Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprachstudium - Heimfahrt (Gelesen: 2.718 mal)
sam_nice
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprachstudium - Heimfahrt
08.07.2004 um 14:25:43
 
Ich möchte meiner Freundin, die aus Weisrussland ist, gerne ein Jahr Sprachstudium in D ermöglichen; die Frage die ich habe ist, darf sie in dieser Zeit auch nach Hause fahren um ihre Familie zu besuchen und dort Prüfungen (Fernstudium) an der Uni in Minsk zu absolvieren? Oder muss sie die ganze Zeit über in Deutschland bleiben?

Vielen Dank für Eure Antworten, auf die ich als Newcomer schon sehr gespannt bin...!!!   :-D
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachstudium - Heimfahrt
Antwort #1 - 08.07.2004 um 17:22:42
 
Zitat:
Ich möchte meiner Freundin, die aus Weisrussland ist, gerne ein Jahr Sprachstudium in D ermöglichen; die Frage die ich habe ist, darf sie in dieser Zeit auch nach Hause fahren um ihre Familie zu besuchen und dort Prüfungen (Fernstudium) an der Uni in Minsk zu absolvieren? Oder muss sie die ganze Zeit über in Deutschland bleiben?

Vielen Dank für Eure Antworten, auf die ich als Newcomer schon sehr gespannt bin...!!!   :-D


Hallo sam_nice,

eine Aufenthaltsbewilligung zum Sprachkurs berechtigt auch, das Bundesgebiet zu verlassen und während der Dauer der Gültigkeit wieder einzureisen. Allerdings dürfen die Abwesenheitszeiten nicht so groß sein, dass der Aufenthaltszweck dadurch gefährtdet ist.

Doc  grin
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
sam_nice
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachstudium - Heimfahrt
Antwort #2 - 09.07.2004 um 11:27:11
 
Vielen Dank für Deine Antwort - eine Frage noch:
Wo kann ich diese Information sozusagen "offiziell" bekommen? Es muss ja doch eine "vorschrift" oder so dafür geben....?

Vielen Dank.!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachstudium - Heimfahrt
Antwort #3 - 09.07.2004 um 13:48:20
 
Zitat:
Vielen Dank für Deine Antwort - eine Frage noch:
Wo kann ich diese Information sozusagen "offiziell" bekommen? Es muss ja doch eine "vorschrift" oder so dafür geben....?

Vielen Dank.!!!



Hi,
im Ausländergesetz steht folgendes:

Zitat:
§ 3 Erfordernis der Aufenthaltsgenehmigung.

(1) Ausländer bedürfen für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet einer Aufenthaltsgenehmigung.


Eine Aufenthaltsbewilligung ist eine der Arten der Aufenthaltsgenehmigung. Damit werden die Voraussetzungen des § 3 Abs. 1 AuslG für die Einreise(n) erfüllt.

Dass das Sprachstudium auch durchgezogen werden muss, also der Zweck der Erteilung nicht durch die Auslandsaufenthalte entfallen darf, ist logisch, oder? Jedenfalls ist in § 12 Abs. 2 Satz 2 AuslG geregelt, dass man eine Aufenthaltsgenehmigung wieder "entziehen" kann, wenn die Erteilungsvoraussetzungen nachträglich entfallen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
sam_nice
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachstudium - Heimfahrt
Antwort #4 - 09.07.2004 um 20:02:05
 
Hallo Mick,

vielen Dank für die Antwort. Klar, dass sie das Sprachstudium durchziehen will und soll - das will ich ja auch, und mein weisrussisches Energiebündel erst recht. Aber die Dame studiert halt auch noch per Fernstudium BWL, und muss 2 mal im Jahr einen Monat lang zu Prüfungen nach Hause....
Aber da sehe ich jetzt kein Problem, denn alles wird ja korrekt erfüllt....

Vielen Dank, Sam
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Esra
Full Member
***
Offline




Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachstudium - Heimfahrt
Antwort #5 - 09.07.2004 um 23:39:26
 
Hallo Sam,

falls deine Freundin mal ein Studium an einer Uni/FH in Deutschland erwägt, sollte sie ihr Fernstudium besser vorher abgeschlossen haben. Bei Fernstudiengängen aus dem ehem. "Ostblock" sind die Zulassungsstellen der Unis oder der Bundesländer (Oberschulamt, Zeugnisanerkennungsstelle, ...) meist ziemlich empfindlich.

Esra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sam_nice
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachstudium - Heimfahrt
Antwort #6 - 10.07.2004 um 15:04:12
 
Hallo Esra,
sehr guter Hinweis!
Da wäre ich selber nicht darauf gekommen; ob sie es mal will wird sich zeigen; sie ist schon Ingenieurin und macht das jetzt schon als Zweitstudium, ich hoffe es ist dann mal genug  :-D

Interessant wäre es eher, ob Sie in D ein Praktikum machen könnte...??

Viele Grüße,

Sam
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema