Hallo liebe Forenbesucher,
einigen mag die folgende Frage und der damit verbundene Wunsch merkwürdig vorkommen. Aber bitte bedenkt, dass ein leibliches Kind immer eins bleibt, unabhängig vom Alter...
Also, ich bin seit 2 Jahren mit einer Polin verheiratet. Sie hat einen Aufenthaltstitel und eine
AE. Aus ihrer ersten Ehe hat meine Frau einen 20 jährigen Sohn. Tomas hat die ganzen Jahre mehr schlecht als recht bei seinem leiblichen Vater gelebt. Der Vater hatte damals vom Gericht das Sorgerecht zugesprochen bekommen, da meine Frau Polen ja verlassen hatte um einer Lebensbedrohlichen Situation zu entgehen.. Finanziell haben wir Tomas unterstützt. Jetzt ist der Vater mit seiner neuen Freundin endgültig über alle Wolken. Tomas steht also in Polen ohne Wohnung, Perspektive und Zukunft. Meiner Frau bricht das Herz.
Gerne würde Tomas natürlich hier Leben und Arbeiten. Wie so viele...
Eine Familienzusammenführung wird aufgrund seines Alters wohl kaum in Frage kommen. Obwohl Tomas so selbständig ist wie ein 12 jähriger.
Meine Anrufe beim Arbeitsamt, Ausländeramt und der Europäischen Union haben leider nicht weiter geführt. Keiner weiss was, und wenn doch, kann man keine Zusagen machen.
Seht Ihr irgendeine Möglichkeit? Ich bin zwar nur der Stiefvater, verstehe aber meine Frau natürlich. Ein Kind ist immer ein Kind, egal wie alt

Danke für Eure Hilfe

Michael