Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Duldung---Nachzug von Kindern möglich? (Gelesen: 5.352 mal)
Gina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I trust in God


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
27.04.2005 um 19:01:22
 
Hallo alle Zusammen,

ich hoffe ich nerve nicht, dass ich schon wieder eine neues Thema beginne.

Und zwar ist folgendes passiert:
Mein Verlobter hat in Afrika 2 Kinder ( Er hat eine Duldung und ist von der Elfenbeinküste) die bei seiner Schwester und deren Mann leben.
Letzte Nacht bekamen wir einen Anruf aus Afrika, dass seine Schwester einen Schlaganfall erlitten hat.
Nun meine Frage: Kann er, bzw. wir seine Kinder trotz Duldung nach Deutschland holen?

Ich hoffe jemand kann mir einige hilfreiche Tipps hierzu geben............

L. G. Gina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #1 - 27.04.2005 um 23:01:49
 
Zitat:
Kann er, bzw. wir seine Kinder trotz Duldung nach Deutschland holen


Hallo Gina,

das glaube ich nicht, weil er keinen Aufenthaltstitel hat, der zum Nachzug berechtigt.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Guenter
Senior Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 160
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #2 - 28.04.2005 um 10:49:46
 
Nach Eurer Heirat wäre ein Nachzug möglich, wenn Wohnraum vorh. und Unterhalt gesichert ist. Alternative wäre Adoption durch Dich. Dies ist aber sehr aufwendig, da die Adoption in der Elfenbeinküste nach rechtsstaatlichen Regeln durchgeführt werden müßte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I trust in God


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #3 - 28.04.2005 um 19:18:09
 
Hi Guenter,

was meinst Du mit Wohnraum vorhanden? Heißt es, das wir im Vorwege(wenn wir verheiratet sind!) eine größere Wohnung haben müßen? Oder können wir uns darum kümmern wenn die Kinder schon da sind?

Müßen beide eine feste Arbeit haben?

L.G. Gina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #4 - 28.04.2005 um 23:01:51
 
Hallo Gina,

Wohnraum: 12 qm pro Person (bei kleineren Kindern kann es auch etwas weniger als 10 qm pro Kind sein), Flur und Küche zählen mit.

Unterhalt: Geh' mal von mindestens dem Sozialhilfesatz aus (dazu müsstest Du auch was unter http:www.tacheles-sozialhilfe.de  finden)

Es reicht, wenn einer der Partner arbeitet, so lange er genug Einkommen erzielt. Wenn beide arbeiten wäre auch wieder die Frage, wer sich dann um die Kinder kümmert, denn dem Wohl des Kindes muss auf jeden Fall Rechnung getragen werden. Wenn fraglich ist, ob es das Kind dann wirklich so gut hat, kann das Visum wohl auch abgelehnt werden.  Und ich denke nicht, dass hier danach gegangen wird, dass es das Kind auf jeden Fall besser hat, als in seinem Heimatstaat, sondern nach den Deutsch-inländischen Maßstäben.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Gina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I trust in God


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #5 - 29.04.2005 um 11:37:57
 
Hallo Janna,

danke für die Info´s.....


Nach deutsch-inländischen Maßstäben müßten es die Kinder hier doch besser haben? Sie sind dann bei ihrem Vater? Er ist doch der nächste Verwandte.....

L.G. Gina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #6 - 30.04.2005 um 01:01:56
 
@ Gina:

nach deutschen Maßstäben hätte es wohl die halbe Weltbevölkerung
in D besser. Das allein ist wohl kein überzeugendse Argument.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #7 - 30.04.2005 um 11:04:21
 
Hallo Gina,

wie fons schon sagte, wird dieses Argument nicht wirken.

Und was nützt es, wenn die Kinder beim Vater sind, aber der Vater den ganzen Tag außer Haus ist und arbeitet und auch die Ehefrau nicht anwesend ist? Dann haben die Kinder auch nichts davon, und wer kümmert sich dann um sie?

Wenn im Heimatland die Betreuung der Kinder jedoch gewährleistet ist und die Kinder dort gut integriert sind, wieso sollte dann ein Nachzug gestattet werden? (allerdings gibt es da ja in Eurem Fall das Problem mit der Krankheit der Schwester, aber ich denke nicht, dass das als Argument ausreichen wird).

Interessant wäre noch das Alter der Kinder - je älter die Kinder, desto schwieriger kann es mit dem Nachzug nach D werden.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Gina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I trust in God


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #8 - 30.04.2005 um 17:51:28
 
Hi Janna, Hi Fons,

ehrlich gesagt bin ich überrascht über Eure Aussagen.....

Gehen hier in Deutschland nicht tagatäglich Eltern arbeiten?

Und gerade hier in Deutschland legt man doch sehr großen Wert auf Familie und Erziehung.....

Warum sollten es seine Kinder besser haben in Afrika bei Verwandten, wenn sie doch einen leiblichen Vater haben.

Im übrigen wird er sich hier viel besser um die Erziehung kümmern können auch wenn er arbeitet. Er hat ja auch mal Freizeit...

Außerdem bin ich auch noch da.....und uns ist wohl schon bewußt, das einer von uns eben nur Teilzeit arbeiten kann.

Achso die Kinder sind 7 und 10

Nichts desto trotz, danke für Euro Überlegungen....

L.G.
Gina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #9 - 30.04.2005 um 22:20:42
 
Zitat:
Warum sollten es seine Kinder besser haben in Afrika bei Verwandten, wenn sie doch einen leiblichen Vater haben.

Was hindert den Vater, zu seinen Kindern zu gehen?
Und was ist eigentlich mit der Mutter der Kids?  Fragezeichen

Zitat:
Und gerade hier in Deutschland legt man doch sehr großen Wert auf Familie und Erziehung.....

Richtig. Und man legt einen ebenso großen Wert darauf, dass sich nur Ausländer hier aufhalten, die dazu auch berechtigt sind. Ein Ausländer mit Duldung ist dies jedenfalls nicht. Wer eine Duldung hat, ist nun einmal ausreisepflichtig, eine Duldung ist kein rechtmäßiger Aufenthalt. Ohne rechtmäßigen Aufenthalt gibt es auch keinen Nachzug von Familienangehörigen. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Bruno
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #10 - 01.05.2005 um 20:31:47
 
[quote author=Ralf link=board=ehe;num=1114621222;start=0#9 date=04/30/05 um 22:20:42]
Was hindert den Vater, zu seinen Kindern zu gehen?
Und was ist eigentlich mit der Mutter der Kids?  Fragezeichen

quote]

Mir ist es immer wider schleierhaft, wie dargestellt wird, dass Ehen oder Familien
auschließlich in Deutschland existieren könnten. Wenn der Vater seiner Pflicht bewußt wäre, dann wüßte er jetzt doch wohin er gehen muß !?  :pei
Wieso kommt er seiner ausreiseverpflichtung denn zumindets jetzt nicht nach ?

Bruno

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I trust in God


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #11 - 07.05.2005 um 11:49:51
 
Zitat:
Was hindert den Vater, zu seinen Kindern zu gehen?
Und was ist eigentlich mit der Mutter der Kids?  Fragezeichen

quote]

Mir ist es immer wider schleierhaft, wie dargestellt wird, dass Ehen oder Familien
auschließlich in Deutschland existieren könnten. Wenn der Vater seiner Pflicht bewußt wäre, dann wüßte er jetzt doch wohin er gehen muß !?  :pei
Wieso kommt er seiner ausreiseverpflichtung denn zumindets jetzt nicht nach ?

Bruno


Hi Bruno,
mir ist auch immer wieder schleierhaft, das in einem Forum wie diesem, immer wieder Menschen meinen sich als Richter aufzustellen.  :richter

Ich habe lediglich um einen Rat gebeten, nicht um irgendeine Meinung.....

Unsere Situation ist schon schwierig genug, und wenn mein Verlobter Kinder in Afrika hat, die vorher gut versorgt waren, jetzt aber sie zwecks Familienzusammenführung hierher bringen möchte, werde ich ihn so gut ich kann auf jedenfall unterstützen, denn auch ich bin seine Familie.

Ich bitte alle in diesem Forum, doch bitte nie persönlich zu werden...
Hinter jeder Frage hier steckt auch oft eine sehr lange Geschichte, die man kaum in zwei Sätzen schildern kann.

Normalerweise ist dieses Forum ein Austausch von Erfahrungen und Informationen, und man sollte doch dann auch bitte immer sachlich bleiben....

In diesem Sinne

Gina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #12 - 07.05.2005 um 13:36:38
 
Zitat:
Ich habe lediglich um einen Rat gebeten, nicht um irgendeine Meinung.....

Zitat:
Hinter jeder Frage hier steckt auch oft eine sehr lange Geschichte


Hallo Gina,

jeder Rat den Du hier bekommst stellt immer die persönliche Meinung dar, also sehe ich da keinen Unterschied.

Und Brunos Meinung ist auch der einzig sinnvolle Rat.

Bevor dein Gutster seinen Aufenthalt nicht dauerhaft gesichert hat, ist es illusionär, sich über die Möglichkeit einer Familienzusammenführung Gedanken zu machen.

Und das habe ich Dir bereits vor fast zwei Wochen gesagt:

Zitat:
das glaube ich nicht, weil er keinen Aufenthaltstitel hat, der zum Nachzug berechtigt.



Mir fällt da auch immer wieder Pfirsichrings Motto ein...In diesem Sinne


Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Gina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I trust in God


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #13 - 07.05.2005 um 13:55:14
 
Hallo Ronny,

vieleicht mag es für Dich ilusinär sein, über eine Familienzusammenführung zu denken....,

für mich jedenfalls nicht!

Es ist einfach eine Tatsache, dass wir früher oder später die Kinder holen werden....

Meine Frage war eigentlich nur, ob es eine Möglichkeit gibt die Kinder jetzt schon zu holen, weil seine Schwester schwer erkrankt ist.?

Diese Frage hast Du mir ja auch schon beantwortet....Vielen Dank dafür... :blum

Schönes Wochenende

Gina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung---Nachzug von Kindern möglich?
Antwort #14 - 07.05.2005 um 15:54:24
 
Zitat:
Bevor dein Gutster seinen Aufenthalt nicht dauerhaft gesichert hat, ist es illusionär, sich über die Möglichkeit einer Familienzusammenführung Gedanken zu machen.


Liebe Gina,

bitte lies den Satz von Ronny noch mal durch. Ich habe den wesentlichen Teil daraus fett markiert.

Ich kann verstehen, dass Du Deinem Verlobten helfen willst. Ich würde das für meinen Mann auch tun. Aber das kannst Du am besten, indem Ihr Eure Eheschließung vorantreibt. Danach könnt Ihr versuchen, die Kinder nach Deutschland zu holen. Vorher ist da ganz sicher keine Chance.

Eine Alternative wäre da vielleicht noch (weiß nicht, ob das für Euch in Frage kommt), dass Dein Verlobter in sein Heimatland geht, sich dort um die Kinder kümmert und Ihr dort heiratet. Vielleicht kannst Du ja dann anschließend im Rahmen der Familienzusammenführung Deinen Mann mit Kindern nach Deutschland holen. Dann wären sie aber in der Zwischenzeit schon mal versorgt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema