Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verhalten beim befristeten Gewähren einer Unterkunft für Migranten (Gelesen: 1.529 mal)
blinzel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verhalten beim befristeten Gewähren einer Unterkunft für Migranten
23.11.2014 um 01:57:42
 
Eine langjährige Freundin hat mir vor zwei Tagen geschrieben, dass sie und ihr Partner sich entschlossen haben, im Januar nach D zu ziehen. Sie sind EU-Ausländer. Sie sollen erst einmal bei mir unterkommen, bis sie eine Wohnung gefunden haben.

Meine Fragen:
1) In Berlin muss man sich binnen 14 Tagen beim Einwohnermeldeamt registrieren, sobald man in eine Wohnung zieht. Fällt ein solcher "Besuch" von unbestimmter Dauer bereits unter Wohnen an sich?
2) Mein Verhältnis zu meinem Vermieter ist unromantisch. Besuch von gewisser Dauer kann ich empfangen, ohne Bescheid geben zu müssen, wie verhält es sich aber, falls sich die Besucher behördlich anmelden müssen?
3) Was sollte ich noch beachten?

Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verhalten beim befristeten Gewähren einer Unterkunft für Migranten
Antwort #1 - 23.11.2014 um 09:23:35
 
blinzel schrieb am 23.11.2014 um 01:57:42:
Mein Verhältnis zu meinem Vermieter ist unromantisch. Besuch von gewisser Dauer kann ich empfangen, ohne Bescheid geben zu müssen, wie verhält es sich aber, falls sich die Besucher behördlich anmelden müssen?

Dann dürfte wohl die Zustimmung des Vermieters erforderlich werden (Stichwort: Überbelegung).
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verhalten beim befristeten Gewähren einer Unterkunft für Migranten
Antwort #2 - 23.11.2014 um 17:42:20
 
Hallo,

blinzel schrieb am 23.11.2014 um 01:57:42:
Eine langjährige Freundin hat mir vor zwei Tagen geschrieben, dass sie und ihr Partner sich entschlossen haben, im Januar nach D zu ziehen. Sie sind EU-Ausländer. Sie sollen erst einmal bei mir unterkommen, bis sie eine Wohnung gefunden haben.

Meine Fragen:
1) In Berlin muss man sich binnen 14 Tagen beim Einwohnermeldeamt registrieren, sobald man in eine Wohnung zieht. Fällt ein solcher "Besuch" von unbestimmter Dauer bereits unter Wohnen an sich?


Du schreibst es ja selbst: "Nach Deutschland ziehen", also perspektivisch seinen Lebensmittelpunkt nach DEU verlegen. Das ist genau der Fall, für den die Anmeldung bei der zuständigen Meldebehörde gesetzlich vorgesehen ist.

Zitat:
2) Mein Verhältnis zu meinem Vermieter ist unromantisch. Besuch von gewisser Dauer kann ich empfangen, ohne Bescheid geben zu müssen, wie verhält es sich aber, falls sich die Besucher behördlich anmelden müssen?


Nicht nur im Fall der behördlichen Anmeldung.
Stichwort "Überbelegung" ist ja schon gefallen, ich nenne noch das Stichwort "Untervermietung".
Der Vermieter muss, das wird so auch in Deinem Mietvertrag geregelt sein, darüber Kenntnis erhalten, ohne dass Dir deswegen m.W. eine Beherbergung ("Untervermietung") explizit genehmigt werden muss.
Es geht letztendlich, so Du z.B. in einem Mehrfamilienhaus wohnst, auch um die korrekte Berechnung der Nebenkosten, soweit diese kopfzahlabhängig sind. Wäre dann schon ein Gebot der Fairness ggü. den anderen Mietern.

Zitat:
3) Was sollte ich noch beachten?


Z.B., den Briefkasten und das Klingelschild mit den Namen Deiner Untermieter zu ergänzen... Zwinkernd

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Märchenprinz
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 581

B., Germany
B.
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verhalten beim befristeten Gewähren einer Unterkunft für Migranten
Antwort #3 - 23.11.2014 um 19:54:27
 
Wobei natürlich noch zu ergänzen wäre, dass die öffentlich-rechtliche Meldepflicht vollkommen unabhängig davon ist, ob der Vermieter nun tatsächlich zugestimmt hat oder nicht. Das bedeutet aber auch, dass eine Anmeldung ohne die Zustimmung des Verm. auch nicht abgelehnt werden darf.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema