Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiraten Wo ???? (Gelesen: 2.131 mal)
fali1979
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiraten Wo ????
21.10.2004 um 01:30:25
 
Hallo,

ich (deutscher) und meine Freudin (Kenianerin) möchten gerne im Dezember Heiraten. Sie ist z.Z. mit Aupair Visa in Deutschland. Geburturkunde, Ehefähigkeitszeugnis ist vorhanden und bereits übersetzt. Wir sind uns jetzt nicht sicher ob wir in unseren Urlaub im Dez. in Kenia Heiraten sollen..da dies alles ziemlich knapp wird in unseren Urlaub (4 Wochen) , habe wir überlegt in Deutschland zu Heiraten, aber uns wurde gesagt das dafür Ihre Geburtsurkunde erst wieder nach Kenia zur Deutschen Botschaft geschickt werden muß um dort beglaubiegt werden muß und dann wieder zurückkommt..und da es ziemlich schwer war diese Urkunde zu bekommen haben wir etwas Angst, das Sie verlorengehen kann, haben wir jetzt überlegt vielleicht  nach Dänemark zu fahren und dort zu Heiraten....soll ja einfacher sein.

Was mein Ihr ??? Mal abgesehen von dem romatischen aspekten was ist der einfachste Weg ??

Wird die Dänische Heiratsurkunde Problemlos in Deutschland anerkannt ?

Und wichtig ! Ist es richtig das man bei einer Hochzeit in Deutschland sofort eine Aufenthaltsgenehmigung erhält...und somit das Familienzusammenführungsvisa nicht gestellt werden muß???
Fragen über Fragen...hoffe jemand kann helfen.

Gruß
Falko & Nancy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten Wo ????
Antwort #1 - 21.10.2004 um 12:43:43
 
Zitat:
Was mein Ihr ??? Mal abgesehen von dem romatischen aspekten was ist der einfachste Weg ??


Daenemark im Dezember  :zitter , aber wahrscheinlich gut zum kuscheln grin

Zitat:
Und wichtig ! Ist es richtig das man bei einer Hochzeit in Deutschland sofort eine Aufenthaltsgenehmigung erhält...und somit das Familienzusammenführungsvisa nicht gestellt werden muß???

das ist richtig. sie muss nur einen antrag auf ein familienzusammenfuehrungsvisum stellen, wenn ihr in kenia heiratet bzw. wenn sie nach der heirat in daenemark ausreisen muss (ich weiss leider nicht, wie sich das bei einem au-pair visum verhaelt, bei einem besuchsvisum kann es jedenfalls verlangt werden, muss aber nicht).

ps. vier wochen muessten doch ausreichen, um in kenia zu heiraten...da ist es dann auch waermer Zwinkernd und das familienzusammenfuehrungsvisum geht normalerweise bei kenia recht schnell
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten Wo ????
Antwort #2 - 22.10.2004 um 09:09:55
 
Zitat:
..., aber uns wurde gesagt das dafür Ihre Geburtsurkunde erst wieder nach Kenia zur Deutschen Botschaft geschickt werden muß um dort beglaubiegt werden muß und dann wieder zurückkommt..


Wahrscheinlich ist eine Legalisation gemeint. Allerdings hat die Deutsche Botschaft in Kenia die Legalisation eingestellt. Details kann man hier nachlesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/konsulat/urkundenverkehr_html...

Insbesondere folgendes beachten:

Zitat:
Die dortigen deutschen Konsularbeamten können jedoch im Rahmen der Amtshilfe für deutsche Behörden bzw. Rechtshilfe für die Gerichte gutachtlich überprüfen, ob der bescheinigte Sachverhalt zutrifft...

Zitat:
Wegen des großen Geschäftsanfalls in Urkundenangelegenheiten, den geographischen Besonderheiten und bei schwieriger Überprüfungslage ist bei vielen Auslandsvertretungen mit einer Bearbeitungsdauer von mehreren Monaten zu rechnen.


Abu 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fali1979
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten Wo ????
Antwort #3 - 23.10.2004 um 19:52:51
 
Hi Hi ja ich denke auch dänemark ist etwas kalt aber dafür werden wir ja dann auch in unserem Kenianer Urlaub (denn wir auf jedenfall machen) richtig gebraten Smiley

Also wir waren jetzt mal im Standesamt und die haben es uns jetzt nochmal erklärt...Die Urkunden werden zur deutschen Botschaft in Kenia geschickt und die leiten das dann an ein "Vertauensbüro" weiter..die die echtheit der Dokumente überprüfen soll...

Was heist "nur" einen antrag auf Familienzusammenführungsvisa stellen..haben eben bei der Botschaft nachgefragt und die sagen minimal 4 Wochen und wir sind knapp 4 Wochen unten.. Griesgrämig

Naja werden mal am Montag bei der ABH nachfragen ob Sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann, wenn wir hier in D heiraten....
so bis später
gruß
falko
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten Wo ????
Antwort #4 - 24.10.2004 um 13:48:01
 
mit 'nur' bei dem visum für familienzusammenführung meinte ich, dass dieses visum auf jeden fall erteilt wird...unabhängig davon, wieviel einkommen, wohnraum etc. auch immer zur verfügung steht (natürlich unter der voraussetzung, dass du deutscher staatsbürger bist). ich würde mal damit rechnen, dass es mindestens acht bis zwölf wochen nach eheschliessung dauert, bis das visum auf familienzusammenführung erteilt wird, du wirst deine dann ehefrau wahrscheinlich nicht gleich mit nach deutschland zurücknehmen dürfen, wenn du zurückfliegst  Griesgrämig
solltet ihr in deutschland heiraten, bekommt sie auf jeden fall gleich eine befristete aufenthaltserlaubnis und muss nicht mehr ausreisen.
wenn ihr am montag die abh kontaktiert, dann fragt doch mal wegen einer vorabzustimmung bezüglich des familienzusammenfürhrungsvisums nach, dann könnte es eventuell schneller gehen.
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
howimarc
Newbie
*
Offline


Kann ich das wirklich
wissen?


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten Wo ????
Antwort #5 - 25.10.2004 um 15:28:32
 
Hallo Falko,

habe gerade ähnliche Situation. Der Reihe nach, was wir taten und (leider) unterlassen haben:

1. Wir haben DK geheiratet.
2. Wir sind nicht sofort zu ABH gegangen und haben eine Aufenthaltsbescheinigung beantragt. (lt. Auskunft ABH HH-Eimsbüttel wäre dies kein Problem gewesen. Meine Frau hätte (am gleichen Tag!) einen Stempel in den Pass bekommen und fertig. Das liegt aber im Ermessensspielraum der ABH, d.h. sie hätten Ausreise und Antrag auf Familienzusammenführung verlangen können.)
3. Kurz darauf haben wir im Heimatland meiner Frau (Russland) kirchlich geheiratet. Nun warte ich seit drei Monaten, dass sie wieder nach Detuschland kommen darf. Zunächst musste die Heiratsurkunde legalisiert werden (DK-Innenministerium, DK-Aussenministerium, DK-Russ.-Botschaft), dann ihre Pässe auf unseren Namen geändert werden. Die Probleme dabei in RUS zähle ich hier gar nicht auf! Dann konnten wir den Antrag auf Fam.zus.führung stellen. Vier Wochen? Lies mal die Postings hier im Forum, gerade bei Ehen mit Ehepartnern aus afrikanischen Ländern, kann es eher 4 Monate dauern, wenn's gut läuft.

Meine Frau konnte nicht mal mit einem Touristenvisum nach Deutschland kommen. Durch die Änderung des Namens (am Tag der Hochzeit) ist ihr Reisepass ungültig geworden. (Hätten wir hier im Russ-Konsulat aber ändern lassen können, hätten wir uns den Stempel bei der ABH geholt, hätte...)

Mein Rat: Frag bei deiner ABH nach, ob bei einer Heirat in DK hier in D sofort eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird. Wenn nein, heiratet in Deutschland!!!

Meine Erfahrung: Die Beamten in der ABH sind nette hilfsbereite Menschen, die Beamten in den Konsulaten und Botschaften eher weniger.

Gruß,

Marc
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema