Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Absolvent deutscher Hochschule. NE bei befristeten Arbeitsvertrag (Gelesen: 1.003 mal)
vanille
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: vietnamesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Absolvent deutscher Hochschule. NE bei befristeten Arbeitsvertrag
30.03.2017 um 09:50:24
 
Hallo Community,
ich habe eine Frage zum Thema Niederlassungserlaubnis.
Ich habe mein Studium in Deutschland erfolgreich abgeschlossen und arbeite jetzt an einem Forschungsprojekt an der Uni. Mein Vertrag ist auf 3 Jahre befristet und ich besitze momentan einen AT gem. §18. Soweit ich weiß, als Absolvent deutscher Hochschule kann man die NE beantragen nach 2 Jahre Besitzt der AT gem. §18. Die Frage ist, brauche ich zum Zeitpunkt der Beantragung auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder nicht ? In meinem Fall, zum Zeitpunkt der Beantragung der NE sollte ich nur noch 1 Jahr Vertrag bei meinem jetzigen Arbeitgeber, sollte das ein potenzielles Problem sein ?
Danke für eure Antworten
Grüße
vanille
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.774

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Absolvent deutscher Hochschule. NE bei befristeten Arbeitsvertrag
Antwort #1 - 30.03.2017 um 12:45:56
 
Offen gesagt ist dazu eine Einzelfallbetrachtung nötig. Wenn ein Fach studiert hast, was in der Regel keine Probleme bei der Arbeitsplatzsuche in der freien Wirtschaft hat, dann würde ich damit eben argumentieren. Wenn du aber ein beruflich-chancenloses Orchideenfach studiert hast und jetzt an der Hochschule durch irgendwelche Fördergelder deine Stelle erhalten hast aber in der freien Wirtschaft null chance hättest, dann wäre imho der Lebensunterhalt prognostisch nicht gesichert.

Ist eben die Frage wie gut du dich verkaufen kannst.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
vanille
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: vietnamesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Absolvent deutscher Hochschule. NE bei befristeten Arbeitsvertrag
Antwort #2 - 30.03.2017 um 15:50:03
 
Aras schrieb am 30.03.2017 um 12:45:56:
Offen gesagt ist dazu eine Einzelfallbetrachtung nötig. Wenn ein Fach studiert hast, was in der Regel keine Probleme bei der Arbeitsplatzsuche in der freien Wirtschaft hat, dann würde ich damit eben argumentieren. Wenn du aber ein beruflich-chancenloses Orchideenfach studiert hast und jetzt an der Hochschule durch irgendwelche Fördergelder deine Stelle erhalten hast aber in der freien Wirtschaft null chance hättest, dann wäre imho der Lebensunterhalt prognostisch nicht gesichert.

Ist eben die Frage wie gut du dich verkaufen kannst.


Also ein Ingenieurfach sollte mir gute Chancen bringen oder  Zunge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.774

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Absolvent deutscher Hochschule. NE bei befristeten Arbeitsvertrag
Antwort #3 - 30.03.2017 um 15:56:48
 
Gehe ich von aus.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema