Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners? (Gelesen: 6.871 mal)
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #15 - 25.10.2004 um 16:38:05
 
Ansprueche auf Unterhalt kann man auch mit einem sehr
guten Ehevertrag nicht 100%zig ausschliessen.
Und ein Kredit von 5000 Euro der offenbar so einfach
verschwindet mein lieber Mann wird ja immer schoener.

Aber so wie Du das schilderst wird deine freundin
wohl erst aufwachen wenn sie so richtig in der
"Scheisse" liegt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tilt
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #16 - 25.10.2004 um 16:47:56
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Wenn er sich das Recht nimmt, als arabischer Mann ihr den Umgang mit anderen Männern und "schlechten" Freundinnen zu verbieten, sollte er sich auch als arabischer Mann verhalten und selbst die Familie versorgen. Er sagt ihr ständig, sie solle sich für alles schämen, sie sei doch schliesslich eine Frau und darf ihn nicht bei seinen Freunden "blamieren". Da denke ich auch nur, schämt er sich denn bei seinen Freunden und seiner Familie nicht, dass er sich von einer Frau "aushalten" lässt.
Das mit dem Ehevertrag hört sich ja nicht gut an. da sie aber erst ein 3/4 jahr mit ihm verheiratet ist, müsste er aber vermutlich wieder zurück nach tunesien (nach der scheidung). das nächste große problem, warum sie vor diesem großen schritt zurückschreckt.  er hat ihr schon vor der heirat gesagt, dass sie sein ganzes leben kaputt macht, wenn sie ihn nicht heiratet. nun hat sie angst, zu was er im stande ist, weil sie  ja wirklich sein letzter notnagel ist und er sehr viele tunesische freunde im umkreis kennt... ich finde es sowieso kurios, dass er ihr ständig vorwirft, er würde alles in diese beziehung stecken (jeden abend mit freunden trinken gehen, tags über lange schlafen, keine arbeit suchen, geld aus ihrem portemonaie klauen, kredit verprassen, nachweilich oft lügen) und sie würde überhaupt garnichts in diese beziehung investieren  ?????!! ich fühle mich wirklich manchmal ohnmächtig.. nach sooo vielen vorfällen erklärt sie mir heute wieder, dass es wirklich die wahre libe ist..ohje, hoffentlich wird dieses never-ending-drama doch noch bald ein ende finden..
liebe grüße, tilt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #17 - 25.10.2004 um 16:49:41
 
Zitat:
Ansprueche auf Unterhalt kann man auch mit einem sehr
guten Ehevertrag nicht 100%zig ausschliessen.

Wie auch H.Krentz geschrieben hat, schützt ein Ehevertrag nicht immer von einem Unterhaltsanspruch 100%.
@ Tilt:
ich glaube deine Freundin wird weiterhin das tun, was sie für Richtig hält. Wenn sie die Wahrheit nicht sehen möchte wird es auch nichts ändern was du ihr sagst.
Zum Schluß kann es auch sein dass du der Böse sein wirst und sie ihre Beziehung mit Tiefen und Höhen weiter führen wird.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #18 - 25.10.2004 um 17:14:15
 
@ ronny

natuerlich kann man jemandem vor der eheschliessung die haarstraeubensten geschichten erzaehlen  Schockiert/Erstaunt und die eheschliessung wird trotzdem stattfinden...ich bin da keine ausnahme  Zwinkernd
eheschliessungen mit staatsangehoerigen der typischen touristenhochburgen sind auch meistens mit vorsicht zu geniessen (ich moechte aber nicht verallgemeinern, ausnahmen gibt es immer), wo laut eines meiner vorgesetzten einfach die falschen leute an den falschen plaetzen aufeinandertreffen.

@ tilt
nach abschluss des ehevertrages darf keiner der ehepartner die scheidung innerhalb eines jahres einreichen, ansonsten ist der ehevertrag noch nicht gueltig
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
tilt
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #19 - 25.10.2004 um 17:20:35
 
hallo pfirsichring!
danke für die info Smiley!
heißt das, dass sie dann in jedem fall untehalt für ihn zahlen muss, oder heisst das, die ehe wird nach so kurzer zeit getrennt, dass überhaupt keine ansprüche an den partner gestellt werden können 8also auch nicht die des ehevertrags). muss sie für ihren ex-mann dann acuh unterhalt zahlen, wenn er zurück nach tunesien gehen muss? muss er doch, da er doch erst nach 2 jahren eine aufenthaltsgenehmigung bekommt, oder?
fragen über fragen!!
Fragezeichen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #20 - 25.10.2004 um 17:35:21
 
Zitat:
@ ronny

natuerlich kann man jemandem vor der eheschliessung die haarstraeubensten geschichten erzaehlen  Schockiert/Erstaunt und die eheschliessung wird trotzdem stattfinden...ich bin da keine ausnahme  Zwinkernd
eheschliessungen mit staatsangehoerigen der typischen touristenhochburgen sind auch meistens mit vorsicht zu geniessen (ich moechte aber nicht verallgemeinern, ausnahmen gibt es immer), wo laut eines meiner vorgesetzten einfach die falschen leute an den falschen plaetzen aufeinandertreffen.

@ tilt
nach abschluss des ehevertrages darf keiner der ehepartner die scheidung innerhalb eines jahres einreichen, ansonsten ist der ehevertrag noch nicht gueltig

Mag etws dran sein mit den falschen leuten am falschen
ort. Ich meine es liegt in vielen faellen ganz einfach daran, dass viele eine heisse exotische Affaere gegen die ja nichts einzuwenden waere mit ins Alltagsleben
hinueberretten wollen. Eine Urlaubsliebe mit einem
Marokkaner , Cubaner etc, ist eine Sache Heirat
und Alltagsleben danach in Deutschland eine voellig
andere, und wer da keine ganz klare grenze ziehen
kann wird nur allzuleicht zu einem "opfer".
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anne
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #21 - 25.10.2004 um 17:45:43
 
Unterhaltsanspruch kann durchaus daran scheitern, dass die Ehedauer extrem kurz war, er sich in keiner Weise selbst um Arbeit bemüht hat - wie gesagt, ein Fall für den Anwalt, aber das muss sie selbst wollen.
Gruß
Anne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #22 - 25.10.2004 um 17:58:11
 
Zitat:
Unterhaltsanspruch kann durchaus daran scheitern, dass die Ehedauer extrem kurz war, er sich in keiner Weise selbst um Arbeit bemüht hat - wie gesagt, ein Fall für den Anwalt, aber das muss sie selbst wollen.
Gruß
Anne


aber was ist dann, wenn er es beweissen kann, dass er finanzielle Nachteile wegen der Ehe bekommen hat? Wie z.B.: Kündigung der Arbeitsstelle im Heimatsort.
Denn vor ca. 5 oder 6 Monaten wurde im Focus das Thema Scheidung diskutiert und es wurden auch Beispiele gegeben über die Eheversträge.
Es hieß zum Schluß, dass ein Ehevertrag auch nicht immer eine 100% Sicherheit leisten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tilt
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #23 - 25.10.2004 um 20:39:09
 
Vielen vielen dank für die nützlichen infos!!
ich hatte eben ein 2-stunden telefonat mit meiner freundin und habe ihr das alles erzählt. sie will sich auf jeden fall jetzt schon mal rat von einem anwalt holen..puhhhhhh, hoffentlich schon mal ein kleiner schritt in die richtige richtung. sie hat mir auf jeden fall versprochen, ihn in nächster zeit sehr kritisch zu beobachten und wenn wieder etwas in dieser richtung passiert, wirklich alle register zieht und sich scheiden lässt.  naja, es bleibt leider nur abzuwarten und zu hoffen, das sie mir weiterhin alles erzählt und jetzt nicht alles für sich behält.
viele grüße, tilt

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #24 - 25.10.2004 um 21:40:44
 
Was mir noch einfällt: Du könntest Deine Freundin bitten, sich mal vorzustellen, sie wäre nicht die Betroffene, sondern eine Freundin würde ihr solch eine Geschichte erzählen. Frag sie mal, was sie dann denken würde.

Vielleicht hilft das ja, ihr einen anderen Blickwinkel zu verschaffen.

Alleine von Deinen Beschreibungen sträuben sich ja offenbar bei den meisten hier die Nackenhaare.

Für mich hört sich das an, als wenn er denkt "Angriff ist die beste Verteidigung". Und schon alleine, dass er sie derart unter Druck setzt, finde ich grauenhaft. Hätte mein Mann mir z.B. vor unserer Eheschließung damit gedroht, dann eben eine andere zu heiraten, hätte ich ihn genau dorthin geschickt (bei aller Liebe zu ihm).

Ich kann nur hoffen, dass sie sich wenigsten finanziell vor weiterem Schaden schützt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung ohne Einwilligung des Ehepartners?
Antwort #25 - 25.10.2004 um 23:40:52
 
Zitat:
Hätte mein Mann mir z.B. vor unserer Eheschließung damit gedroht, dann eben eine andere zu heiraten, hätte ich ihn genau dorthin geschickt (bei aller Liebe zu ihm).

[beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif]
Dafür gibt's jetzt mal 'nen satten Pluspunkt.  :bussi

Zitat:
Ich kann nur hoffen, dass sie sich wenigsten finanziell vor weiterem Schaden schützt.

Da kann man nur hoffen, dass sie gut vom Anwalt beraten wird.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema