Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlängerung des visumfreien Besuchs? (Gelesen: 3.060 mal)
Bariloche
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlängerung des visumfreien Besuchs?
16.08.2004 um 14:12:26
 
Hallo Leute!

Nach längerem Grübeln habe ich verstanden, dass man nach 3 Monaten visumfreien Aufenthalts in Deutschland (Es geht um eine Argentinierin.) wieder 3 Monate im Nicht-Schengen-Ausland warten muss, um wieder 3 Monate herrkommen zu können, oder?
Dass man also nicht ein paar Tage nach Tunesien fahren kann, um dann wieder für 3 Monate einreisen zu können.
Ist doch so, oder?

Ich habe aber nicht verstanden, ob es die Möglichkeit einer Verlängerung gibt, dass einem eine best Behörde den Aufenthalt verlängern kann.
Gibt es die Möglichkeit? Also, ohne Krankheit etc.

Danke und viele Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung des visumfreien Besuchs?
Antwort #1 - 16.08.2004 um 16:16:42
 
Zitat:
Hallo Leute!

Nach längerem Grübeln habe ich verstanden, dass man nach 3 Monaten visumfreien Aufenthalts in Deutschland (Es geht um eine Argentinierin.) wieder 3 Monate im Nicht-Schengen-Ausland warten muss, um wieder 3 Monate herrkommen zu können, oder?
Dass man also nicht ein paar Tage nach Tunesien fahren kann, um dann wieder für 3 Monate einreisen zu können.
Ist doch so, oder?


So ist es.

Zitat:
Ich habe aber nicht verstanden, ob es die Möglichkeit einer Verlängerung gibt, dass einem eine best Behörde den Aufenthalt verlängern kann.
Gibt es die Möglichkeit? Also, ohne Krankheit etc.

Danke und viele Grüße!


Ohne besonderen Anlass, der bei Visumserteilung noch nicht bekannt war, ist die Verlängerung eines Visums grundsätzlich nicht möglich. Schau auch mal in die FAQ (Button oben).
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung des visumfreien Besuchs?
Antwort #2 - 30.08.2004 um 21:24:15
 
Hallo Mick,

dazu habe ich eine ergänzende Frage:

Ein ecuadorianischer Kommilitone meines Sohnes ist in Deutschland an einer seltenen Form von Leukämie erkrankt. Seine Mutter reiste daraufhin mit einem Schengenvisum (gültig bis Anfang Oktober) nach Deutschland, um ihren Sohn nach Hause zu holen.

Reisegrund war also die Erkrankung des Sohnes.

Die begonnene Therapie soll aber auf Anraten der Ärzte zunächst in Deutschland weitergeführt werden und wird voraussichtlich erst im Dezember abgeschlossen sein.  Seine Mutter möchte in dieser Zeit bei ihrem Sohn bleiben und deshalb ihren Aufenthalt in Deutschland verlängern und  dafür ein nationales Visum beantragen.

Kann dieses Visum gewährt werden, obwohl der Grund (Erkrankung) bereits bei der Visumerteilung bekannt war?
Wie sollte sie am besten vorgehen.

Gruß

Mono



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung des visumfreien Besuchs?
Antwort #3 - 30.08.2004 um 21:47:54
 
Zitat:
[...] Wie sollte sie am besten vorgehen. [...]


Ich heiße zwar nicht Mick, aber die Frage/Antwort ist einfach:

Zur Ausländerbehörde gehen, und eine Visumverlängerung beantragen!

Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung des visumfreien Besuchs?
Antwort #4 - 30.08.2004 um 21:53:27
 
Hallo Mono,

wenn bei der Einreise geplant war, den Sohn abzuholen und erst danach das Erfordernis eingetreten ist, die Behandlung hier noch vorzuführen, sehe ich da durchaus Chancen. Ist eine Ermessensache und sicherlich auch abhängig von dem, was die Ärzte bestätigen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum
Antwort #5 - 08.09.2004 um 15:46:01
 
Vielen Dank, Doc und Mick, für eure Antwort.
Mutter und Sohn haben für nächste Woche einen Termin bei der ABH bekommen. Hoffen wir mal, dass es klappt.

Zusätzlich habe ich noch eine Frage:

Ein anderer Kommilitone, ebenfalls aus Ecuador, beendet demnächst sein Studium und kehrt nach Hause zurück. Er wird dort im Exportunternehmen seines Vaters tätig sein.

Während seines Studiums in Deutschland hat er einige geschäftliche Verbindungen aufgebaut, die er weiter ausbauen möchte.

Er möchte sich nach Beendigung seines jetzigen Studiengangs an einer Fernuniversität in Deutschland für einen MBA-Studiengang einschreiben. Dazu ist in gewissen Zeitabständen ein persönliches Erscheinen an dieser Hochschule erforderlich.

Ihm schwebt nun vor, diese kurzfristigen Studienaufenthalte jeweils mit einer Geschäftsreise zu verbinden, und sucht den dafür geeigneten Visumstyp.  Mit einem Studentenvisum, wie er hofft, wird das bei einem Fernstudium wohl nicht klappen. Habt Ihr eine Empfehlung?

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum
Antwort #6 - 09.09.2004 um 12:30:32
 
Zitat:
Ihm schwebt nun vor, diese kurzfristigen Studienaufenthalte jeweils mit einer Geschäftsreise zu verbinden, und sucht den dafür geeigneten Visumstyp.  Mit einem Studentenvisum, wie er hofft, wird das bei einem Fernstudium wohl nicht klappen. Habt Ihr eine Empfehlung?

Mono


Hallo Mono,
für Geschäftsreisen wäre das Schengenvisum zu gebrauchen. Ob für die erforderliche Anwesenheit im Rahmen des Studiums an der Fernuni ein spezielles Visum benötigt wird, kann ich Dir so nicht beantworten. Ist eine interessante Frage, für deren Beantwortung sicherlich mehr Info's darüber erforderlich sind, was genau - wie lange - in diesem Zusammenhang gemacht wird. Um sicher zu gehen, würde ich im Zweifel mit der für den Ort der Fernuni zuständigen ABH sprechen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Ingo
Newbie
*
Offline


Es gibt immer eine Lösung!!


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung des visumfreien Besuchs?
Antwort #7 - 29.09.2004 um 17:42:50
 
Hallo Mono,

grundsätzlich besteht zwischen einem Geschäft- und einem Besuchsvisum kein unterschied. Es handelt sich beide Male um ein Visum Typ C (kurzfristige Aufenthalte). Du schreibt, dass sich der Ecuadorianer in kurzen Zeitabständen für ein paar Tage in Deutschland aufhalten will/muss. In diesem Fall empfielt es sich (aus Kosten und aus Zeitgründen) bei der Botschaft ein sogenanntes Dauervisum (oder auch unechtes Jahresvisum) zu beantragen. Dieses Visum ist zwischen einem und fünf Jahren gültig. Auch hier gelten die allgemeinen Regelungen zur Aufenthaltsdauer, d.h. drei Monate hier, drei Monate außerhalb von Schengen.  Auf jeden Fall ist es ratsam die Fernstudiumsache bei der Antragstellung anzugeben und um einen entsprechenden Hinweis auf dem Visum zu bitten. Ansonsten droht im Fallen der Einreise ohne Geschäfthintergrund eine Zurückweisung.

Gruß
Ingo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema