Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AE für meine künftige Frau, Familienzusamenführung (Gelesen: 884 mal)
cochito
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE für meine künftige Frau, Familienzusamenführung
25.07.2004 um 17:30:33
 
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe vor, im Dezember laufenden Jahres in meinem Heimatland zu heiraten. Zunächst aber einige Fakten im Vorfeld:

- Meine künftige Frau hat dieselbe Staatsangehörigkeit wie ich und ist noch nie in Deutschland gewesen.

- Ich besitze befristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, die am 08.02.2005 ablaufen werden. Trotzdem wurden diese immer wieder verlängert, da eine ungekündigte, unbefristete Festanstellung besteht.

- Meine aktuelle bAE weist folgende Auflagen aus:
   1. "Selbstständige Erwerbstätigkeit oder vergleichbare unselbständige Erwerbstätigkeit nicht gestattet."
   2. "Arbeitsgenehmigungspflichtige Erwerbstätigkeit nur gemäß gültiger Arbeitsgenehmigung gestattet."
   3. "Die Aufenthaltsgenehmigung erlischt mit Beendigung der Beschäftigung bei der Fa. XXXX."

- Meine seit etwa 9 Jahren gemietete Wohnung hat 46qm Oberfläche mit 1,5 Zimmer und hat, meiner Auffasung nach, genügend Wohnraum für meine Frau und mich selber. Ich wohne übrigens in München.

- Lebensunterhalt ist für meine Frau und mich selber, ohne Bezug von Sozialhilfe, gesichert.

- Ich reise nach meinem Heimatland am 20.11.2004 ab und fliege am 09.01.2005 zurück.

Jetzt meine Fragen, zu denen ich um euren hilfreichen Rat bitte:

1. Dürfen meine künftige Frau und ich im Rahmen der ehelichen Familienzusamenführung ein Visum für sie bei der Deutschen Botschaft meines Heimatlandes in Anlehnung an §17 AuslG beantragen ?

2. §18 AuslG Absatz 1 Nr. 1 und Nr. 3 sind in meinem Fall nicht gegeben. Trozdem, bestünde Anspruch auf Erteilung eines Visums und anschließend einer bAE für meine künftige Frau ? Absatz 2 scheint übrigens eine salvatorische Klausel zu sein, die eine Ausnahme erlauben würde.

3. Denkt Ihr, dass die 46qm meiner Wohnung ausreichenden Wohnraum für zwei Personen aus Sicht der ABH darstellt ?

4. Kann ich die Verlängerung meiner Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis gleich nach meiner Rückkehr (d.h. frühestens am 11.01.2005) beim KVR in München beantragen ? Diese Frage will hinaus für mich zu wissen, ob die bevorstehende Bearbeitungszeit von etwa 1 Monat bis zum Ablauf beider Erlaubnisse ausreicht oder im Gegenzug ist sie zu knapp. Gegebenenfalls, kann/darf ich die Beantragung Ende Oktober mit der Begründung meiner Heimreise zur Hochzeit anstoßen ?

5. Muss meine Frau, um vielleicht Scheinehe zu vermeiden, irgendeinen Fragebogen dort bei der Deutschen Botschaft in meinem Heimatland beantworten ?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten !

Viele Grüße.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema