Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltserlaubnis - Arbeitsgenehmigung für eine (Gelesen: 1.535 mal)
Finchen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltserlaubnis - Arbeitsgenehmigung für eine
15.09.2004 um 19:47:21
 
mein  freund ist kurde aus der türkei und ist im moment in deutschland durch ein touristenvisum. er möchte gern in dtld. bleiben (und ich möchte dies auch). die einfachste lösung wäre natürlich eine heirat, aber das möchte ich nicht, da wir uns noch nicht so lange kennen. mir wäre es am liebsten, wenn wir noch mehr zeit hätten, uns kennen zu lernen und wir dies hier in deutschland tun könnten.
Gibt es denn, außer  einer heirat, noch andere möglichkeiten, dass er hier in dtld. bleiben kann? 
sein bruder lebt in dtld. und hat hier ein kebaphouse, er plant auch, eine bar zu übernehmen und evtl.  eine weitere kebapbude aufzumachen. Gäbe es denn die  möglichkeit,  dass mein freund z.B. als geschäftspartner seines bruders hier eine aufenthaltserlaubnis bzw. arbeitsgenehmigung erhalten könnte?
mein freund redet auch davon, einen asylantrag zu stellen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er dabei irgendwelche chancen hat und habe ihm auch abgeraten.
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesen dingen und habe nur sehr wenig ahnung. deshalb wäre ich für eine antwort und tipps sehr dankbar! :happy:

finchen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis - Arbeitsgenehmigung für
Antwort #1 - 15.09.2004 um 20:03:46
 
Das sieht schlecht aus. Mit Arbeit ist nix drin, auch ned beim
Bruder. Selbst wenn er (rein theoretisch) wegen eines anderen
Aufenthaltszweckes bleiben könnte, müsste er ausreisen und mit
einem Visum (eben für diesen anderen Zweck) einreisen.

Aber ich seh da nur Möglichkeit zum Sprachkurs.
Theoretisch noch au pair (wenn er unter 25 ist; aber ein Türke wird
sicher kein au pair machen können/wollen).

Zum Asyl sag ich lieber nix - denn das wäre sicher ein rein
taktisches (missbräuchliches).
Außerdem dürfte er da auch zumindest das 1. Jahr nicht arbeiten
und müsste in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber
leben (was nicht unbedingt ortsnah zum Bruder oder dir sein
könnte).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Finchen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis - Arbeitsgenehmigung für eine
Antwort #2 - 15.09.2004 um 20:14:37
 
vielen dank! hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass das alles nicht so einfach ist... weinend.
aupair macht er bestimmt nicht, außerdem  ist er älter als 25! aber wie geht das mit dem sprachkurs? das wäre doch bestimmt auch nur innerhalb seines jetzigen visums möglich oder könnte dies zu diesem zweck verlängert werden?

finchen   Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis - Arbeitsgenehmigung für
Antwort #3 - 15.09.2004 um 20:19:12
 
Sprachkurs geht bis zu einem Jahr. Aber er müsste dazu mit
einem speziellen Visum einreisen. Klar kann/darf er auch als
Tourist einen Sprachkurs besuchen; nur kann der dann nicht
verlängert werden nach den max. 3 Monaten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema