Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
moschee heiraten (Gelesen: 13.382 mal)
engel21
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag moschee heiraten
08.04.2005 um 11:50:22
 
hilfe
mein freund ist araber und lebt seid 12 jahren in deutschland. hat aber nur eine duldung.das heißt wir können nicht in deutschland heiraten weil er kein pass und nix hat.können wir in moschee gehen??? weil er hat gefragt und die meisten machen das nicht mehr. geht das nicht mehr???bitte helft mir... ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #1 - 08.04.2005 um 12:03:50
 
Zitat:
geht das nicht mehr


Hallo,

die Eheschließung in Deutschland ist ausschließlich beim Standesbeamten möglich. Es gibt Ausnahmen für die Eheschließung in einem Konsulat, wenn einer der Eheschließenden dem Entsendestaat angehört. Wenn Du Deutsche bist scheitert auch diese Möglichkeit.

Ausländische Geistliche benötigen dafür eine Ermächtigung des Heimatstaates die außerdem namentlich beim Bundesverwaltungsamt vorliegen muß. Es gibt derzeit keinen ermächtigten islamischen Geistlichen in Deutschland. Wenn Du Deutsche bist, wäre das auch egal, weil diese Ehe nicht anerkannt würde.

Eine Ehe in einer Moschee mag nach bestimmten Glaubensrichtungen möglich sein, allerdings wurde da noch keine für den deutschen Rechtsbereich gültige Ehe geschlossen.

Einzige Möglichkeit ist,

Zitat:
weil er kein pass und nix hat


diesen Zustand zu beseitigen.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
engel21
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #2 - 08.04.2005 um 12:08:44
 
ja aber er kann nicht in sein land zurück. wenn er nach ägypten geht darf er nicht mehr nach deutschland. er muss dort zum militär. das dauert 3 jahre. wir wollen nur erst in moschee heiraten, das wir zusammen leben können. er ist strenger moslem. weißt du??????
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #3 - 08.04.2005 um 12:23:29
 
hallo engel21, wenn sein paß -wie es sich gehört- bei der abh liegt, macht die f.d. eheschließungsverfahren davon gerne eine begl. kopie-das sollte als nachweis der staatsangehörigkeit reichen; andere fehlende unterlagen kann er sich doch problemlos von verwandten in ägypten besorgen lassen. -bitte nicht so einfach machen-
gruß -lennart-

Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #4 - 08.04.2005 um 12:24:35
 
Zitat:
wir wollen nur erst in moschee heiraten, das wir zusammen leben können. er ist strenger moslem.


Das wird Euch aber bei der anstehenden Aufenthaltsbeendigung überhaupt nichts helfen .

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
engel21
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #5 - 08.04.2005 um 12:27:07
 
nein kann er nicht weil seine vewanden seine papiere nicht bekommen. er muss selbst heim sie holen. er muss doch zum militär... das ist alles sch.............
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #6 - 08.04.2005 um 12:33:23
 
Zitat:
er muss selbst heim sie holen.


Sorry,

aber das ist ja das was ich sage:

Wenn ihr hier eine wirkliche Zukunft haben wollt, wird gar nichts anderes übrig bleiben als eine ordentliche mit sauberen Papieren beantragte Eheschließung beim Standesamt.

Wenn er das nicht auf sich nehmen will, solltest Du mal in Dich gehen und Dich fragen, ob Du nur dazu herhalten sollst seinen bereits fraglichen Aufenthalt noch zu verlängern.

Sorry für die Offenheit, aber ich denke die war jetzt mal einfach notwendig.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #7 - 08.04.2005 um 12:36:34
 
Zitat:
... er muss doch zum militär...


Na und? Eine Wehrpflicht gibt es in vielen Staaten, sogar in Deutschland, jedenfalls noch.

Zitat:
lebt seid 12 jahren in deutschland

So brandaktuell scheint das Thema Wehrpflicht ja nicht zu sein.

Zitat:
hat aber nur eine duldung

Seit 12 Jahren? Wie alt ist er denn jetzt?

Alles in allem hatte er wohl genügend Zeit, sich um seine Angelegenheiten einsch. Pass zu kümmern.

Jedenfalls gibt es kein Aufenthaltsrecht aufgrund ausländischer Wehrpflicht, und ohne gültige Papiere ist auch an eine Heirat nicht zu denken.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Mia
Full Member
***
Offline




Beiträge: 74
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #8 - 08.04.2005 um 13:24:05
 
Hallo!

Von den Papieren und Gedöns mal ganz abgesehen, da haben die Profis ja schon zu geantwortet, ist das Heiraten in einer Moschee auch nicht so ganz einfach.

Ich jedenfalls habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Imame, die wir um eine religiöse Heirat gebeten haben, dies abgelehnt haben, da ich nicht dem islamischen Glauben angehöre.
Da ich auch nicht konvertieren möchte, sind wir weiterhin auf der Suche nach einem etwas offenerem Imam, denn ich habe gelesen, dass es für einen "islamischen Segen" nicht nötig ist, die Glaubensrichtung zu wechseln.
Solltest Du wirklich vorhaben, Deinen Freund aus Liebe und irgendwie schon mal "symbolisch" in der Moschee zu ehelichen, müsstest Du Dich ggf. auch noch mit dem Thema auseinandersetzen.

Gruß,
Mia
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #9 - 08.04.2005 um 13:36:59
 
hallo, engel 21, ich muß mich ronny und ralf anschließen ! man kann nur hoffen, daß seine story, die er dir erzählt hat, auch wirklich stimmt... -wenn ich an deiner stelle wäre, würden mir da aber ganz ernsthafte bedenken kommen. -lennart-

aber: liebe macht blind
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
Gina
Full Member
***
Offline


I trust in God


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #10 - 09.04.2005 um 13:48:52
 
Zitat:
ja aber er kann nicht in sein land zurück. wenn er nach ägypten geht darf er nicht mehr nach deutschland. er muss dort zum militär. das dauert 3 jahre. wir wollen nur erst in moschee heiraten, das wir zusammen leben können. er ist strenger moslem. weißt du??????


Hi ,
wenn es nur daum geht, die Ehe vor Gott (Allah) zu bestätigen, dann könnt ihr auch in der Moschee heiraten. Es ist halt nur nicht rechtskräftig vor dem deutschen Gesetz. Aber auf jedenfall vor Gott.
Die rechtskräftige Ehe könnt ihr dann ja immer noch schließen. Vieleicht auch in seinem Land.

L. G. Gina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #11 - 11.04.2005 um 01:12:43
 
Hallo Gina,
wie kann er als streng gläubiger Muslim dich heiraten ohne dass du seinen Glauben annimmst  Fragezeichen
Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Kommentaren an - aufwachen !

Masalame Gina !
Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #12 - 11.04.2005 um 07:10:59
 
Zitat:
wenn es nur darum geht, die Ehe vor Gott (Allah) zu bestätigen


Wieso habe ich genau daran bloß meine Zweifel ?

Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
anne
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #13 - 11.04.2005 um 11:51:59
 
Djamila, wo siehst du das Problem? Laut Koran kann ein Muslim eine Christin heiraten. Imame, die solche Eheschließungen ablehnen, sind entweder Schiiten oder haben Zweifel an der Feststellung, ob die Frau als Christin im Sinne dieses Koranverses anzusehen ist.

Ich kenne aber durchaus auch Fälle, wo dann Imame in solchen Fällen die Trauung durchführen, wenn die standesamtliche Eheschließung an der Papierbeschaffung scheitert, um die Paare nicht unehelich zusammenleben zu lassen.

Insgesamt ist mir das Problem bekannt: ägyptische Asylbewerber bekommen keine Pässe mehr ausgestellt, wenn sie keinen Wehrdienst absolviert haben. Die ABH kann sie nicht abschieben, freiwillig ausreisen geht aber auch nicht - mangels Pass. Wenn hier jemand von den Spezialisten eine gute Idee hat, wäre ich - für jemand anderen - auch interessiert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
miramax
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 83

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: moschee heiraten
Antwort #14 - 11.04.2005 um 14:53:30
 
Nur eine Frage:Warum die ABH darf die Egypter wie im Fall nicht abschieben?

Fuer deine Antwort bedanke ich mich im Voraus

MfG
Zum Seitenanfang
  

Gruesse
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema