Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit Chinesin (Gelesen: 5.275 mal)
Bruno
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit Chinesin
01.04.2004 um 16:51:05
 
Hallo an alle,
ich arbeite und lebe als Expatriot in Shanghai und habe dort meine kuenftige Frau kennengelernt. Da ich noch einige Jahre in Shanghai leben werde, stellt sich die Frage, wo die Heirat am einfachsten durchgefuehrt werden kann - in China oder in Deutschland. Mir ist klar, dass meine Verlobte fuer die Heirat in Deutschland ein Visum benoetigt.
Weitere Frage: erhaelt meine Verlobte nach der Heirat automatisch die dt. Staatsbuergerschaft? Wie ist diese zu beantragen? ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.872

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Chinesin
Antwort #1 - 01.04.2004 um 17:28:29
 
Zitat:
Hallo an alle,
ich arbeite und lebe als Expatriot in Shanghai und habe dort meine kuenftige Frau kennengelernt. Da ich noch einige Jahre in Shanghai leben werde, stellt sich die Frage, wo die Heirat am einfachsten durchgefuehrt werden kann - in China oder in Deutschland. Mir ist klar, dass meine Verlobte fuer die Heirat in Deutschland ein Visum benoetigt.
Weitere Frage: erhaelt meine Verlobte nach der Heirat automatisch die dt. Staatsbuergerschaft? Wie ist diese zu beantragen? ???


Zum Thema "wo am besten heiraten":

Vielleicht mal im
Forum für binationale Paare
nachfragen.

Und zur Einbürgerung:

Es wäre schön, wenn Du Dich erstmal auf unserer Homepage umguckst. Da ist extra ein
Einbürgerungsportal
eingerichtet worden.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.017

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Chinesin
Antwort #2 - 01.04.2004 um 18:24:38
 
Hallo Bruno!
Zur deutschen Staatsangehörigkeit:
Mit der Heirat erhält deine zukünftige Frau die deutsche Staatsangehörigkeit nicht automatisch. Früher war das mal so, doch diese alte Vorschrift im Staatsangehörigkeitsgesetz wurde bereits 1949 abgeschafft (oder war es 1953? egal).

Es bleibt also nur die Möglichkeit der Einbürgerung. Für eine Einbürgerung nach § 9 StAG (Einbürgerung von Ehegatten von Deutschen) muss sie sich mindestens 3 Jahre in Deutschland aufgehalten haben, bei mindestens 2 Jahren bestehender ehlicher Lebensgemeinschaft.

Ansonsten beträgt die übliche Aufenthaltsdauer für die Einbürgerung 8 Jahre.

Evtl. könnte noch § 14 StAG in Betracht kommen, aber sicherlich nicht vor Ablauf der bereits genannten Fristen, da die Personen im Ausland nicht besser gestellt sein können als die Personen, die sich im Inland aufhalten. Für Einbürgerungen nach § 14 StAG ist ausschließlich das Bindesverwaltungsamt in Köln zuständig. Verwaltungsvorschriften zu § 14 StAG liegen den anderen Einbürgerungsbehörden nicht vor.
http://www.bundesverwaltungsamt.de

Grüße aus dem Nordwesten Deutschlands ins ferne China"
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema