Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken
Besuch beim Einbürgerungsamt (Gelesen: 42.006 mal)
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #90 - 01.03.2005 um 09:19:46
 
danke Ralf!
wie schon gesagt, hab halt pech gehabt.
Wenn es so lang mit der Ausbürgerung dauert, kann man halt nichts machen.
Wäre besser gewesen wenn d. Ministerium für Innen ein bischen flotter arbeiten würde.
Aber wir sind mal Südländer, uns bringt nichts aus der Ruhe. Zwinkernd
LG
caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #91 - 15.03.2005 um 11:01:56
 
Hallo Ralf!

War heute wieder mal bei der EBH in Nürnberg. Wollte  mein Studiennachweis die ich gestern bekommen habe überreichen. Mein Ordner ist irgendwie dicker geworden. Ich hatte gehofft, dass sie meinen Antrag weiter nach Ansbach geschickt hätten, aber ist noch nicht der Fall.
Die Beamtin hat mir gesagt, ich bräuchte jetzt keine andere Unterlagen mehr zu bringen, da meine Unterlagen sowieso komplett sind.
Bin frustriert...
Ich habe sie auch gefragt, wann sie meinen Antrag weiter nach Ansbach leiten werden. Sie hat was von 18.März gesagt.

LG
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #92 - 15.03.2005 um 11:13:55
 
Zitat:
...ich bräuchte jetzt keine andere Unterlagen mehr zu bringen, da meine Unterlagen sowieso komplett sind.
Bin frustriert...

Warum frustriert? Ist doch eher positiv. Der 18. März ist ja nicht mehr weit.
Zitat:
Mein Ordner ist irgendwie dicker geworden.

Na, da wird die Behörde die Antworten auf ihre Anfragen bei den anderen zu beteiligenden Behörden bekommen haben, passt ja zu der Aussage, dass die Unterlagen komplett sind.

Es geht voran!  :paletti
... wenn sicherlich auch langsam.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #93 - 26.04.2005 um 14:13:23
 
Hallo Ralf!

Heute habe ich einen Brief von der EBH erhalten.
Auf dem steht, um meinen Antrag auf Einbürgerung bearbeiten zu können soll ich binnen 2 Wochen den Gewinn-/Verlustberechnung des Steuerberaters v. 2004 vorlegen.
In den 4 Monaten war ich mehr als 4 mal dort, um irgendwelche aktuelle Unterlagen zu überreichen. Jedesmal haben sie mir gesagt, ich bräuchte keine Papiere mehr zu bringen, da meine Papiere alle Okay sind. Waren sie wohl nicht.
Und jetzt dieser Brief.
Als ich den Antrag gestellt hatte, habe ich und meine Frau ausdrücklich der Beamtin gesagt, dass meine Frau keinen Steuerberar hat, und das die ganze Buchhaltung ihre Schwester macht.
Ich weiss nicht mehr wie ich reagieren soll. Würde nur ein Scahreiben von meiner Frau reichen, dass sie im Jahr 2004 keine Rotezahlen geschrieben haben? Die Steuerabrechnung für dass Jahr 2004 ist noch nicht gemacht worden, da sie je auch vom Fianzamt bis ende 2005 Zeit haben.
Oder?
LG
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Samfro
Experte
****
Offline


ohne Worte!!!


Beiträge: 112
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #94 - 26.04.2005 um 14:53:43
 
einfach mal zum telefonhörer greifen.
so ein anruf kann manchmal wunder wirken.
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #95 - 26.04.2005 um 15:05:32
 
Hallo Samfro!
Danke für den Vorschlag, aber ich glaube ich fahre morgen persönlich zum EBH. Anrufen möchte ich heute nicht, denn ich bin momentan nicht gut drauf.
Ich bin nur enttäuscht und ich weis nicht ob ich meine Stimme runterschrauben kann, obwohl sie nichts dafür kann. Bis morgen geht es mir bestimmt besser.
LG
caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
pitty
Full Member
***
Offline




Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #96 - 26.04.2005 um 15:32:57
 
hallo caya,

ich habe mich auch vor kurzem einbürgern lassen und kenne deine problematik, da ich selber selbständig bin und mein einkommen nachweisen muss. bei mir in düsseldorf (ich weiss nicht, wie es in anderen bundesländern/städten ist) reichte eine BWA (betriebswirtschaftliche auswertung) mit kontenaufschüsselung (!!), wenn noch kein steuerbescheid vorliegt. wenn deine frau die buchhaltung mit einem buchhaltungsprogramm am PC macht, ist die erstellung der BWA bzw. GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) unproblematisch, oder?

gruss, pitty
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #97 - 12.06.2005 um 12:26:49
 
Endlich nach 170 Tagen später habe ich von der Regierung -Mittelfranken meine Einbüergerungszusicherung erhalten.

Es heißt im Brief :

Zitat:
Einbuergerung
Anlage
1 Einbürgerungszusicherung (2 Fach)

Sehr geehrter Herr U...,

die Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllen Sie. Allerdings muss vor der Einbürgerung der Verlust der türkischen Staatsangehörigkeit nachgewiesen sein.

(......)

Mit freundlichen Grüßen

H....


Nach einer langen Wartezeit muß ich jetzt mindestens noch mit so viel Wartezeit für die Ausbürgerung aus dem TR-StA rechnen.

Auch wenn es so langsam vorangeht, wenigstens habe ich die erste  Hürde überstanden.

Hiermit möchte ich mich noch beim Ralf, Ronny, Mick, Doc, und noch an zahlreichen Usern herzlich bedanken die mit Rat und Tat immer an meiner Seite standen. :blum

LG
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #98 - 12.06.2005 um 13:26:22
 
Zitat:
Auch wenn es so langsam vorangeht, wenigstens habe ich die erste  Hürde überstanden.

Stimmt, und das dürfte bereits die größte Hürde gewesen sein. 
Prima, Caya! :paletti

Dann also jetzt so schnell wie möglich zum zuständigen Generalkonsulat, Entlassung beantragen, damit es keine weiteren Verzögerungen gibt. Das Entlassungs-Verfahren in der Türkei soll ja in letzter Zeit schneller gehen, wie man hört. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #99 - 12.06.2005 um 14:08:35
 
Zitat:
Dann also jetzt so schnell wie möglich zum zuständigen Generalkonsulat, Entlassung beantragen, damit es keine weiteren Verzögerungen gibt. Das Entlassungs-Verfahren in der Türkei soll ja in letzter Zeit schneller gehen, wie man hört. Zwinkernd



Hallo Ralfi!

Da hast du recht, es dauert nicht mehr so lang wie früher.
Aber es dauert hier in Deutschland, beim Konsulat sehr lang.
Zuerst muß das Konsulat mein Antrag nach Berlin zum Bootschafter schicken. Aber bis sie meinen Antrag nach Berlin schicken  müßen noch andere Briefe noch gesammelt werden damit es sich lohnt. Die Post viel ja schließlich Geld. Und wenn man genügend zum Schicken hat wird es nach Berlin geschickt. Da werden sie sortiert, bearbeitet und Alles wird gesammelt und wenn man reichlich Papiere hat werden die in die Türkei geschickt. Kann sein, dass einige Bematen noch bald Somemrferien haben da musss man noch auf die Warten da man ja unterbesetzt ist. In der Türkei geht es relativ schnell. Aber dann werden die bearbeiteten Unterlagen zurück nach Berlin geschickt, da wird wieder mal gewartet bis reichlich Unterlagen für die Konsulate gesammelt worden sind, damit es sich lohnt sie weiter zu schicken. 
Wenn die Ausbürgerung schon in 2 Monaten bearbeitet worden ist, und die Bootschaft hat die Ausbürgerung aus Ankara längst bekommen, können noch 2 bis 3 Monate vergehen bis ich vom Konsulat die Bescheinigung für die Ausbürgerung erhalte.
So ist die Bürokratie halt.

Ich hätte gern schon Morgen die Ausbürgung beantragt, aber ich muss noch ein Paar Tage warten. Habe am Donnerstag einen kleinen Unfall mit meinem Rad gehabt. Habe einen geschwollenen rechten Knie. Spätestens am Mittwoch bin ich beim Konsulat.

LG
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #100 - 12.06.2005 um 14:14:42
 
Hallo Caya,

erstmals alles Gute für Dein Knie...

Für meine Einbürgerungsbewerber ist das Generalkonsulat Mainz zuständig. Meine Leute kriegen in der Regel nach 8 - 10 Monaten die Erlaubnis zum Austritt.

Die endgültige Entlassungsurkunde liegt dann ebenfalls schon vor und wird nach Vorlage der deutschen Einbürgerungsurkunde ausgehändigt.

Wegen der langen Bearbeitungszeit des türkischen Konsulats überprüfen wir allerdings auch nochmals die Einbürgerungsbewerber, d.h. wir fragen nochmals Meldebehörde, Polizei, Staatsanwalt, Verfassungsschutz und BZR ab. Das dauert dann ca. 2 Monate, bis alle Stellungnahmen vorliegen.

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #101 - 12.06.2005 um 14:22:37
 
Hallo Blaise.

Es heißt also, unter dem Weihnachtsbaum werde ich dieses Jahr meine Einbürgerungsurkunde leider nicht finden können, vielleicht ist ja der Osterhase so nett und bringt sie mir. Zwinkernd 
                                                                                   ...

LG
Caya
Ps: danke für die Wünsche
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #102 - 13.06.2005 um 09:06:24
 
Zitat:
Es heißt also, unter dem Weihnachtsbaum werde ich dieses Jahr meine Einbürgerungsurkunde leider nicht finden können, ...

Das sowieso nicht, oder arbeitet der Weihnachtsmann :santa bei der Einbürgerungsbehörde?  öhm
Na ja, mit viel Glück könnte es dieses Jahr ja trotzdem noch was werden. Ob man dem Konsulat anbieten kann, die Portokosten zu übernehmen, damit es schneller geht? Keine Ahnung.

Ansonsten auch von mir ...
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #103 - 11.04.2006 um 11:33:38
 
Also der Osterhase wird mir die Urkunde am Sonntag  leider auch nicht bringen.

Aber es wird jetzt nicht mehr lange dauern, ca.  4 bis 5 Wochen noch und dann hoffe ich, dass meine Odyssee endlich ein Ende haben wird.

Nach dem ich meine Zusicherung erhalten hatte, konnte ich leider meinen Antrag für die Entlassung aus dem tr. StA nicht  stellen.
Zuerst habe ich einen neuen Personalausweis  bekommen wo drauf stand, dass ich verheiratet bin. Und das hat ca. 8 Wochen gedauert bis die nötigen Unterlagen aus der Türkei kamen.

Mit dem neuen Perso haben die Beamten meinen Antrag wieder nicht angenommen, da diesmal als Geburtsort auf meinem Perso nicht der Name der Stadt, sondern der Name vom Land stand. Also weitere 12 Wochen habe ich warten müssen, bis mein Geburtsort in der Türkei im Meldeamt verändert wurde du wieder ein neues Perso musste ausgestellt werden.
Deshalb wurde mein Antrag erst ende November angenommen.

Mein Antrag wurde am 17. Februar im Ministerkabinett von den Kabinettsmitgliedern unterschrieben. Bis die Anträge sich im Innenministerium gesammelt hatten, (damit sich auch die ganze arbeit lohnt), wurde mein Antrag zusammen mit den anderen Genehmigungen am 10. März nach Nürnberg geschickt. Laut einem Insider-Tipp sollte ich am 15. März zum Konsulat gehen und mein Austrittsgenehmigung   vom Konsulat abholen, aber als ich beim Konsulat war haben sie mich wieder zurück geschickt. Sie würden mir einen Brief schicken wenn die Genehmigung da wäre.  Aber statt am 15. März habe ich mein Austrittsgenehmigung erst gestern bekommen, weil ich mich Gestern beim Konsulat stur gestellt habe. Auf einmal ging Alles und mein Austrittsgenehmigung war da.
Heute war ich beim EB und habe das letzte Papier was sie von mir verlangt haben, abgegeben. Jetzt heißt es warten.

Drückt mir die Daumen. Ich habe die Nerven nicht mehr. Es ist wie ein Marathonlauf  wo die Strecke irgendwie ständig verlängert wird.

Caya.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #104 - 11.04.2006 um 13:56:00
 
Caya schrieb am 11.04.2006 um 11:33:38:
...habe ich mein Austrittsgenehmigung erst gestern bekommen, ...


Na prima, dann kann ja jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen, die größte Hürde ist genommen. Die paar Tage, bis du deine Urkunde in der Hand hast, gehen jetzt auch noch rum.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema