Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Intensiv-Sprachkurs oder Sprachkurs allg. (Gelesen: 1.772 mal)
Loni
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 27

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Intensiv-Sprachkurs oder Sprachkurs allg.
30.08.2004 um 13:11:12
 
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Teil des Forums schreibe, aber hier einfach mal meine Frage.

Mein Mann kommt endlich nach 4 Monaten nach Deutschland. Er hat in der Türkei einen Deutschkurs belegt aber es ist wirklich nicht mehr als ein Anfang.

Es gibt bei der Volkshochschule in Wiesbaden Intensivkurse, 3 Monate lang, 4x die Woche jeweils 4-5 Stunden.  Die Teilnehmer sind aber aus verschiedenen Nationalitäten gemischt. Hat schon mal jemand an solch einem Kurs teilgenommen? Dieser Kurs kostet 500 Euro. Es sollte sich schon lohnen, wenn man diesen Betrag zahlt. Die Teilnehmer können sich ja auch nicht mit dem Lehrer verständigen. Ich weiß nicht so recht, wie das funktionieren soll.

Wenn mein Mann sich als arbeitssuchend meldet, gäbe es zusätzlich 20 % Ermäßigung bei der VHS. Vom Arbeitsamt werden nur Kurse für Flüchtlinge, Asylanten usw. angeboten. Andere wirklich sinnvolle Kurse habe ich in Wiesbaden bisher nicht gefunden.

Ich freue mich auf eure Berichte und Tipps.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Intensiv-Sprachkurs oder Sprachkurs allg.
Antwort #1 - 30.08.2004 um 17:44:45
 
Hi Loni,

ich habe mich (noch) nicht näher mit dem Thema beschäftigt, klick aber mal hier und dann auf Integrationskurse 2005. Vermutlich wird Dein Mann keinen Anspruch haben, wenn er schon vor dem Inkrafttreten des ZuwG eine Aufenthaltserlaubnis erhält, habe aber in Erinnerung, dass auch "Bestandsausländer" unter Berücksichtigung der Kapazitäten an einem Kurs teilnehmen können.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Grace
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Intensiv-Sprachkurs oder Sprachkurs allg.
Antwort #2 - 10.09.2004 um 08:57:40
 
Hallo Loni,

mein Verlobter macht einen Intensivkurs bei der VHS in Hofheim (fängt nächste Woche mit dem 4ten an).

Er findet es gut, wenn sich die Schüler nicht in ihrer eigenen Sprache mit dem Lehrer unterhalten können. Beim seinem allerersten Kurs (andere Schule, in Frankfurt) haben die türkischen Schüler mit der Lehrerin türkisch reden können. Das ist nicht fair den anderen Schülern gegenüber, ausserdem wird man dann nicht ganz so stark zum Lernen gezwungen.

Wichtig ist, dass man auch ausserhalb der Schule deutsch redet!

Kurse mit weniger Stunden bringen meiner Meinung nach nichts.

Ich habe in der Zwischenzeit den Eindruck, jede VHS hat ihre eigenen Regelungen, wer eine Ermaessigung bekommt. Hier gibt es 50 %, wenn man arbeitslos ist UND Arbeitslosengeld bekommt. Mein Verlobter ist arbeitslos, bekommt kein Geld und das bedeutet, dass wir den vollen Preis bezahlen müssen (was eine schwachsinnige Regelung)

Alles Gute
Grace
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
croco
Senior Member
****
Offline


"smack"


Beiträge: 166
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Intensiv-Sprachkurs oder Sprachkurs allg.
Antwort #3 - 10.09.2004 um 10:57:54
 
Hi Loni,

Ich kann mich den Ausführungen von Grace nur anschliessen.
Meine Frau beendet nächste Woche ihren zweiten VHS-Kurs.
Beidesmal Kurse 3 bzw. 4 Tage die Woche a 4 Std. am Tag, Kursdauer je sechs Wochen. Preis pro Kurs ca. 175euro.

Gemischte Kurse sind klar besser, weil die Leute gezwungen sind deutsch zu sprechen.

Zitat:
Wichtig ist, dass man auch ausserhalb der Schule deutsch redet!
[beifall=beifall.gif]

Ich habe vom ersten Tag an nur deutsch mit meiner Frau gesprochen. Am Anfang mussten wir jedes zweite Wort übersetzen. Inzwischen versteht sie fast alles und das sprechen fällt ihr jeden Tag leichter.
Möglichst den ganzen Tag mit deutsch konfrontieren.
Immer Radio im Hintergrund, gemeinsam Zeitschriften  und Fernsehen anschauen.
Und ständig korrigieren auch wenns manchmal nervt.

Wenn ihr das durchzieht lernt dein Mann ganz schnell deutsch.

@fons

meine ABH hatte mich auch auf diese Integrationkurse hingewiesen. Ich wollte mich in den nächsten Tagen mal näher damit befassen.

8)croco


Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema