Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fragen über Freizügigkeit usw (Gelesen: 1.477 mal)
kopfhoerer123
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fragen über Freizügigkeit usw
30.08.2004 um 17:08:06
 
Hallo!!
Wie immer ich finde diese Foren wahnsinnig cool - ansonsten fühlt es sich wie eine Infos-Wüste an [beifall=beifall.gif] Und jetzt, hier sind einige Fragen Zwinkernd

Können nicht-EU Ausländer mit Unbefrist. AE (Deutschland) im EU-Ausland arbeiten? Braucht man ein separate Arbeitserlaubnis für dieses EU-Ausland Land oder kann man einfach so arbeiten (und sich natürlich anmelden mit dem neuen Wohnsitz usw) wie ein Deutscher.

Wenn diese Job-basiertes Aufenthalt länger als 6 Monaten dauert was passiert wann der Ausländer zurück ins D kommt - ich habe gehört man muss von "null" wiederanfangen (d.h. alle Visumstufen nochmals durchmachen). Ich habe auch gehört dass man kann sich bei der ABH melden und Bescheid geben "ich will/muss wegen einem Job für z.B. 18 Monaten außerhalb D leben" oder so was und dann wird der Aufenthaltstitel nicht "beschädigt" werden. Stimmt das?

Übrigens, alle diese Bewegungen werden höchstmöglich mit dem deutschen Ehegatten gemacht - aber wenn es finanziell geht kann es auch sein dass für diese Dauer bleibt eine hier, und der andere geht ins Ausland...ist es möglich die Antworten für beide Fällen zu geben?

Vielen Dank : )
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen über Freizügigkeit usw
Antwort #1 - 30.08.2004 um 17:55:37
 
Hallo Kopfhörer,

ich hab's mal hierher verschoben, da es ja weniger um Ehe und Familie im ausländerrechtlichen Sinne geht, sondern eher um die Aufenthaltsnahme in einem anderen Staat der EU.

Zitat:
Können nicht-EU Ausländer mit Unbefrist. AE (Deutschland) im EU-Ausland arbeiten? Braucht man ein separate Arbeitserlaubnis für dieses EU-Ausland Land oder kann man einfach so arbeiten (und sich natürlich anmelden mit dem neuen Wohnsitz usw) wie ein Deutscher.


Nein, das geht noch nicht. Soll laut einer EU-Richtlinie aber kommen, wenn in einem EU-Staat 5 Jahre erlaubter Aufenthalt vorliegen. Ich meine ab 2006.

Zitat:
Wenn diese Job-basiertes Aufenthalt länger als 6 Monaten dauert was passiert wann der Ausländer zurück ins D kommt - ich habe gehört man muss von "null" wiederanfangen (d.h. alle Visumstufen nochmals durchmachen). Ich habe auch gehört dass man kann sich bei der ABH melden und Bescheid geben "ich will/muss wegen einem Job für z.B. 18 Monaten außerhalb D leben" oder so was und dann wird der Aufenthaltstitel nicht "beschädigt" werden. Stimmt das?


Letzteres stimmt. Grundsätzlich muss man innerhalb von 6 Monaten wieder einreisen. Wenn aber feststeht, dass man sich aus einem vorübergehenden Grund länger im Ausland aufhalten muss/möchte, kann man sich von der Ausländerbehörde eine verlängerte Wiedereinreisefrist einräumen lassen. Versäumt man dieses, ist die unbefr. AE weg.

Zitat:
Übrigens, alle diese Bewegungen werden höchstmöglich mit dem deutschen Ehegatten gemacht - aber wenn es finanziell geht kann es auch sein dass für diese Dauer bleibt eine hier, und der andere geht ins Ausland...ist es möglich die Antworten für beide Fällen zu geben?


Sofern der deutsche Ehepartner in einem anderen EU-Staat sein Freizügigkeitsrecht wahrnimmt, kann auch der andere, sogenannte Drittstaatsangehörige dort eine Aufenthaltsgenehmigung nach dem EU-Recht erhalten. Hierbei muss zunächst der deutsche Partner nachweisen, dass er die Zuzugsbedingungen (Sicherung Lebensunterhalt/ausreichender Krankenversicherungsschutz) erfüllt.

Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
kopfhoerer123
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen über Freizügigkeit usw
Antwort #2 - 30.08.2004 um 18:17:51
 
vielen Dank für die super Antwort : )
und die Verschiebung der Nachricht zur richtigen Stelle  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema