Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ist die Mitführung eines Ausweises Pflicht ? (Gelesen: 5.048 mal)
georg
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ist die Mitführung eines Ausweises Pflicht ?
24.05.2004 um 11:24:39
 
Hallo liebes Forum,

meine Frau ist nicht-Deutsche und kommt aus Afrika.
Wir wohnen in NRW.
Sie wurde kürzlich ohne Grund von einem Polizisten angehalten und aufgefordert sich auszuweisen.

Frage:
Ist man als nicht-Deutsche(r) verpflichtet immer ein Ausweisdokument mit sich zu führen ?  ???

Wenn ja, wo ist dies gesetzlich oder als Verordnung geregelt.

Wenn nein, wie könnte sich meine Frau dann gegen solch eine Diskriminierung wehren ?


Soweit mir bekannt bin ich als Deutscher nicht verpflichtet mich überall und jederzeit ausweisen zu müssen.
Kennt jemand den Hintergrund für diese (vermutliche) Ungleichbehandlung ?

Vielen Dank u. viele Grüße
Georg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
AliceK
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist die Mitführung eines Ausweises Pflicht ?
Antwort #1 - 24.05.2004 um 11:43:47
 
Hallo Georg,

da bist aber falsch informiert: Auch du bist verpflichtet, einen Ausweis - normalerweise deinen Personalausweis - bei dir zu tragen:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/persauswg/__1.html

Und wenn Deine Frau ihren Pass nicht immer rumtragen will, was ja bei Verlust mit sehr viel Aufwand verbunden ist: in der Praxis reicht es (so unsere Erfahrung) erst mal eine Kopie bei sich zu haben. Das Original kann sie wenn nötig ja immer noch vorlegen.

Gruß
Alice

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
carlosCB
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 216

59558 Lippstadt, Nordrhein-Westfalen, Germany
59558 Lippstadt
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist die Mitführung eines Ausweises Pflicht ?
Antwort #2 - 24.05.2004 um 11:45:39
 
Hallo Georg,

selbstverständlich ist Deine Frau verpflichtet imm ein Ausweisdokument bei sich zu führen.
Passpflicht Zitat:
Soweit mir bekannt bin ich als Deutscher nicht verpflichtet mich überall und jederzeit ausweisen zu müssen. 
Kennt jemand den Hintergrund für diese (vermutliche) Ungleichbehandlung ?


Du als Deutscher aber auch !!! direc sonst ist es eine Owi.....
Zum Seitenanfang
  

Gruß &&CarlosCB
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist die Mitführung eines Ausweises Pflicht ?
Antwort #3 - 24.05.2004 um 11:49:49
 
Hallo Georg,

wenn Ihr sonst keine Probleme habt?????
Wenn Du  eine voelliog normale Ausweiskontrolle
auch bei Auslaendern schon als Diskriminierung
empfindest mein lieber Mann..............
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.880

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist die Mitführung eines Ausweises Pflicht ?
Antwort #4 - 24.05.2004 um 12:15:52
 
Zitat:
Hallo Georg,

wenn Ihr sonst keine Probleme habt?????
Wenn Du  eine voelliog normale Ausweiskontrolle
auch bei Auslaendern schon als Diskriminierung
empfindest mein lieber Mann..............


Hi Hartmut,
ich denke, mit der Diskriminierung meinte er die Möglichkeit, dass der Deutsche den Ausweis nicht mit sich führen muss, der Ausländer aber schon....


Zum Thema Mitführungspflicht:

Die Regelungen im Personalausweisgesetz stimmen in etwa mit den Regelungen in
§ 40 Abs. 1 AuslG
überein. Danach gibt es eine Pflicht, den Ausweis/Pass auf Verlangen den Behörden vorzulegen etc. In keinen Vorschriften steht, dass man diese Unterlagen ständig mit sich führen muss. Wenn ich den Pass zu Hause habe, besitze ich einen solchen. Wenn ich dann bei einer Kontrolle angebe, dieser Pass ist bei mir zu Hause, ich bin gerne bereit, diesen unverzüglich vorzulegen, komme ich allen Verpflichtungen nach.

Gebt mal bei Google "Personalausweis Mitführungspflicht" ein. Da findet sich einiges.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
eishennig
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 212

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist die Mitführung eines Ausweises Pflicht ?
Antwort #5 - 24.05.2004 um 14:58:46
 
Die Antworten wurden zu einem neuen Thema verschoben
(Klick hier..)


Verschoben von: Mick.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.05.2004 um 13:58:50 von Mick »  
 
IP gespeichert
 
telecafe
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist die Mitführung eines Ausweises Pflicht ?
Antwort #6 - 04.07.2004 um 13:50:48
 
Also ich stimme da voll zu .

Wir haben in Deutschland eine Ausweispflicht aber keine Mitführungspflicht, man muss sichnur ausweisen können. Egal wie und wo .  pol



gruss
anwar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema