Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verwirrt, wer kann helfen? (Gelesen: 2.047 mal)
Gaby
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


gebe niemals auf,oder
du gibst dich selbst
auf


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verwirrt, wer kann helfen?
24.07.2004 um 14:49:42
 
tippse Hallo ihr Lieben,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Unser Vorhaben ist es in den nächsten Wochen  in Algerien zu heiraten.
Nun bat mich mein Verlobter ihm noch eine Bescheinigung zu schicken das ich z.Zt. nicht verheiratet bin und das ich meinen Wohnsitz hier habe.
Beim Einwohnermeldeamt sagte man mir ,beides bekäme ich beim Standesamt.(Meldebescheinigung/Ledigkeitsbescheinigung).
Beim Standesamt sagte man mir ich bräuchte nur eine Aufenthaltsbescheinigung in der stehe das ich geschieden sei und ich hätte schon ein Ehefähigkeitszeugnis, mehr würde ich nicht benötigen.
Da ich in 3 Wochen reise möchte ich alle notwendigen Unterlagen haben.
Wer kann mit genau sagen was ich benötige?
Gibt es diese Unterlagen in internationaler Ausfertigung, muss ich sie notfalls noch  übersetzen und beglaubigen lassen?
Wenn wir es schaffen  in Algerien zu heiraten, was sind die nächst wichtigen Schritte bevor ich einen Antrag auf Familienzusammenführung stelle und wo stelle ich diesen Antrag?Welche Unterlagen sind erforderlich für diesen Antrag?
Erhalte immer neue Infos und bin total verwirrt, habe schon viel Geld ausgegeben für falsche Infos von Seiten der Behörden.
Erst wollte das Standesamt in Algerien mein Scheidungsurteil in französisch haben  und nun mussten wir es noch ins(von der Polizei dort gefordert) arabische Übersetzen lassen.Jeder möchte immer was anderes.Habe das Gefühl wir kommen nie ans Ziel.
Selbst in meiner Behörde habe ich jetzt schon 3 unterschiedliche Laufzettel erhalten mit Angaben was ich benötige(wir hatten erst vor in Deutschland zu heiraten, konnte nicht geschehen da er kein Heiratsvisum bekam, wie schon geschildert).
Wir kämpfen weiter,denn letztendlich hoffe ich die Ehrlichkeit und Liebe siegt.
Möchte einfach nur endlich genau erfahren was ich benötige um nicht noch mal reisen zu müßen.

Lieben Gruß Gaby
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Brian
Experte
****
Offline




Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verwirrt, wer kann helfen?
Antwort #1 - 24.07.2004 um 18:22:10
 
Hallo Gaby,

kann dir nur einen Link zu einer Info-Seite der deutschen Botschaft Algier zum Thema Heiraten in Algerien anbieten:

http://www.algier.diplo.de/de/informationen/merkblatt_heirat_in_dza_deutsch.html

Vielleicht kannst du ja auch per mail bei der Botschaft direkt anfragen. Hier 2 e-mail Adressen:

amballemagne@djazair.connect.com
Zreg@algi.diplo.de

Gruß
Brian
Zum Seitenanfang
  

...always look on the bright side of life!&&whistle &&&&
 
IP gespeichert
 
tommy30
Newbie
*
Offline




Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verwirrt, wer kann helfen?
Antwort #2 - 24.07.2004 um 20:54:58
 
Hallo,
ich habe grade erst in Algier geheiratet und kann dir folgende Info geben.

Du brauchst folgende Unterlagen: 5 Passbilder, Aufenthaltsbescheinigung (reicht aus) übersetzt ins arabische und legalisieren (in Deutschland) kann nicht schaden. Davon dann 3 Kopien in Algerien legalisieren lasse. Nachweis das du arbeitest (Gehaltsabrechnung reicht), 3 Kopien von deinem Reispaß und von deinem Visum (in Algerien legalisieren lassen) Und viel Zeit.

Als erstes in Willaya gehen und heirat beantragen. Dann gehen von dort Papiere zur Polizei. Auf der Polizei dann die Kopien abgeben und ein paar Fragen beantworten. Diese Dienststelle schickt dann eure Unterlagen zur nächsten Stelle wo die Genehmigung erteilt wird und dann kommen die Papiere zurück. Dann wieder ins Willaya und Genehmigung holen. Damit ins Rathaus. Im Rathaus braucht du alle originale. Also Aufpassen und bei der Polizei nur Kopien lassen. Im Rathaus bekommt ihr ein Familienbuch und sie stellen euch ein paar Tage später eine Urkunde aus. Diese Urkunde muß dein Mann im Innen- und Aussenministerium legalisieren lassen. (Da brauchst du nicht mehr dabei sein.) Dein Mann geht mit seinem Paß (inkl. 3 Kopien - legalisiert) und 3 Passbildern in die deutsche Botschaft und stellt den Antrag auf Zusammenführung. Dort wird dann eure Urkunde legalisier. Nun seit Ihr auch in Deutschland verheiratet und dann heist es warten bis du eine Einladung von der Ausländerbehörde bekommst. An dem Punkt bin ich grade. Vieleicht weiß hier ein anderer weiter. Würde mich auch interessieren.

Ach ja für alle deutschen Männer die in Algerien heiraten möchten gilt. In Algerien zum Islam übertreten. Dauert ca. 4 Monate und min. 2 Besuche in Algerien.

Mfg Tommy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gaby
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


gebe niemals auf,oder
du gibst dich selbst
auf


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verwirrt, wer kann helfen?
Antwort #3 - 25.07.2004 um 01:55:48
 
SmileyHallo danke für eure schnellen Antworten.
@Tommy, muss ich die Gehaltebescheinigung auch übersetzen und legalisieren lassen?
Wie sieht es aus mit der Ledikeitsbescheinigung und dem Ehefähigkeitszeugnis?Wurde beides nicht angefordert??
Möchte die Übersetzungen hier machen und legalisieren lassen(damit meinst du beglaubigen lassen?), da wir nur einen Übersetzer in Algier gefunden haben der vón deutsch nach arabisch übersetzt und der wohnt ca.
6-8 Stunden Autofahrt entfernt von meinem Verlobten.
Danke für jede weitere Hilfe.
Gruß Gaby
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tommy30
Newbie
*
Offline




Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verwirrt, wer kann helfen?
Antwort #4 - 25.07.2004 um 02:54:44
 
Hallo,
Gehaltsbescheinigung braucht nicht übersetzt werden und dient auch nur als Nachweis das du einen Job hast.

Ich habe meine Aufenthaltsbescheinigung hier in Köln übersetzten lassen und bei Gericht beglaubigen lassen. Alles zusammen ca. 4 Tage. Ich habe es bei einem Iraner übersetzen lassen und der sagte mir dann auch das es so reicht. Du brauchst kein Ehefähigkeitszeugnis da aus der Aufenthaltsbescheinigung alles hervorgeht. Diese bekommst du bei deinem Einwohnermeldeamt für 5,- Euro. Ich habe mir direkt 4 machen lassen. Ach ja ich vergass das du auch eine Internationale Geburtsurkunde brauchst. Auch davon habe ich 4 orginale mitgenommen. Ich glaube die kam 7,- Euro das Stück und zu bekommen über das Standesamt deines Geburtsortes. Mein Geburtsort liegt 500 km weiter weg. Per email habe ich diese Angefordert und 2 Tage später mit einer Rechnung erhalten. Alles Papiere hatte ich in 1 Woche zusammen. In Algerien hoffe ich das Ihr Leute bei der Polizei kennt die alles schnell bearbeiten können. Dann kann das in einer Woche klappen. Bei mir hatte nur die Konvertierung zum Islam halt sehr lange gedauert. Und ohne der geht für einen Ausländer nichts. Alles andere war super und sehr sehr schnell. Überhaupt waren alle uns gegenüber sehr nett und am Samstag, 1 Tag vor meinem Abflug wurden wir dann im Rathaus getraut. Normal geht das am Samstag nicht aber wie gesagt waren alle sehr hilfsbereit. Das war am 3 Juli. Vor einer Woche am Sonntag hat meine Frau in der Botschaft vorgesprochen und alles abgeben. In ca. 10 Tagen bekommt Sie die Heiratsurkunde legalisiert in der Botschaft wieder. Weiter weis ich auch noch nicht. Ich bin grade dabei mich schlau zu machen.

Wo möchtet Ihr heiraten? Wie oft warst du schon da?

Ich war dieses Jahr 3 mal (insgesamt 6 Wochen da). Algerien ist sehr offen und hat mich positiv überrascht.

Gruß Tommy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema