Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anmeldung zur Eheschließung Frankfurt a. M. (Gelesen: 1.777 mal)
Gordita
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 38

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anmeldung zur Eheschließung Frankfurt a. M.
23.12.2004 um 19:53:29
 
Hallo Ihr alle,

isch wädd noch waaahnsinnisch!

Ich versuche vom Standesamt Ffm herauszubekommen, welche Dokumente ein kubanischer Staatsbürger für eine Anmeldung zur Eheschließung zusammentragen müsste.

Nachdem man mir am Telefon sagte, ich bekäme ein Infoblatt zugesandt, erhielt ich nach 2 Wochen wieder nur ein Formular, um die Information zu beantragen.

Deshalb dachte ich, hier findet sich bestimmt jemand, der mir das kurz sagen kann.

Soviel ist das doch bestimmt nicht, wenn er vorher noch nie verheiratet war: Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszeugnis, mehr nicht, oder?

Wäre für jegliche Info dankbar, es muss sich ja nicht unbedingt um einen Kubaner handeln.

Danke im Voraus und fröhliche Feiertage!

G.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anmeldung zur Eheschließung Frankfurt a. M.
Antwort #1 - 23.12.2004 um 20:03:05
 
Hallo Gordita,

für die Standard-Fälle ist oben bei den FAQ´s mal eine Aufstellung für die notwendigen Unterlagen.

guck
hau drauf


Grüße
Ronny :santa
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
sternens
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anmeldung zur Eheschließung Frankfurt a. M.
Antwort #2 - 28.12.2004 um 22:44:40
 
Um die Sache voranzutreiben, solltest du persönlich beim
Standesamt erscheinen. Dann bekommst du sofort einen
Infobogen mit den verlangten Dokumenten.

Zu Ehefähigkeitszeugnis und Geburtsurkunde kommt
sicherlich noch zumindest:

Pass, Aufenthaltstitel (heisst das so?), Meldebescheinigung.

Die beiden kubanischen Dokumente müssen vom Minrex in
Havanna beglaubigt werden um dann von der
Deutschen Botschaft ebendort für die Verwendung in
Deutschland beglaubigt zu werden. In Dland müssen sie
dann von einem amtlich anerkannten Übersetzer ins
deutsche übersetzt werden. Selbiges Verfahren gilt
für alle ggf. noch verlangten kubanischen Dokumente.

Für deren Beschaffung sollte man bei Eile am besten selbst
nach Havanna reisen oder dortige Kontake - falls vorhanden-
nutzen. Falls du dazu weitere Infos benötigst, kann ich
weiterhelfen. Alternativ spannt man Mutter/Vater des
Auserwählten ein, was aber länger dauert. Insbesondere
wenn die Familie nicht in Havanna wohnt.

Kubanische Dokumente für die Verwendung hier in Dland kann
man - glaube ich - auch über die kubanische Botschaft in
Bonn/Berlin bekommen. Aber das dauert Ewigkeiten.

Zum Thema Aufenthaltstitel kann man erst was sagen, wenn man weiss
mit welchem Status er hier rumläuft. Unschön wird es natürlich,
wenn er hier illegal ist.

Gruss
sternens
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gordita
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 38

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anmeldung zur Eheschließung Frankfurt a. M.
Antwort #3 - 29.12.2004 um 01:41:27
 
Danke für die Info! Ronny, ist auch an dich gerichtet  Smiley

Der Fall ist etwas anders gelagert: der "zu heiratende Kubaner"  grin befindet sich noch in Kuba, es geht also darum, welche Papiere er bei der Botschaft in HAV abgeben muss. Da müssten Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung also wegfallen.

Die Botschaft leitet die Papiere dann an die hiesige Ausländerbehörde weiter, diese wiederum schließt sich wohl mit dem Standesamt kurz (oder so ähnlich) und erteilt dann ggfs. ein Visum zur Eheschließung.

Hast du mit der Papierbeschaffung vor kurzem Erfahrungen gesammelt? Wie lange dauert das und weißt du aktuelle Preise? Ich denke mal die Dokumente kosten nur Pesos, das Legalisieren ist aber wahnsinnig teuer, oder? 50, 100 Convertibles pro Seite?

Danke im Voraus!

G.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema