Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ? (Gelesen: 9.184 mal)
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
17.06.2004 um 23:51:17
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die Experten von Euch da ich momentan wirklich nicht mehr weiss, welche Vorgehensweise angesagt & am besten ist. Dazu muß ich allerdings etwas weiter ausholen, denn der Sachverhalt ist insgesamt ziemlich komplex.

Vorgeschichte:
Meine Schwester hat eine Chatpartnerin aus Rußland. Seit Anfang des Jahres chatte ich auch munter mit ihr, nach kurzer Zeit entwickelte sich die Beziehung immer persönlicher & intensiver. So war es naheliegend, dass wir uns persönlich kennenlernen wollten. Ich besuchte sie über Pfingsten zu Hause in Moskau und ....... naja, es war mit die schönste Zeit meines Lebens.
Schon vorher war ein Gegenbesuch geplant, wir wollten sehen ob wir zusammen klarkommen und ob es ihr in Deutschland gefällt. Da ich zur Zeit ohne Job bin, erklärte sich meine Schwester auch sofort bereit, die Einladung auszusprechen, zumal sie auch große Lust hatte, unsere gemeinsame Freundin einmal persönlich kennenzulernen. Gesagt, getan... da wir natürlich auch schon diverse verschiedene Informationen über die Schwierigkeiten junger, lediger Russinnen bezüglich Erhalt von Besuchsvisa gesammelt hatten, entschlossen wir uns, der Ausländerbehörde und dem Konsulat nur einen Teil zu erzählen: Meine Freundin sollte offiziell meine Schwester besuchen, von mir sollte erstmal nicht die Rede sein. Ok, während meines Besuches in Moskau brachte ich die Einladung mit und meine Freundin begab sich damit zur Visastelle, die dort mittlerweile andere Formulare verwendeten, die es auf der Homepage noch gar nicht gab. Also alles nochmal schreiben......
Zu dem Verfahren, ist vielleicht mal ganz interessant davon zu hören. Der Antragsteller ruft an um einen Termin zu bekommen. Und erhält anschliessend eine Rechnung über etwa 10$, da die Nummer arbeitet wie unsere berühmten Mehrwertdienste....... irgendwie peinlich, berücksichtigt man die Einkommensverhältnisse der Russen. Und der Termin bedeutet, sich am Ende einer langen Schlange anstellen zu müssen und zu warten bis man drankommt, fast wie bei den Arztterminen in Deutschland.......Es lebe der Fortschritt...Anstatt höflich interviewt zu werden, wird man gleich verdächtigt, sich eh' nur einschleichen zu wollen. Junge Frauen müssen ein Papier unterschreiben, dass sie verpflichtet, nicht zu heiraten. Meine Freundin kam nach dem Interview wieder heraus und hatte sogar noch Verständnis , während mir schon die Schamröte ins Gesicht stieg ob dieses Berichtes. Mich heisst man in Moskau überall herzlich willkommen und wenn wir unsere Freundin zu Besuch einladen wollen, muss sich eine junge unbescholtene Frau eine solche schon fast diskriminierende Befragung gefallen lassen. Ich schäme mich für diese Art und Weise unserer Botschaft wirklich. Klar muss man Anträge gründlich prüfen, aber geht das nicht auch höflich ? Die Menschen sind wirklich eingeschüchtert............
Seitdem erwarteten wir die Antwort. Zwischenzeitlich war meiner Freundin und mir auch klargeworden, dass wir wohl doch besser gleich ein Heiratsvisum beantragt hätten  grin .... Liebe ist manchmal sehr direkt..... Gerade kurz nach dem Besuch wussten wir eigentlich genug: Zusammen sein, wie auch immer.
Aber nun war die Sache mit dem Besuchsvisum schon am rollen, also kurze Überlegung: heiraten mit besuchsvisum trotz unterschrift ? nein, wir sind ja gesetzestreu und wollen keine scherereien machen.... aber fragen kann man ja mal........und zur not können wir ja auch in russland heiraten, das geht immer...ist nicht gerade schön, wenn sich liebende trennen müssen, aber das wisst ihr ja auch. berufliche gründe erlauben meiner mittlerweile Verlobten auch nicht, eher als Anfang 2005 nach Deutschland überzusiedeln. scharf ist sie eigentlich nicht darauf, denn zu hause hat sie einen gutbezahlten job, den sie gerne macht. aber sie möchte mit mir zusammen sein und würde den sprung wagen.......
tja, und heute erhielten wir die antwort von der botschaft: ABGELEHNT....

ich muss euch wohl nicht erklären wie wir uns jetzt fühlen, meine schwester war auch ziemlich sauer......
möglicherweise ist das ja sogar gut, denn jetzt kommt meine Frage an die Experten angesichts dieser Situation:
Remonstrieren oder gleich Heiratsvisum beantragen ?
Angesichts der Situation und der Vorgeschichte keine leichte Entscheidung...... Ich bitte sehr höflich um Ratschläge und Meinungen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #1 - 18.06.2004 um 01:07:35
 
Hi,
umentschieden?

Hm, normalerweise würde ich an dieser Stelle raten, die Botschaft anzurufen und die Sache zu besprechen. So manch einer konnte die Botschaft überzeugen, dann hat es doch mit dem Besuchsvisum geklappt, ok., neuer Antrag erforderlich.

Aber hier ist ein Knackpunkt, an dem die Botschaft sich stoßen könnte: Ich meine das Vorschieben der Schwester.

Unglückliche Situation. Denk drüber nach, alles zu erzählen, so wie es war. Auch mit Deinen Ängsten vor der Visumsversagung.

Viel Glück!
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #2 - 18.06.2004 um 01:50:48
 
Hi Mick  Smiley


Meinst Du, ob es Sinn macht, zunächst die örtliche ABH zu kontaktieren ?

Danke!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Wolf
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 48

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #3 - 18.06.2004 um 11:17:50
 
@ Spiderman

Hallo Spiderman

Ich habe schon mehrmals mit der Botschaft in Moskau zu tun gehabt und war auch schon einige male dort, ich muss aber sagen, das ich und auch meine Russische Frau immer sehr höflich behandelt worden sind. Das mit der warterei ist aber normal weil die Botschaft die Leute erst ab 11 Uhr reinlässt, es geht aber doch schnell wenn man bedenkt das täglich hunderte auf der Botschaft vorsprechen. Wie Mike schon geschrieben hat, ruf mal bei der Botschaft an.

Ob es für dich Sinn macht vorher die ABH zu kontaktieren kann ich dir leider nicht sagen. In meinem Fall habe ich vor der Heirat mal die ABH gefragt und als feststellen musste wie voreingenommen und lustlos mir Antwort auf meine Fragen gegeben wurde, da hab ich lieber in Moskau geheiratet. Das ist sowieso feierlicher und schöner gewesen als hier.

Zum Visaantrag, gegenüber der Botschaft in Moskau gibt es ein kleines Büro, das macht alle Termine für die Botschaft, die füllen auch den Visaantrag aus, das ist eh besser als das selbst zu machen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach Fragen.

Gruss
Wolf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #4 - 18.06.2004 um 15:41:59
 
Erst mal Dankeschön für die Ratschläge. Ich habe heute bei der Botschaft angerufen und nachgefragt. Allerdings konnte ich leider auch nicht mehr herausbekommen, als das sie eine Anfrage stellen muss, warum das visum verweigert wurde und anschliessend einen neuen antrag stellen. bloss ist mir bis jetzt nicht klar, wie ich das unterstützen kann. meine geschichte wollte niemand hören und ohne meine intervention oder irgendwie die möglichkeit, einen persönlichen ansprechpartner für den fall zu gewinnen, sehe ich nicht ganz so positiv in den weiteren ablauf....... aber ich bin auch furchtbar verunsichert im augenblick, ehrlich gestanden.....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Wolf
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 48

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #5 - 18.06.2004 um 19:03:13
 
Hallo Spiderman

Ich Glaube das die Botschaft keine Begründung für eine Visaablehnung geben muss, ich bin mir da aber nicht mehr so sicher. Das mit der Auskunft ist halt immer so eine Sache, es kommt immer darauf an wer Du am Telefon hast, ist halt typisch Deutsche Geheimnistuerei.
Lass dich nicht unterkriegen. Noch ne Frage, wie alt ist deine Freundin  Fragezeichen das konnte eventuell eine grosse Rolle spielen.

Gruss
Wolf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #6 - 19.06.2004 um 01:32:57
 
Hi Wolf,

ich denke, er wollte damit "Remonstration" sagen, hat es aber nicht so ausgesprochen. Meine Verlobte ist 25. Warum sollte das eine Rolle spielen ?
Ich ärgere mich über die Visumsverweigerung vor allen Dingen über den Eintrag in ihrem Pass und dem EU-Zentralregister.
Da wird sie nun für nix und wieder nix bestraft. Sie wollte zurück! Die Entscheidung war falsch!

Es wäre tausendmal schöner und ausserdem sinnvoll gewesen, wenn sie zuerst Deutschland besucht und meine Familie kennenlernt.

Zum Glück scheint der Sachbearbeiter auf unserer Ausländerbehörde sehr nett zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass er gerne hilft, wenn er eine Möglichkeit sieht.

Aber Mick hat schon recht. Wir sind alle schlechte Lügner, d.h. offenes Vorgehen hätte vermutlich zu einem ganz anderen Auftreten beim Interview geführt, weil man nicht nachdenken muss, was man sagt. So war die Geschichte zwar nicht gelogen, aber etwas konstruiert. Gut möglich, dass das daher so 'rübergekommen ist. Wie dem auch sei, so oder so, wir werden einen Weg zueinander finden, ganz legal.
Und vielleicht haben die Leute beim 2. Interview auch ein Einsehen, wenn sie einfach nur das sagt, was ist..........

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
yamina
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 60

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #7 - 19.06.2004 um 11:22:25
 
HAllo

du meinst es sicher gut wenn du sagst das man am besten immer die Wahrheit sagen soll, der Meinung bin ich auch und das war schon immer mein Prinzip,aber ich kann dir versichern das auch wenn du die Wahrheit sagst so wie sie ist , du selten auf einen Menschen stösst (bei Behörden vor allen Dingen)der dich wirklich versteht und sich in deine "Haut" versetzen kann. Aber du musst den Grund verstehen ... diese Menschen haben Tag täglich mit solchen Problemen zu tun und sicher sind auch sehr oft schwarze Schafe dabei, mit der Zeit verliert man da seinen Istinkt (Feingefühl) aber gerade diese erzählen so gute Märchen und die klingen so glaubhaft ,das sie am Ende das bekommen was sie eigentlich auch wollten.

JA und das wieder rum ist ein Teufelskreis, aber ich bleib bei meinem Prinzip.
Die Verganheit hat mir schon sehr oft gezeigt das ich so immer am besten Fahre und vor allen Dingen ruhig schlafen kann.
Es ist und wird ein ständiger Kampf sein und bleiben, denn wer kennt denn schon als Otto NOrmal Verbraucher seine realen Rechte und Pflichten, bei den Pflichten werden wir ja oft darauf aufmerksam gemacht aber bei den Rechten...... na ja so ist das eben.
Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.
Bye
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Wolf
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 48

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #8 - 19.06.2004 um 12:42:58
 
Hallo Spiderman,

wenn deine Verlobte um einiges jünger ist als Du, dann ist der Aerger oder Komblikationen schon vorprogramiert.
Gerade bei jungen Frauen sind die Behörden sehr skeptisch.

Gruss
Wolf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #9 - 20.06.2004 um 02:30:06
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für Eure Anregungen!
@yamina
Es ist schon richtig, die Wahrheit ist oft unpopulär, aber ich bevorzuge sie auch! Das heisst für mich aber noch lange nicht dass ich jedem immer alles auf die Nase binden muß! Auch nicht den Behörden!
Und gut schlafen kann ich trotzdem noch. Smiley
Ich sehe das auch so, oft findet man den Menschen im Gegenüber, aber manchmal leider auch diese spürbare Distanz, die jede Emotion an sich abgleiten lässt.....

@Wolf
Jo, ist ein gewisser Altersunterschied, aber da pellen wir uns auch ein Ei drauf.......Es macht eigentlich keinen Unterschied für uns, da wir sowieso heiraten werden, hier oder in der RF! Vielleicht dauert es etwas länger, aber unter dem Strich werden wir uns von keiner Behörde vorschreiben lassen, ob wir zusammen sein dürfen oder nicht!

Und der Teil wird leichter, da unsere lokale ABH mir bereits Unterstützung zugesagt hat (Einer von den netten)  Zwinkernd



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Olaf36
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #10 - 20.06.2004 um 11:12:33
 
Hi Spiderman,

schade, habe ich zu spät gelesen.

ich drück euch auch die Daumen! Aber glaubst Du nicht auch, daß man sich vor dem "Heiraten" (also immer zusammenbleiben) etwas besser/länger kennenlernen sollte?! Das sich also deine Freundin zuvor erst einmal unser Land und Leute kennenlernt?!

Was, wenn sie es hier nicht aushält, weil die Leute hier alle so unterkühlt wirken?!

Aber der Entschluss ist ja eh schon gefasst und daher:

Alles Gute und halte und auf den Laufenden.

Olli

PS: Was kommt am 8. Juli im Kino Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Wolf
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 48

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #11 - 20.06.2004 um 15:04:30
 
@ Spiderman,

Zitat:
Jo, ist ein gewisser Altersunterschied, aber da pellen wir uns auch ein Ei drauf


Mach ich auch, meine Frau ist auch 10 Jahre jünger als ich. Wir haben im Juli unsere gegenseitige Befragung wegen dem Verdacht auf Scheinehe, mal sehen was da abgeht. Wenn das negativ ausgehen sollte, obwohl keinerlei Grund oder Verdacht da ist, dann können die sich auf was gefasst machen.

Gruss
Wolf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
yamina
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 60

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #12 - 20.06.2004 um 15:25:11
 
gut so Wolf [beifall=beifall.gif]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #13 - 20.06.2004 um 20:03:05
 
Hi  grin

@Olaf
wir hätten ja auch deshalb vorher den gegenbesuch von ihr gemacht gern gemacht....
und wenn es ihr hier absolut nicht gefällt gehen wir halt woanders hin.
bis auf die ärztliche versorgung hat mir Moakau auch ganz gut gefallen, besseres Essen (nur Natur) und gute Arbeitsmöglichkeiten....

da wir weit voneinander zu Hause sind haben wir leider keine andere chance, als zu heiraten, wenn wir zusammen sein wollen...... aber wir waren bisher jeden tag zuammen und haben brainstorming betrieben Zwinkernd
der besuch in moskau von mir hat alles nur verstärkt, daher denken wir beide dass wir eine reele chance haben, dass eine ehe klappt. hauptsache zusammen, egal wo!

@wolf
na, die werden sich wohl die zähne ausbeißen, euch eine scheinehe vorwerfen zu wollen. nix gegen berechtigte untersuchungen, aber die steuergelder zum fenster hinauszuwerfen, ohne hinreichende verdachtsmomente zeigt mal wieder: bürokratie, verlass mich nie........ Zwinkernd
ich drücke euch ganz fest die daumen, dass die euch in ruhe lassen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Wolf
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 48

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #14 - 20.06.2004 um 20:26:42
 
Hallo Spiderman,

Zitat:
bis auf die ärztliche versorgung hat mir Moakau auch ganz gut gefallen, besseres Essen (nur Natur) und gute Arbeitsmöglichkeiten....



Moskau ist eine der schönsten Städte der Welt und arbeitsmässig geht dort total die Post ab für Deutsche Geschäftsleute. Ich trag mich schon länger mit dem Gedanken meinen Geschäfts und Wohnsitz nach Moskau zu verlegen, bevor hier noch der totale Kollaps kommt. Meine Frau hat eine schöne und günstige Wohnung 50.--Euro Miete inklusive Elektrik.

Gruss
Wolf

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Olaf36
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #15 - 20.06.2004 um 22:26:33
 
ist das ernst gemeint?!

hat eine schöne und günstige Wohnung 50.--Euro Miete inklusive Elektrik.

ich dachte Moskau ist eine der teueresten Städte der Welt...
und die Mafia erst...

ne, ne das meine ich durchaus ernsthaft...und dann brauchste Arbeitserlaubnis?!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
yamina
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 60

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #16 - 20.06.2004 um 22:31:19
 
die Arbeitserlaubniss wird er schon bekommen wenn er mit einer Russin verheiratet ist und sicher problemloser als hier. disco
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
freedomfighter
Full Member
***
Offline


love was my first war


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #17 - 21.06.2004 um 01:14:55
 
Die Antworten wurden zu einem neuen Thema verschoben (Klick hier..)

Verschoben von: Doc.
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #18 - 21.06.2004 um 11:50:04
 
Hi freedomfighter,

danke für die moralische unterstützung Smiley

ich habe in dem neuen thread geantwortet

@all

noch nix neues, aber ich halte euch auf dem laufenden....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
freedomfighter
Full Member
***
Offline


love was my first war


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #19 - 21.06.2004 um 22:36:56
 
Hi, danke sehr für das "Mitziehen" in den neuen thread! Dort gehts ebenfalls weiter...  [beifall=beifall.gif]

@ Spiderman
Also, nach einem Tag Überlegung, und auch so, vom Gefühl heraus, würde ich sagen: cool bleiben, wenns auch sauschwer fällt, an der Sache des abgelehnten Visum nicht weiter rühren, jedoch beharrlich bleiben und nach dem Motto "neue Runde / Reset" jetzt Heiratsvisum in Angriff nehmen ohne Agression, sondern kaltlächelnd. Ich weiss, das ist leicht gesagt... und wer weiss, wie es mir einmal ergehen wird... Aber lieber im Auge behalten: Was will ich - was kann ich erreichen - und das emotionslos!

herzlichst,
Gutes Gelingen!
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
freedomfighter
Full Member
***
Offline


love was my first war


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #20 - 22.06.2004 um 01:51:15
 
hier nochmal von mir wichtige Fragen an alle:

Inwieweit gefährdet das (junge) Alter der Russin die Erteilung des Visum?
Und welche Problematik ist hinlänglich diebzgl. bekannt?
Ist es der aufkommende Verdacht auf beabsichtigter "Scheinehe" (so hab ichs jetzt beim Nachlesen verstanden)?
Ist ein zahlenmässiger Überschuss von Frauen in Russland zu verzeichnen, oder ist es die hohe Bereitschaft einer mässigen Anzahl von Frauen?
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #21 - 22.06.2004 um 12:14:01
 
Hi Freunde,

wahrscheinlich sollte ich mir das Posten spät abends abgewöhnen. dann ist bei mir die Tendenz zur negativen sicht der dinge grösser. Zwinkernd

@freedomfighter
wahrscheinlich kommen mehrere Dinge zusammen, russland hat definitiv einen hohen frauenüberschuss, viele männer sind alkoholiker & die fremd-geh-quote ist eine der höchsten überhaupt. als einigermaßen durchschnittlicher mann im mittleren alter ist es sehr viel leichter als in deutschland, eine jüngere frau mit durchaus realistischer einschätzung & nicht überzogenen anforderungen zu finden.....
es gab/gibt natürlich auch etliche, die in erster linie aus anderen motiven in den westen schielen. aber in den letzten 2 Jahren hat sich die situation, gerade in den größeren städten, in der RF geändert. die menschen dort sind auch nicht mehr so naiv zu glauben, dass in deutschland alles viel besser ist & es hier sozusagen das paradies ist..... dazu kommt, dass die modernen medien (internet) den globus viel kleiner werden lassen. und es sind durchaus nicht die deutschen männer allein, die mit einer frau aus russland glücklich werden. der ausländeranteil ist gewaltig hoch bei den eheschließungen. afrikaner, asiaten, europäer, amerikaner, alles ist vertreten!

letztendlich ist die frage nach der richtigen keine frage der nationalität. hast du sie gefunden, spielt das auf einmal keine rolle mehr, abgesehen von dem "papierkrieg" der dann stattfindet. und den vielen hindernissen, die es zuvor zu bewältigen gibt. auch nicht zu vergessen die hohe anzahl an schlecht gelaufenen verbindungen, bei denen unser staat letzendlich wieder einen kopf mehr durchzufüttern hatte... ich verstehe die notwendigkeit der sorgfältigen prüfung sehr gut, die sich dann aber manchmal auch mit der hohen anzahl der anträge beisst. schnell und gründlich schließen sich fast gegenseitig aus.
ich bin zu beginn enttäuscht über die ablehnung gewesen und fühlte mich ohnmächtig. ich musste aber auch einräumen, dass ich teilweise zumindest ein wenig selber schuld war. und das gilt es jetzt zu begradigen, ohne nach schuld zu suchen sondern durch offenen, fairen dialog. es gibt vorschriften und es gibt ermessen. ich glaube nicht, dass ich mit opportunismus mein ziel erreiche, aber ich werde auch nicht betteln, ich hoffe sehr dass eine lösung im interesse aller zu finden ist....
im guten, denn jeder hat mal einen schlechten tag. ich will auch versuchen, spekulationen zu vermeiden, denn das schürt meist nur die negativen emotionen & trübt den blick auf die wirklichkeit.

den verdacht auf scheinehe hat man am ehesten bei den lokalen abh auszuräumen. ich denke, von vorneherein kontakte zu knüpfen, so dass man für den beamten eine "bekannte person" ist, mag sinnvoll & hilfreich sein.

unter dem strich gehe ich zunächst immer nicht davon aus, dass mein gegenüber mir steine in den weg legen will. er ist ein mensch, warum sollte er mir schaden wollen ? mein persönliches hindernis ist meine starke emotionalität und dass ich sehr schnell dazu neige, ärgerlich zu werden, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. das weiss ich & versuche es so gut es geht zu vermeiden. das trifft jetzt auch auf das konsulat zu. ich bemühe mich um dialog & richtigstellung, ohne opportunistisch zu werden, was mir aber ehrlich nicht immer leicht fällt Zwinkernd. nur hasse ich noch mehr ungerechtigkeit & vorurteile, auch und gerade von meiner seite aus. denn jetzt schon auf kampf zu schalten, wäre zu vorschnell & nicht fair.

in hoffnung & dem glauben, dass doch noch alles gut wird

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #22 - 22.06.2004 um 15:39:04
 
Da ich den Tipp gerade selber gegeben habe, eine Bitte an diejenigen, die vielleicht mehr wissen:

Hat jemand die direkte Durchwahl und einen Namen von einem Ansprechpartner für meinen Fall in Moskau, der mir helfen könnte/würde ? Falls ja, bitte eine PM an mich

Danke schön!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Spiderman
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum abgelehnt.... was jetzt ?
Antwort #23 - 29.06.2004 um 08:48:34
 
Hallo,

es sieht wohl so aus, dass es wirklich am besten ist, einen neuen Antrag zu stellen. Die meisten, mit denen ich bisher gesprochen habe, sind hilfsbereit & nett gewesen, keine Frage.
Was übrig geblieben ist, ist folgender Tipp:
Wenn ein Deutscher eine(n) Ausländer(in) einladen möchte und ein Visum braucht, kann es sehr hilfreich sein, zusätzlich zu den geforderten Papieren ein Einladungsschreiben aufzusetzen, in dem der Besuchszweck und die Umstände näher erläutert sind. Es ist ratsam, eine Kopie des Schreibens dem Antragsteller zuzusenden & zeitnah als Fax an das Konsulat zu übermitteln. Ist wohl auch keine Garantie, aber kann ausschlaggebend sein, sofern sonst Bedenken aufgekommen wären....

Ich wünsche allen anderen mehr Glück in solchen Angelegenheit, auch wenn so etwas ja "nur" ein Besuch ist und es Leute gibt, die einen gefährdeten Besuch der Liebsten als Pipifax, verglichen mit "echten" Problemen, abtun wollen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema