Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Keine Arbeitsmarktprüfung für IT Neulinge ? (Gelesen: 915 mal)
lacrima
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 245
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Keine Arbeitsmarktprüfung für IT Neulinge ?
08.02.2005 um 19:26:36
 
Hallo zusammen,
Ich habe gerade von diesem Link erfahren, dass Arbeitsamt Frankfurt die Arbeitsmarktprüfung für neu Einreisende Ausländer aufgehoben hat, die im IT-Bereich arbeiten wollen.

http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/2360/New%20Immigration%20Act%20Germany%...

Zitat von dem Link:

Neueinreise von IT Spezialisten (§27 Beschäftigungsverordnung)
IT Spezialisten sind die Personen, die zuvor die Green Card beantragen konnten.
Die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit ist erforderlich. Die Ausländerbehörde
Frankfurt entwickelt hier ein Sonderverfahren, um diese Anträge vorrangig und
schnell zu entscheiden. Folgende Unterlagen können dem zuständigen
Sachbearbeiter (siehe unten) schon vor Antragstellung zugeschickt werden. Im
Idealfall liegt dann bereits die Entscheidung vor, wenn der Antrag seinen offiziellen
Weg über die Auslandsvertretung in die Ausländerbehörde Frankfurt gefunden hat.
Dieser offizielle Weg dauert zehn bis vierzehn Tage pro Strecke.
Bisher hat die Bundesagentur für Arbeit in Frankfurt von den Arbeitsmarktprüfungen
abgesehen.
Sollten diese durchgeführt werden, verlängert sich die Bearbeitungszeit
um mindestens vier Wochen.


Das kommt mir überraschend vor. Wir hören ja immer die Geschichten, in denen, Arbeitsamts, von ehemaligen GClers Arbeitsmarktprüfung verlangen, im Fall des Jobwechsels. Jetzt sagt ein Arbeitsamt, dass es diese Prüfung auch für Neulinge ITlers nicht durchführen wird. Ist das zu machen ? Schließlich mussten Ehemalige GClers auch eine verschnellerte Arbeitsmarktprüfung für ihr erstes mal.
Haben die Arbeitsamts so großes Spielraum ? in dem sie einige Kontrolle aufheben können. Das ist ja nicht zu fassen. Ich würde gern, die andere Meinungen dazu hören.

Gruss,

Lacrima
Zum Seitenanfang
  

Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang bleibt ein Narr sein leben lang. (Martin Luther)
 
IP gespeichert
 
Rudo
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 30

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Arbeitsmarktprüfung für IT Neulinge ?
Antwort #1 - 08.02.2005 um 22:22:01
 
Natürlich ändern sich solche Sachen schnell und natürlich haben die zuständigen Behörden riesengroßen Spielraum (Ausländerbehörde, Arbeitsamt-Arbeitsagentur) ... Noch vor 3 Jahren im Jahre 2002 hat uns der Chef einer Ausländerbehörde einer Hansestadt in Mecklenburg-Vorpommern weiss gemacht, dass meine Frau (polnische Staatsbürgerin) in dieser Stadt NICHt als Ärztin arbeiten darf, weil ja die Gesetze keine Approbation ermöglichen usw. blablabla obwohl sie in D Medizin studiert hat und wir in Mecklenburg-Vorpommern bleiben wollten, weil auch ich dort meine berufliche Perspektive sah, unsere Kinder dort geboren wurden usw. In Thüringen dagegen wurden alle erforderlichen Papiere innerhalb von 3 Wochen organisiert, wir mussten nach dem Studium NICHT ausreisen und haben sofort statt Aufenthaltsbewilligung eine Aufenthaltserlaubnis bekommen, obwohl man uns in Mecklenburg angelogen hat, so etwas wäre nach dem Studium nich möglich, so ein Quatsch Zwinkernd)) Heute arbeiten mehr als 100 polnische Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern, das Sozialministerium macht Werbeveranstaltungen in Polen und lädt polnische Ärzte (teilweise mit lächerlichen Deutschkenntnissen) zum arbeiten ein und der gleiche Chef der Ausländerbehörde erzählt, wie er die ausländische Ärzte mag, und dass er ihnen liebend gerne einen dauerhaften Aufenthalt in seinem Bundesland garantiert  :rofl2 [beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif] :roll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema