitel bzw. die darauf folgende Arbeitserlaubnis hat, damit ich sie bei der Sozialversicherung anmelden kann und sie damit krankenversichert ist.
Als wir den Antrag abgegeben haben (natürlich mit übersetzter und beglaubigter Heiratsurkunde und dem Mietvertrag), habe ich kurz begründet, warum meine Frau noch nicht krankenversichert ist.
Wurde auch akzeptiert. Allerdings bekam meine Frau erst mal nur ein Jahr AE.
Wenn ich mich recht erinnere, kann bei nicht Nachweis von KV, Wohnraum oder Einkommen die AE auf ein Jahr befristet werden, aber nicht grundsätzlich abgelehnt werden.

Smileycroco
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #13 - 20.07.2005 um 11:14:45
 
Noch einmal auf den Punkt gebracht:
Das Vorliegen einer KV ist keine Bedingung für die Erteilung einer AE an den Ehegatten eines Deutschen!

Was allerdings die KV nach AE-Erteilung angeht, geht mir immer der Hut hoch  Smiley, wenn ich sowas lese:
Zitat:
Somit wäre es ja umständlich (und teuer), sie für diese 2,5 Monate bis dahin privat zu versichern.

Zitat:
Oder man versichert sie teuer privat mit umständlichen und teuren medizinischen Untersuchungen.


Wer sich irgendwann mal aus der gesetzlichen Krankenversicherung verabschiedet hat, um (vermeintlich) Geld zu sparen, muß halt jetzt damit leben, daß die KV der Ehefrau aufwendiger und teuer ist...

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
herbert
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: KV-Nachweis für Aufenthaltserlaubnis ?
Antwort #14 - 21.07.2005 um 19:05:30
 
So, heute waren wir bei unserer zuständigen ABH, um die AE zu beantragen. Ausser dem ausgefüllten Standard-Formular mussten wir KEINE weiteren Unterlagen vorlegen. Der Sachbearbeiter unterhielt sich dann ca. 10 Minuten mit meiner Frau, um ihre Deutschkenntnisse einschätzen zu können. Da diese schon sehr gut sind, muss sie auch keinen Integrationskurs belegen. Die AE wurde sogar für 3 Jahre ausgestellt, nicht nur für 1 Jahr.

Herbert
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema