Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Krankenversicherung schwangere Peruanerin (Ehefra (Gelesen: 1.701 mal)
Rafael
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 30
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Krankenversicherung schwangere Peruanerin (Ehefra
02.02.2005 um 18:54:13
 
hi ihr, bin neu hier, wurde mir aber gesagt hier könnte mir sicher weitergeholfen werden.
letzten Dezember habe ich meine peruanische Verlobte geheiratet, nun geht es darum, dass sie hier bei mir in Deutschland leben möcht. mit dem Visum und allem läuft es bisher auch reibungslos, das Problem ist ein anderes: wie es aussieht ist sie von mir schwanger und wird, wenn alles klar geht, in ihrem 5. Monat hier ankommen. nun sollten die Kosten der Geburt, inklusive Voruntersuchungen usw. von einer Krankenkasse getragen werden. da ich allerdings noch Schüler bin, bin ich natürlich noch bei meinem Vater mitversichert und kann eine Ehefrau nicht in diese Versicherung miteinbringen. welche Möglichkeiten bieten sich mit jetzt konkret? hätte ich u.U. auch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld beim Sozialamt um mit der damit verbundenen Krankenversicherung die Kosten der Geburt begleichen zu können?
Ich hoffe sehr jemand kann mir weiterhelfen.
auf jeden Fall schon mal danke
Rafael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gux
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Darmstadt 64289, Coted Ivoire
Darmstadt 64289
Coted Ivoire
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung schwangere Peruanerin (Ehefra
Antwort #1 - 02.02.2005 um 22:46:05
 
Sowei ich unser Krankenversicherungssystem verstanden habe, kommt jeder bei "ungeklärten" Wechseln erst mal zur AOK, dannach kann man weitersehen. Ob das nur bei Veränderungen bei Deutschen Staatsbürgern oder für Mitglieder anderer Kassen gilt weis ich nun auch nicht. Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Kassen direkt anzusprechen.
Um Dir die Sorgen zu nehmen: (bin Privatversichert und bekomme aller Rechnungen vorgelegt), ich bin immer wieder erstaunt,  viele Vorsorgeuntersuchungen und viele ärztliche Leistungen sind gar nicht so teuer (20-30 Euro), es liegt im nur Geschick des Arztes die Rechnungen hochzutreiben. Wenn Ihr wirklich in die Situation kommen solltet selber zu zahlen, empfiehlt es sich den Arzt auf die Kosten anzusprechen.

Gruss, Gux
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung schwangere Peruanerin (Ehe
Antwort #2 - 02.02.2005 um 23:01:05
 
Schau Dir mal die §§ 7 ff. des neuen SGB II (Hartz IV) an, zu finden hier:

http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/gesetze.htm

bei "Sozialgesetzbuch - Grundsicherung für Arbeitssuchende". Vermutlich ist Deine Ausbildung BAföG-förderungsfähig und dadurch hast Du wahrscheinlich keinen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Bei Deiner Frau sieht das anders aus. Besteht Bedürftigkeit (also das gemeinsame Einkommen reicht nicht aus), so kann Deine Frau ALG II erhalten und ist auch pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Also: AE holen, Krankenkasse wählen und beim örtlichen Träger (Sozialamt, Arbeitsagentur oder Arbeitsgemeinschaft) Antrag stellen.

Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema