Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat Deutscher + neue EU-Bürgerin (Gelesen: 1.567 mal)
hainspach
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat Deutscher + neue EU-Bürgerin
20.02.2005 um 15:15:51
 
Zuerst möchte ich allen Machern und fleißigen Schreibern dieser Seite herzlich danken! Gut und wichtig, daß es Euch gibt - macht weiter so! Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich heute endlich auch angemeldet.

Jetzt zu meiner Frage. Ich bin seit vielen Jahren mit einer Litauerin befreundet und wir wollen demnächst hier in Deutschland heiraten. 
Jetzt war ich auf meinem zuständigen Standesamt und da wurde mir gesagt, daß wir folgende Unterlagen benötigen:
- Geburtsurkunde + Apostille + Übersetzung
- Reisepass
- Ledigkeitsbescheinigung + Apostille + Übersetzung
- Meldebescheinigung
Der Beamte sagte zu mir, daß die Übersetzung von einem vereidigten Übersetzer sein muß. Ist es dabei egal ob dieser in Deutschland oder in Litauen ansässig ist?
Dann sagte er, daß wir die deutsche Meldebscheinigung brauchen. Bis jetzt lebt und arbeitet meine Freundin noch in Litauen. Welche Unterlagen brauchen wir um sie hier (Rheinland-Pfalz) anmelden zu können. Geht das sofort oder wird dabei erst noch etwas geprüft. Dann werden die Unterlagen wohl zum Landesgerichtspräsidenten nach Koblenz geschickt und dort geprüft. - Wie lange kann das dauern? Müssen wir den Reisepass auch abgeben damit er weggeschickt wird oder wird dieser nur von dem Standesbeamten eingesehen? Müssen wir sonst noch etwas besonderes beachten? Wenn jemand von Euch nach der EU-Osterweiterung das schon hinter sich gebracht hat, wäre ich für Eure Erfahrungen, Hinweise und Antworten dankbar.

Vielen Dank, Hainspach.
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Deutscher + neue EU-Bürgerin
Antwort #1 - 20.02.2005 um 15:40:53
 
Zitat:
Dann werden die Unterlagen wohl zum Landesgerichtspräsidenten nach Koblenz geschickt und dort geprüft


Hallo Hainsbach,

damit ist bestimmt das Befreiungsverfahren beim Koblenz gemeint. Bei den ...  findest Du dazu noch mehr Informationen.

Zu den Übersetzern gibt es in jeder Geschäftsstelle der Landgerichte eine Liste der zugelassenen und / oder allgemein vereidigten Übersetzer. Du findest aber auch oben bei den ... Infos oder ggf. über die gelben Seiten.

Übersetzungen für Standesamtssachen sollen von einem im Inland allgemein zugelassenen oder  vereidigten Übersetzer angefertigt sein.


Viel Glück :paletti


Greetz
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Amigo.Escudero
Junior Member
**
Offline


Habt nur Mut zum Leben
!


Beiträge: 20

Dresden, Sachsen, Germany
Dresden
Sachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Deutscher + neue EU-Bürgerin
Antwort #2 - 20.02.2005 um 22:43:25
 
Wir haben alle Übersetzungen von " Intertext " machen lassen.
Nicht nur in Dresden sind die Büros. Die Unterlagen per Einschreiben
ans Landgericht schicken, kamen nach 1 Woche wieder ( Apostille ).
Alles Gute,  Werner
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema