Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ledigkeitsbescheinigung (Gelesen: 2.643 mal)
ilayda
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ledigkeitsbescheinigung
24.08.2004 um 14:54:23
 
Hallo an Alle im Forum,

ich möchte alsbald meinen Verlobten heiraten. Er ist türkischer Staatsbürger und momentan nicht in der Lage seine für eine Heirat notwendigen Papiere selber zu besorgen.
Seine Familie ist zwar schon seit 5 Wochen in der Türkei, aber ich gehe davon aus, dass sie keine entsprechende Bescheinigung mitbringen. Sie finden es halt nicht unbedingt toll, dass der älteste Sohn eine Deutsche heiratet, obwohl wir das nach dem islamischen Glauben eh schon getan haben und auch eine gemeinsames Kind existiert.
Also daher meine Frage: Wie kann ich selber ( wahrscheinlich über Konsulat o. Botschaft) über den schnellsten Weg diese Ledigkeitsbescheinigung bekommen. Welche Unterlagen muss ich vorlegen, um so eine Bescheinigung zu beantragen ????
Über Ratschläge und Tipps Eurerseits schon mal vielen Dank im voraus.

ilayda
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ledigkeitsbescheinigung
Antwort #1 - 24.08.2004 um 15:01:27
 
Hallo ilayda,

ich gehe davon aus, dass Ihr hier in D heiraten wollt und Du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. ?

Dann braucht Ihr keine Ledigkeitsbescheinigung, sondern ein Ehefähigkeitszeugnis des türkischen Standesbeamten. In diesem müßt Ihr beide eingetragen sein.

Dein Freund kann das beim Konsulat beantragen.

Viele Grüße
ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
ilayda
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ledigkeitsbescheinigung
Antwort #2 - 24.08.2004 um 16:48:41
 
Hallo ronny,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir wollen in Deutschland heiraten und ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft.
Wie schon ausgeführt, kann mein  Freund sich nicht selbst darum kümmern.
Das heißt, ich beantrage das beim Konsulat.
Was muss ich an Unterlagen zur Beantragung einreichen ??? Weißt Du das vielleicht???
Geburtsurkunde von ihm, Pass etc. ????
Muss ich auch Unterlagen von mir einreichen und von unserem gemeinsamen Kind ???

Vielen Dank im voraus  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ledigkeitsbescheinigung
Antwort #3 - 24.08.2004 um 17:01:17
 
Hallo ilayda,

beim türkischen Standesamt müßt Ihr aller Erfahrung nach nur die Angaben von Deinem Freund aus dem Familienregister der Eltern machen/ einreichen.

Aber für das deutsche Standesamt ist zwingend, dass die Angaben im Ehefähigkeitszeugnis aus der Türkei Euch beide betreffen.

Das Ganze gilt aber nur für den von mir angenommenen Fall, dass Ihr beide vorher noch nicht verheiratet wart.

Bei einer Scheidung ist ggf. noch eine vorherige Anerkennung des Urteils erforderlich.

Ach ja, das türkische EFZ sollte ein mehrsprachiges (sog. internationales) sein, dann muß keine Apostille drauf. Außerdem solltet Ihr Euch vorher noch mit Eurem deutschen Standesbeamten besprechen.

Viel Glück

ronny Daumen hoch
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ledigkeitsbescheinigung
Antwort #4 - 24.08.2004 um 17:14:38
 
Zitat:
Muss ich auch Unterlagen von mir einreichen und von unserem gemeinsamen Kind


Hallo Ilayda!
Für die Ehefähigkeitszeugnis bracuht dein Freund
- Paß von sich selbst oder I.karte.
Er muß einiges Ausfüllen, wie z.B.: Dein Geburtsort und Datum, Anschrift.

In der Türkei müßte er zum Standesamt gehen, und es würde nur 20 Min. dauern und es würde ihm nichts kosten. Aber wie es hier bei dem türkischen Konsulat läuft keine Ahnung.
Ich füge noch unten eine Links wo du die nächste Konsulat der Türkei finden kanst mit Tel.nummern. Du kannst mal anrufen und fragen was man so mitnehmen muß.

http://www.tcberlinbe.de/de/botschaft/general_konsulate.htm
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema