Paul_Germany
Themenstarter
Junior Member
Offline
Tayo'y mag-otso-otso
Beiträge: 11
Geschlecht:
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
|
Hallo Davidovitsch,
ich hab noch mal mit einem Freund geredet der eine Firma in der Freizone Dubai hat. Die brauchen wirklich keine Buchhaltung. Keiner interessiert sich da für deinen Profit/Verlust, es gibt sowieso keine Steuern, weder für Einkommen noch Körperschaft, wenn man gerade keine Bank ist oder Öl fördert. Außerhalb der Freizonen ist es anders, da die Araber mindestens 51% an deiner Firma haben und natürlich wissen wollen wie es läuft.
Ein ähnliches Thema ist, wenn deutsche Arbeiter da sind und "versteuert" werden (=null) und die Araber stellen nur ungern Negativbescheide aus. Trödel ohne Ende, das deutsche Finanzamt gibt sich auch nicht mit englischen/arabischen Papieren zufrieden. War neulich im Handelsblatt, typische Bürokratenposse.
Oder Meldebescheinigung in den Emiraten. Dort hast du entweder Gewerbe (trade licence) oder ein Arbeitsvisum von der Firma. Kein Papier mit einer Adresse drauf, brauchst du auch nicht, die Post geht ins Fach, und die Polizei verhaftet dich auf Arbeit wenns nötig ist. Ohne Arbeit gibt es auch keine Aufenthaltserlaubnis über 4 Wochen. Unsere Botschaft weiß das alles sehr gut, die verlangen einen Brief vom Arbeitgeber wenn es um Visa geht. Aber stell dir mal ein Standesamt hier vor, die ja unbedingt eine "amtliche Meldebescheinigung mit Adresse" brauchen. Gibt es nicht, woher denn auch? Keinen Araber interessiert wo du da wohnst solange du zur Arbeit kommst.
Das waren nur mal so ein paar Beispiele... mein Freund heiratet übrigens in Dubai, katholisch! Standesamt gibt es da nicht, der Priester in St. Mary's reicht aus.
Aber es gibt auch kompliziertere Länder als Deutschland. In Kanada fragen die dich nach einem poliz. Führungszeugnis. Von allen Ländern wo du länger als 6 Monate warst! Jetzt denke mal an die Leute die im Ausland auf Montage sind und jedes Jahr umziehen. Aber das will ich hier nicht so laut sagen, sonst hört das noch einer und in Deutschland führen wir das auch ein, zur Terrorismusbekämpfung!
|