Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum für Ukrainerin verweigert (Gelesen: 5.517 mal)
Ralf_Rhein-Main
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum für Ukrainerin verweigert
14.07.2004 um 22:14:03
 
Hallo,

ich habe über einen Internet-Chat eine tolle (und seriöse) Frau (ich bin 30, sie 22) kennen gelernt. Nun wollte sie sich für einen Besuch in Deutschland ein Visum von der deutschen Botschaft in Kiev besorgen. Eine Einladung (Verpflichtungserklärung) habe ich ihr natürlich geschickt. Das Visum wurde ihr ohne Angabe eines Grundes verweigert und sie hat im Pass einen Stempel, dass sie ein Visum beantragte und dies abgewiesen wurde.

Welche Möglichkeiten hat sie nun, mich in Deutschland zu besuchen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,

Ralf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Esra
Full Member
***
Offline




Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #1 - 14.07.2004 um 22:24:11
 
Leider habe ich keine Antwort, sondern hänge mich mit einer ähnlichen Erfahrung bzw. der Frage dazu dran.

Ich bin Deutsche, mein Freund Türke mit befristeter AE hier. Wir wollten Anfang des Jahres seine Schwester aus der Türkei einladen. Sie ist dort in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Allerdings ist sie nicht verheiratet und hat keine Kinder.

Die Einladung habe ich übernommen, weil jemand gesagt hat, dass es mit befristeter AE gar nicht geht.
Trotz VE, Mietvertrag, Lohnzettel, Krankenversicherung (meinerseits) usw. hat sie in Izmir kein Visum bekommen, auch ohne Angabe eines Grundes. Ob sie auch einen dementsprechenden Stempel bekommen hat, weiß ich nicht.

Woran kann das liegen und was kann man tun?

Danke, Esra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf_Rhein-Main
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #2 - 15.07.2004 um 06:25:20
 
Hi!

Sie wird wohl jung sein und es gibt da Befürchtungen, dass sie nicht mehr in die Türkei zurück kehrt und z.B. in Deutschland als Prostituierte arbeiten könnte. Ich nehme mal an, dass das die Gründe für die Ablehung sind, kenne das aber alles nur vom hören sagen.

Meine Freundin ist am Freitag wieder bei der Botschaft. Sie muss erst wieder 15 Stunden hin fahren... Die Frage ist einfach welche andere Möglichkeit es gibt, dass sie mich besuchen kann. Ich will sie doch einfach nur besser kennen lernen und nach zwei Wochen muss sie eh erst mal wieder zurück, um weiter zu arbeiten. Und sie hat ja auch einen Job, der ihr Spaß macht. Aber versuch das wohl mal der Botschaft glaubhaft zu sagen...
Nun hat ja meine Freundin einen "abgelehnt"-Stempel im Pass. Das heißt sie darf am besten einen neuen Pass beantragen, dass sie ohne Stempel einen neuen Versuch unternimmt? Oder welche anderen Möglichkeiten (Toristenvisum?) gibt es denn jetzt noch? Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es da? Das Ganze sieht mir ziemlich nach Willkür aus!? Ich meine, sie hat eine Verpflichtungserklärung und ich hafte doch für sie, wenn sie Mist bauen würde. Das Dumme ist ja, dass ich ihr vorgeschlagen hatte, sie zuerst zu besuchen. Nur, jetzt ist es zu spät, dass sie mir noch eine Einladung schickt. Am 1. August fange ich eine neue Arbeit an und darf dann ja die ersten sechs Monate selbst keinen Urlaub nehmen. Bis zum Februar wollen wir nicht warten. Also, immer her mit Tipps...

Danke!

Ralf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #3 - 15.07.2004 um 07:12:21
 
Zitat:
Nur, jetzt ist es zu spät, dass sie mir noch eine Einladung schickt. Am 1. August fange ich eine neue Arbeit an und darf dann ja die ersten sechs Monate selbst keinen Urlaub nehmen. Bis zum Februar wollen wir nicht warten. Also, immer her mit Tipps...

Für ein Privatvisum brauchst du schon seit einigen Jahren keine Einladung aus der Ukraine mehr.
Wenn du also wirklich WILLST, kannst du morgens zur Botschaft gehen, einen Visumsantrag stellen (Expressbearbeitung = doppelte Gebühr) und das Visum dann am Nachmittag abholen (zwischenzeitlich dann den blöden AXA Schein besorgen).
Dann holst du dir ein Flug-, Bus- oder Bahnticket und bist vor dem Wochenende in der Ukraine ... Wobei Ticket wahrscheinlich schwieriger ist als Visum, da jetzt Haupt-Heimreisezeit für Ukrainer ist Zwinkernd

tip: http://www.deutsche-touring.de
Hin- und Rück für 128,- ? , Mittags los und am nächsten Tag abends da. Dann hättet ihr so rund 10 Tage in Kiev, um euch zu 'beschnuppern'.

-> Willkür: Stimmt. Es gibt nämlich keinen Rechtsanspruch auf ein Touri-Visum. Kann also abgelehnt werden oder nicht.

-> Zum Thema vorhandener Arbeitsplatz: Falls dein Freundin (wie nicht unüblich) weniger als 100$ verdient, ist das natürlich in den Augen der Botschaft nicht unbedingt ein zwingender Grund zur Rückkehr
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #4 - 15.07.2004 um 08:01:30
 
hmmm "Rhein-Main" ....
d.h. die Konsularabteilung von Frankfurt dürfte für dich in Schlagdistanz liegen.
Zitat:
Generalkonsulat der Ukraine in Frankfurt am Main
Herr Yuriy Yarmilko, Generalkonsul
Broennerstr. 15
60313 Frankfurt am Main

Tel.: 069-29 72 09-0 (taglich ausser Wochenende, von 15.00 - 17.00 Uhr)
Tel.: 0190-829576 (gebuehrenpflichtig, 24 Std. lang)
Fax.: 069-29 72 09 29 und 069-29 20 961

E-mail: gc_def@mfa.gov.ua

Oeffnungszeiten Mo. - Mi., Fr. 09.00 - 12.45 Uhr

Also gib mal 'n bisschen Hackendampf Zwinkernd Ab zum Konsulat und Visum besorgen, Ticket beschaffen und Freundin (?) anrufen/anchatten damit sie dich in Kiev triff. Alternativ kannst du auch direkt einen Flug nach Odessa oder Simferopol buchen, da gibt's das Visum nämlich ausnahmsweise direkt am Flughafen bei der Einreise! Die Krim empfiehlt sich um diese Jahreszeit sowieso und wenn du einen/eine Einheimische/n dabei hast, könnt Ihr euch für 10-20 EUR ein privates Appartment mieten. Die Babushkas stehen üblicherweise an den Bahn- und Bus-Stationen und Flughäfen und fallen über dich her, sobald sie deine Koffer sehen Zwinkernd Hotel geht natürlich auch, ist im Verhältnis aber schweineteuer.
Wir machen auf Wunsch meiner Frau diesmal einen Camping-Trip durch die Krim ... na ja woll'n mal sehn wie das abläuft Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #5 - 15.07.2004 um 09:04:33
 
Zitat:
Wir machen auf Wunsch meiner Frau diesmal einen Camping-Trip durch die Krim ... na ja woll'n mal sehn wie das abläuft Zwinkernd


Hi Inge,
ich finde es total irritierend, dass Du als Männlein "Inge" zum Nick gemacht hast. Wenn es keinen bestimmten Grund hat, Du nur nicht weißt, wie das geändert werden kann:
Im Profil hast Du die Möglichkeit den "angezeigten Namen" zu ändern. Ich schlage "Ingerich" vor   lachen
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #6 - 15.07.2004 um 09:22:43
 
Mick,

Rudi Völler ist "Tante Käthe" und ich bin "Inge". Bin ich jetzt auch schon seit rund 20 Jahren. Äusserlich trotz langem Haupthaar kaum mit einer weiblichen Person gleichen Namens zu verwechslen, da ich stolzer Besitzer eines - leider recht strubbeligen - Vollbartes bin und auch ansonsten ein ziemlich hässliches Mädel wäre.

BTW, die Richtigkeit eines Postings ergibt sich selten aus dem Geschlecht des Posters und im Internet hab ich mir sowieso angewöhnt erstmal allem und jedem zu misstrauen und ich schätze andere grundsätzlich nur nach der Qualität ihrer Postings und nicht nach anderen Kriterien ein Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag @Mick bzgl. Nickname
Antwort #7 - 16.07.2004 um 12:02:14
 
Hi Mick,

in den skandinavischen Ländern ist "Inge" ein Männername. Der entsprechende Frauenname lautet "Inger" (erinnerst Du Dich noch an Inger Nilsson, die Pippi Langstrumpf gespielt hat?). Von daher für Deutsche zwar irritierend, aber durchaus korrekt ...  Zwinkernd

Genauso verhält es sich mit Gerd (weiblich) und Gert (männlich).

Liebe Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #8 - 16.07.2004 um 12:26:49
 
Jow jow, ich sach ja schon gar nix mehr  grin
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #9 - 16.07.2004 um 12:53:45
 
Hi,

nur mal so eine kleine Bemerkung am Rande (hat uns damals beim Besuchsvisum das Genick gebrochen)....
steht auch nirgends so, kann aber sehr hilfreich sein:

1.) Versuche mit der Botschaft zu telefonieren (bei allen, die sonst nix im Schilde führen normalerweise kein Problem)
2.) Bei Besuchsvisa grundsätzlich noch ein persönliches Einladungsschreiben mit dabei packen!!!!!!!!!
steht nämlich nirgends sonst.....
essenz ist, die botschaft davon zu überzeugen, dass die geschichte hand & fuss hat (tja, leider ist man manchmal erst hinterher schlauer)  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #10 - 16.07.2004 um 13:13:19
 
Ergänzung:

die einladung ebenfalls per fax an die botschaft schicken
(in verbindung mit telefon)

vollmacht aufsetzen, dass du in ihrem namen bei der botschaft verhandeln darfst.

remonstrationsschreiben(widerspruch gegen ablehnung, verursacht einen rechtsmittelfähigen bescheid der gründe der ablehnung) aufsetzen. hat die freundin am besten beides fix & fertig in der tasche, wenn sie den visabescheid abholt.

in eurem falle:

ganz einfach neuen antrag stellen, unter berücksichtigung der tipps! keine garantie, aber dann merkt die andere seite sofort, dass es nur viel arbeit gibt bei ablehnung. mit fingerspitzengefühl machen, schön höflich, aber nichtsdestotrotz mit eindeutig signalisierter zielsetzung!

nicht gleich die volle breitseite, aber vorsichtige "abschreckung" durch vollständig vorbereitete aktion!

letztendlich können die botschaften doch auch nicht wissen, wer den antrag stellt und müssen oft auf basis knapper kenntnisse der personen und häufigen erfahrungen mit missbrauch negativ bescheiden bei unsicherheit. also helft ihnen, sich ein besseres bild des einzelfalles machen zu können. jeder ehrliche mensch hat ja nichts zu befürchten..............  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #11 - 16.07.2004 um 16:27:13
 
Bleibt noch anzumerken ...

1.) im altgermanischen/nordischen heißt mein echter Vorname soviel wie 'unter dem Licht des Gottes der Freude und der Liebe' Zwinkernd

2.) Wenn man sich vorher ein ganz klein wenig informiert, stellt man fest, dass "reich besucht arm" am Anfang die bessere Alternative ist. Und die Rennerei hält sich auch in Grenzen.

3.) Ich bevorzuge Faxe, die sind nämlich verbindlicher ohne gleich allzu großen Druck zu erzeugen. Vorteil ist, dass das 'arme Schwein', das zuerst antwortet somit zum Hauptansprechpartner (aka "Opfer") wird. Den kann man dann natürlich auch telefonisch verlangen. Im Zweifelsfall ist übrigens "Na, wir sind doch beide nur kleine Lichter" deutlich erfolgreicher als "Ich zahle Steuern, beweg deinen [**zensiert**]" ... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
kakuna
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 58

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #12 - 17.07.2005 um 09:17:10
 
ich hab deutsche behörde(konsulat,auslenderamt,Stadtverwaltung)rechtlinien sehr schon kennnen gelernt,ohne grund es wird keine visum abgelehnt .  disco
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Oktober
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Ukrainerin verweigert
Antwort #13 - 17.07.2005 um 18:58:08
 
Hi!

Auch ich kann Dir nur empfehlen persönlich bei der Botschaft in Kiew anzurufen und am besten gleich den Leiter der Pass u. Visastelle zu verlangen! Er wird Dir natürlich keine Auskunft darüber geben, warum das Visum abgeleht wurde (muss er auch nicht und es wird mit der Rückreisebereitschaft, die für die Botschaft immer fraglich ist zusammen hängen), jedoch schildere Ihm Euren Fall, aber sag Ihm bitte nicht, dass Du Sie übers Internet kennen gelernt hast. Das dürfte tödlich sein!? Versichere Ihm, dass Ihr nur die Absicht habt, dass Dich Deine Bekannte für ein paar Wochen besuchen möchte und Du darüber eine Eidesstattliche Erklärung abgibst, um 100% sicher zu stellen, dass Sie nachher auch wieder nach Hause fliegt.

Ich hab mit meiner Verlobten einen ähnlichen Fall gehabt (Usbekistan, allerdings hab ich in Usbekistan gearbeitet, hab Sie dort kennen gelernt und war schon mehrere Monate mit Ihr zusammen) und hab am gleichen Tag der Visa-Ablehnung mit dem zuständigen Beamten telefoniert! Bei uns hat es so funktioniert und Sie durfte mich für vier Wochen besuchen!?

Und komme bitte nicht auf die Idee (falls Du schon daran denkst! Alles ist möglich!?) mit einem Tourist-Visa in Dänemark zu heiraten, denn dass würde den Beamten der Botschaft sehr sauer aufstoßen, wenn Ihr Sie beschissen habt. Sie muss sich ja sowieso in der Botschaft zurück melden, so bald Sie wieder in der Ukraine ist. Wenn Du dann immer noch denkst, dass es die Frau Deines Lebens ist, beantragt ein Visa zur Eheschließung! So setzt Du auch das Vertrauen der Botschaft in Euch nicht aufs Spiel und Deine Bekannte wird das Visum bekommen.

Diesen Rat kann ich dir geben und ich denke, dass er nicht falsch ist, im gegenteil!

renlloes
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema