Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitserlaubnis/genehmigung fuer meine amerikanis (Gelesen: 801 mal)
dynamike
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitserlaubnis/genehmigung fuer meine amerikanis
02.12.2004 um 01:14:33
 
Hallo Smiley

Ich bin in Deutschland geboren und habe dort die ersten 27 Jahre meines Lebens verbracht. Ich habe einen Slowenischen Pass (keine Deutschen) und eine unbefristete Aufenthaltgenehmigung, welche eine Arbeitsgenehmigung impliziert.

Nun lebe ich in den USA, habe eine Amerikanerin geheiratet und wir wollen im Januar nach Deutschland ziehen. Meine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung ist noch gueltig, da ich (obwohl laenger als 6 Monate in den USA) einen Bescheid vom Kreisverwaltungsreferat habe, der mir diesen Status bei jetziger Rueckkehr noch sichert.

Meine Frau ist eine Fachkraft (promovierte und renommierte Statistikerin), die nun ein Angebot aus Deutschland (Muenchen) bekommt. Wir, wie auch noch die Firma sind uns nicht 100% sicher, wie meine Frau am einfachsten die Arbeitsgenehmigung/erlaubnis bekommt.

Wenn ich die Lage richtig sehe kann entweder

a) der Arbeitgeber diese Erlaubnis beantragen, weil sie eine Fachkraft ist.

oder

b) die Arbeitsgenehmigung kann von ihr beantragt werden, weil sie mit mir verheiratet ist.


Meine konkreten Fragen, da wir unseren momentanen Arbeitgebern keundigen muessen ist:

1) Gibt es ein Risiko, dass sie diese Arbeitsgenehmigung nicht bekommt ? (vergleichbar mit Antrag auf H1b Visum in den USA)

2) Welcher Antragsweg ist der einfachste (a oder b).
Was sind Konseqeunzen dieses Weges hinsichtlich:
- Risiko
- kann Sie alles von Deutschland machen (nachdem wir umgezogen sind)
- Wie lange dauert es bis Sie die Papiere bekommt

Momentan planen wir am 10. Januar nach Deutschland zu fliegen und fuer Sie die notwendigen Dinge (Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis) von Muenchen aus bis zum geplanten Arbeitsbeginn vom 1. Februar zu vollenden. Oder muss Sie (oder sollte Sie) vorher von etwas von den USA machen?

Viele Gruesse und vielen Dank im voraus!
dynamike
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema