Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
was ist mit den Kindern (Gelesen: 4.195 mal)
emilia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag was ist mit den Kindern
15.06.2005 um 23:13:15
 
ahllo liebe gemeinde
ich habe folgende frage.
wir sind febr. 2001 eingebürgert worden wahrscheinlich wurden wir auch wieder türkischer staatsbürger obwohl ich nur die "rosa karte" beantragen wollte.
das wollen wir nächste woche beim konsulat klären.
heute waren wir mit den kindern beim ausländeramt um deren status zu klären.
der beamte war ein wenig ratlos sein kollege hat uns dann gesagt da die kinder bei der einbürgerung minderjährig waren dürften sie die doppelte staatsbürgerschaft erhalten sollten sie diese erhalten haben.
da wir jetzt so verunsichert sind frage ich nun euch ist das richtig dass die kinder die staatsbürgerschaft nicht verlieren auch wenn sie die türkische wieder bekommen haben sollten.
nächste woche wollen wir zum konsulat gehen ???
da wir alle zu wenig türkisch verstehen werden wir wohl einen dolmetscher mitnehmen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #1 - 15.06.2005 um 23:23:35
 
Hi,
siehe dazu hier:
klickmichan
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
emilia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #2 - 15.06.2005 um 23:30:55
 
ja danke
habe ich wohl übersehen
also die kinder sind wenigstens einigermaßen abgesichert.
die haben uns voll vera....
ich hab dem türkischen beamten noch erklären versucht dass es verboten ist die türkische wieder anzunehmen aber das hat den nicht so sonderlich interressiert,
er hat gesagt das geht die deutschen nix an.
die haben uns voll reingeritten hoffentlich können wir noch in urlaub fahren als ausgebürgerte
Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
emilia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #3 - 15.06.2005 um 23:36:12
 
noch eine frage
einige bekannte sagen wir sollen gar nix machen da die türkei die liste mit den namen der wieder eingebürgerten nicht preisgibt
somit wäre man geschützt
was haltet ihr davon ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #4 - 15.06.2005 um 23:36:57
 
Zitat:
noch eine frage
einige bekannte sagen wir sollen gar nix machen da die türkei die liste mit den namen der wieder eingebürgerten nicht preisgibt
somit wäre man geschützt
was haltet ihr davon ?


nix
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
emilia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #5 - 15.06.2005 um 23:43:41
 
also den gang durch die ämter
erst konsulat  dann ausländeramt
dann einwohnermeldeamt und so weiter und weiter


kopfhau
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
emilia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #6 - 15.06.2005 um 23:56:54
 
ob das neue gesetz die integration der hier lebenden ausländer unbedingt fördert möchte ich trotzdem bezweifeln
ich denke es ist eher der gegenteil der fall wir wollen eine zweite klasse deutsche staatsangehörigkeit jedenfalls nicht mehr
nützt sowieso nichts, nächstes jahr werden wieder die gesetze geändert und wieder stehen wir vor irgendwelchen problemen
wir werden nur hin und her geschoben
je nach politische lage werden die gesetze geändert
im herbst gibt es regierungswechsel und da wird es bestimmt noch mehr probleme geben
das schlimme dabei ist das die am meisten integrierten familien diese schwierigkeiten haben denn die radikalen haben alle schon ihren status frühzeitig abgesichert und nutzen das system gnadenlos aus.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Samfro
Experte
****
Offline


ohne Worte!!!


Beiträge: 112
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #7 - 16.06.2005 um 13:42:45
 
Zitat:
ob das neue gesetz die integration der hier lebenden ausländer unbedingt fördert möchte ich trotzdem bezweifeln
ich denke es ist eher der gegenteil der fall wir wollen eine zweite klasse deutsche staatsangehörigkeit jedenfalls nicht mehr 
nützt sowieso nichts, nächstes jahr werden wieder die gesetze geändert und wieder stehen wir vor irgendwelchen problemen
wir werden nur hin und her geschoben


ich will mit dir jetzt keine diskussion über irgendwelche gesetze anfangen. das wäre dann falsch hier im forum, aber der verlust der deutschen staatsangehörigkeit hat nichts mit dem zuwanderungsgestezt zu tun.
das staatsangehörigkeitsgesetz, in dem das geregelt ist, gibt es in der form seit dem 01.01.2000 und dort gibts es auch keine zwei klassen. dort steht Zitat:
ein deutscher verliert......
und nicht Zitat:
ein eingebürgerter deutscher verliert seine.....

somit sind alle gleich in dem punkt. :richter
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
 
IP gespeichert
 
Samfro
Experte
****
Offline


ohne Worte!!!


Beiträge: 112
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #8 - 16.06.2005 um 13:43:40
 
bitte nicht falsch verstehen! das sollte kein persönlicher angriff sein, sonder lediglich licht ins dunkel bringen tippse :prosst:
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #9 - 16.06.2005 um 14:29:08
 
Zitat:
... wir sind febr. 2001 eingebürgert worden wahrscheinlich wurden wir auch wieder türkischer staatsbürger obwohl ich nur die "rosa karte" beantragen wollte.
das wollen wir nächste woche beim konsulat klären.....


Hallo Emilia!

Ich war heute beim Konsulat um meine Ausbürgerung aus dem TR.StA zu beantragen. Zwar hat es nicht geklapt, da auf meinen alten Perso immer noch Ledig steht, musste ich zuerst  einen neuen Perso beantragen, damit ich danach mit meinen neuen Perso die Ausbürgerung beantragen kann.
Aber der ganze Vormittag war sehr interessant.
Fast über 90% der Besucher beim Konsulat waren die Menschen, die erst nach 2000 wieder die türkische StA bekommen hatten.
Jeder von denen hat irgendwelche Infos weiter gegeben ( die Schlange war lang und sie hatten langeweile), was nicht stimmte. Aber was sehr interessant war, dass die Leute immer noch nichts gelernt haben. Immer noch unterschreiben sie irgendwelche Papiere ohne sie zu lesen.
Eine nette Beamtin die auch mich betreut hat, hat einiges so oft wiederholen müssen, wo ich ehrlich gesagt mit ihr mitleid gehabt habe. Die Betroffenen waren von ihre Unschuld so überzeugt, dass sie nicht mal zuhören wollten. Jedesmal hat die Beamtin wenn sie irgendwelche Papiere zum unterschreiben überreicht hat die Leute daran erinnern müssen , dass sie zuerst lesen sollen was auf dem Papier steht und dann unterschreiben, aber es war hofnungslos.
Fazit: - Mann versucht die Schuld an Anderen zu geben.
         - Die Betroffenen wissen Alles besser und geben ihr falsches Wissen weiter an die Anderen. Zum Beispiel: " Wenn du deinen dt. Paß und Perso vor dem 30.06.1999 bekommen hast braucht du dich nicht zu fürchten, du bist Doppelstaatler!"  Schockiert/Erstauntm Schockiert/Erstauntm
         - Die Beamten sind leider auch über die dt. Gesetze nicht so ganz informiert, wo sie den Leuten deswegen nicht korrekt helfen können.
         - Die Kassen klingen wie verrückt beim Konsulat, da fast Alles Geld kostet.

Zitat:
... noch eine frage  
einige bekannte sagen wir sollen gar nix machen da die Türkei die Liste mit den Namen der wieder eingebürgerten nicht preisgibt  
somit wäre man geschützt  
was haltet ihr davon ?.....


Hände weg davon! :nono:

Wie gehen die Bundesländer mit der Sache um?

Bayern:

Bis zum 30.06.2005 sollen die Betroffenen die Briefe beantworten. Die Betroffenen die bis zum 30.06 ihre Situationen preisgeben, können mit Erleichterungen rechnen. Je nach ihre Lage werden sie AE oder NE bekommen. UNd/ Oder können auch wieder die dt.StA benatragen.

Berlin:

Frist bis zum 31.08.2006. Obwohl am Anfang versichert wurde, dass die Betroffenen eine NE bekommen sollten, tendieren sie auf eine Befristete AE. Einiges ist noch nicht ganz sicher.

Hessen:

Gibt gleich für 3 Jahre die  AE. Für die Wiedereinbürgerung werden sie keine zusätliche Bedingungen voraussetzen.

NRW:

Ohne Problem haben die Betroffenen eine Befristete AE bekommen.

Baden Württemberg:

Bis zur 30.06.2006. Es läuft dort wie in Bayern.

Nieder-Sachsen:

Keine bestimmte Regelung. Je nach verschiedenen Kreisen bekommt man endweder NE, oder AE für 1, 2 oder für 3 Jahren.

Hamburg:

Befristet bis 07.07.2006. Eine der wenigen Bundeländer wo es keine große Probleme gegeben hat. Möchten die AE-Erteilung und die Einbürgerung leichter für die Betroffenen machen.

Die Restlichen Bundesländer:

Bis jetzt noch nicht vielles bekannt über die Erteilung von AE. Die Frist läuft in diesen Bundesländer auch am 30.06.2006

Quelle: Hurriyet von 16.06.2005


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
emilia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #10 - 17.06.2005 um 01:46:49
 
Danke für die schnellen antworten, werde am Montag den türkischen pass beantragen,
mich melden als Ausländer beim Ausländeramt       :stampf:
und eine neue Aufentshaltgenehmigung beantragen.

Nochmal die Frage :

Die inzwischen volljährige Tochter darf die die doppelte Staatsbürgerschaft die sie jetzt legal hat und behalten, da sie zur Zeit der Antragstellung minderjährig war ?
ist das 100 % sicher oder  muß etwas beachtet werden ?   :richter


:
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Samfro
Experte
****
Offline


ohne Worte!!!


Beiträge: 112
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #11 - 17.06.2005 um 07:28:48
 
Zitat:
ist das 100 % sicher oder  muß etwas beachtet werden ?   


du kannst hier keine verbindliche auskunft bekommen. das stand so glaube ich in den nutzungsbedingungen zu forum.
aber wenn du sicher sein willst bzw. deine tochter, dann soll sie sich doch einfach einen Staatsangehörigkeitsausweis ausstellen lassen. in dem verfahren müsste dann geprüft werden ob der wiedererwerb den verlust zur folge hatte.
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #12 - 17.06.2005 um 18:18:36
 
Hallo,

schau doch mal in den Auszug aus dem Personenstandsregister aus der Türkei.

Steht dort, dass eure Tochter die Staatsangehörigkeit nach § 16 des türkischen Staatsangehörigkeitsgesetzes erhalten hat?

Wenn ja, hat sie die Staatsangehörigkeit automatisch erhalten, da Vater oder Mutter eingebürgert wurden.

BTW: Wichtig ist der Termin der Entscheidung über den Erwerb der türkischen Staatsangehörigkeit (Beschluss des Ministerrates vom xx.xx.xxxx) und nicht die Antragstellung!

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
lacrima
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 245
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: was ist mit den Kindern
Antwort #13 - 06.07.2005 um 10:46:07
 
Die Antworten wurden zu einem neuen Thema verschoben (Klick hier..)

Verschoben von: Ralf.
Zum Seitenanfang
  

Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang bleibt ein Narr sein leben lang. (Martin Luther)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema