i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Heiraten Wo ????
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1098311425

Beitrag begonnen von fali1979 am 21.10.2004 um 01:30:25

Titel: Heiraten Wo ????
Beitrag von fali1979 am 21.10.2004 um 01:30:25
Hallo,

ich (deutscher) und meine Freudin (Kenianerin) möchten gerne im Dezember Heiraten. Sie ist z.Z. mit Aupair Visa in Deutschland. Geburturkunde, Ehefähigkeitszeugnis ist vorhanden und bereits übersetzt. Wir sind uns jetzt nicht sicher ob wir in unseren Urlaub im Dez. in Kenia Heiraten sollen..da dies alles ziemlich knapp wird in unseren Urlaub (4 Wochen) , habe wir überlegt in Deutschland zu Heiraten, aber uns wurde gesagt das dafür Ihre Geburtsurkunde erst wieder nach Kenia zur Deutschen Botschaft geschickt werden muß um dort beglaubiegt werden muß und dann wieder zurückkommt..und da es ziemlich schwer war diese Urkunde zu bekommen haben wir etwas Angst, das Sie verlorengehen kann, haben wir jetzt überlegt vielleicht  nach Dänemark zu fahren und dort zu Heiraten....soll ja einfacher sein.

Was mein Ihr ??? Mal abgesehen von dem romatischen aspekten was ist der einfachste Weg ??

Wird die Dänische Heiratsurkunde Problemlos in Deutschland anerkannt ?

Und wichtig ! Ist es richtig das man bei einer Hochzeit in Deutschland sofort eine Aufenthaltsgenehmigung erhält...und somit das Familienzusammenführungsvisa nicht gestellt werden muß???
Fragen über Fragen...hoffe jemand kann helfen.

Gruß
Falko & Nancy

Titel: Re: Heiraten Wo ????
Beitrag von Pfirsichring am 21.10.2004 um 12:43:43

schrieb am 21.10.2004 um 01:30:25:
Was mein Ihr ??? Mal abgesehen von dem romatischen aspekten was ist der einfachste Weg ??


Daenemark im Dezember  :zitter , aber wahrscheinlich gut zum kuscheln ;-D


schrieb am 21.10.2004 um 01:30:25:
Und wichtig ! Ist es richtig das man bei einer Hochzeit in Deutschland sofort eine Aufenthaltsgenehmigung erhält...und somit das Familienzusammenführungsvisa nicht gestellt werden muß???

das ist richtig. sie muss nur einen antrag auf ein familienzusammenfuehrungsvisum stellen, wenn ihr in kenia heiratet bzw. wenn sie nach der heirat in daenemark ausreisen muss (ich weiss leider nicht, wie sich das bei einem au-pair visum verhaelt, bei einem besuchsvisum kann es jedenfalls verlangt werden, muss aber nicht).

ps. vier wochen muessten doch ausreichen, um in kenia zu heiraten...da ist es dann auch waermer ;) und das familienzusammenfuehrungsvisum geht normalerweise bei kenia recht schnell

Titel: Re: Heiraten Wo ????
Beitrag von Abu am 22.10.2004 um 09:09:55

schrieb am 21.10.2004 um 01:30:25:
..., aber uns wurde gesagt das dafür Ihre Geburtsurkunde erst wieder nach Kenia zur Deutschen Botschaft geschickt werden muß um dort beglaubiegt werden muß und dann wieder zurückkommt..


Wahrscheinlich ist eine Legalisation gemeint. Allerdings hat die Deutsche Botschaft in Kenia die Legalisation eingestellt. Details kann man hier nachlesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/konsulat/urkundenverkehr_html#13

Insbesondere folgendes beachten:


Zitat:
Die dortigen deutschen Konsularbeamten können jedoch im Rahmen der Amtshilfe für deutsche Behörden bzw. Rechtshilfe für die Gerichte gutachtlich überprüfen, ob der bescheinigte Sachverhalt zutrifft...


Zitat:
Wegen des großen Geschäftsanfalls in Urkundenangelegenheiten, den geographischen Besonderheiten und bei schwieriger Überprüfungslage ist bei vielen Auslandsvertretungen mit einer Bearbeitungsdauer von mehreren Monaten zu rechnen.


Abu  

Titel: Re: Heiraten Wo ????
Beitrag von fali1979 am 23.10.2004 um 19:52:51
Hi Hi ja ich denke auch dänemark ist etwas kalt aber dafür werden wir ja dann auch in unserem Kenianer Urlaub (denn wir auf jedenfall machen) richtig gebraten :-)

Also wir waren jetzt mal im Standesamt und die haben es uns jetzt nochmal erklärt...Die Urkunden werden zur deutschen Botschaft in Kenia geschickt und die leiten das dann an ein "Vertauensbüro" weiter..die die echtheit der Dokumente überprüfen soll...

Was heist "nur" einen antrag auf Familienzusammenführungsvisa stellen..haben eben bei der Botschaft nachgefragt und die sagen minimal 4 Wochen und wir sind knapp 4 Wochen unten.. :-(

Naja werden mal am Montag bei der ABH nachfragen ob Sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann, wenn wir hier in D heiraten....
so bis später
gruß
falko

Titel: Re: Heiraten Wo ????
Beitrag von Pfirsichring am 24.10.2004 um 13:48:01
mit 'nur' bei dem visum für familienzusammenführung meinte ich, dass dieses visum auf jeden fall erteilt wird...unabhängig davon, wieviel einkommen, wohnraum etc. auch immer zur verfügung steht (natürlich unter der voraussetzung, dass du deutscher staatsbürger bist). ich würde mal damit rechnen, dass es mindestens acht bis zwölf wochen nach eheschliessung dauert, bis das visum auf familienzusammenführung erteilt wird, du wirst deine dann ehefrau wahrscheinlich nicht gleich mit nach deutschland zurücknehmen dürfen, wenn du zurückfliegst  :(
solltet ihr in deutschland heiraten, bekommt sie auf jeden fall gleich eine befristete aufenthaltserlaubnis und muss nicht mehr ausreisen.
wenn ihr am montag die abh kontaktiert, dann fragt doch mal wegen einer vorabzustimmung bezüglich des familienzusammenfürhrungsvisums nach, dann könnte es eventuell schneller gehen.

Titel: Re: Heiraten Wo ????
Beitrag von howimarc am 25.10.2004 um 15:28:32
Hallo Falko,

habe gerade ähnliche Situation. Der Reihe nach, was wir taten und (leider) unterlassen haben:

1. Wir haben DK geheiratet.
2. Wir sind nicht sofort zu ABH gegangen und haben eine Aufenthaltsbescheinigung beantragt. (lt. Auskunft ABH HH-Eimsbüttel wäre dies kein Problem gewesen. Meine Frau hätte (am gleichen Tag!) einen Stempel in den Pass bekommen und fertig. Das liegt aber im Ermessensspielraum der ABH, d.h. sie hätten Ausreise und Antrag auf Familienzusammenführung verlangen können.)
3. Kurz darauf haben wir im Heimatland meiner Frau (Russland) kirchlich geheiratet. Nun warte ich seit drei Monaten, dass sie wieder nach Detuschland kommen darf. Zunächst musste die Heiratsurkunde legalisiert werden (DK-Innenministerium, DK-Aussenministerium, DK-Russ.-Botschaft), dann ihre Pässe auf unseren Namen geändert werden. Die Probleme dabei in RUS zähle ich hier gar nicht auf! Dann konnten wir den Antrag auf Fam.zus.führung stellen. Vier Wochen? Lies mal die Postings hier im Forum, gerade bei Ehen mit Ehepartnern aus afrikanischen Ländern, kann es eher 4 Monate dauern, wenn's gut läuft.

Meine Frau konnte nicht mal mit einem Touristenvisum nach Deutschland kommen. Durch die Änderung des Namens (am Tag der Hochzeit) ist ihr Reisepass ungültig geworden. (Hätten wir hier im Russ-Konsulat aber ändern lassen können, hätten wir uns den Stempel bei der ABH geholt, hätte...)

Mein Rat: Frag bei deiner ABH nach, ob bei einer Heirat in DK hier in D sofort eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird. Wenn nein, heiratet in Deutschland!!!

Meine Erfahrung: Die Beamten in der ABH sind nette hilfsbereite Menschen, die Beamten in den Konsulaten und Botschaften eher weniger.

Gruß,

Marc

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.