Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Staatenlos- Abgeschoben. (Gelesen: 6.480 mal)
Themen Beschreibung: Ist es möglich Staatenlos abgeschoben zu werden.
schneko
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Immenstaad, Baden-Württemberg, Germany
Immenstaad
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Staatenlos- Abgeschoben.
17.03.2011 um 16:24:51
 
Den Anhang hat meine Verlobte geschrieben.Das als Einleitung.
Nun bin ich wieder in Serbien und die hier sind nicht erfreut über mein Dasein. Warum ich den wieder hier bin kann keiner verstehen. Ich hier die Sprache und Schrift auch nicht.
Sie wollen mir keine Staatsbürgerschaft geben. Das hätte ich doch schon bekommen. Mit der Hilfe von einem für Flüchtlinge zuständigen Beamten versuche ich hier etwas zu erreichen aber er meinte auch es wird nicht viel rauskommen. Ich bin hier nicht erwünscht und Serbien ist nicht meine Heimat so auch Serbien nicht für mich zuständig ist. Deutschland melde immer nur da würde ein Flüchtling kommen und beruft sich auf Artikel 3.
Dieses aber laut Serbien nicht für mich gilt da ich ja kein Flüchtling bin.Also muss ich das Land verlassen.
Was soll ich tun ich kann nicht heiraten was meinen Status sehr zugute kommen würde.Und vor allem wo soll ich den hin ohne Ausweis. Ich bin auf der ganzen Welt Illegal. Was kann ich tun?

In Deutschland wurden meine Anträge auf Staatenlosen Pass nie ernst genommen. Mir hat die Ausländerbehörde in einem Schreiben mitgeteilt das ich es Beweisen soll das ich Staatenlos bin. Das habe ich ! Mit Apo-stille und allem drum und dran.
Wurde ignoriert.
Vielleicht können sie mir einen guten Tipp geben wie ich mit meiner Familie  ganz legal in Deutschland leben kann.Heiraten...
Ein normales Leben führen.


Daddys' Änderung:
Ich habe mir erlaubt deinen Anhang zu anonymisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Verlobte erfreut wäre, wenn sie wüsste, dass du ihre kompletten Daten im Internet verbreitest.
In diesem Zusammenhang habe ich auch deine Daten etwas unkenntlich gemacht.

Ralfs Änderung:
Und ich habe mir erlaubt, das Ganze hierher zu verschieben, da es mit deutscher Staatsangehörigkeit nichts zu tun hat.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.03.2011 um 14:50:12 von Ralf »  


never give up
saschahoman homansascha@facebook.com  
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #1 - 17.03.2011 um 18:48:30
 
Zitat:
Er hat eine neue Geburtsurkunde, eine Ledigkeitsbescheinigung und eine Bestätigung, dass er kein serbischer Staatsbürger ist mit Apostille bekommen.


Somit hast du die serbische Staatsangehörigkeit nicht. Das ist nun klar. Ob man eine bestimmte Staatsangehörigkeit hat können nur die Behörden des Staates, dessen Staatsangehörigkeit in Frage kommt, verbindlich klären. Somit kann kein anderer Staat nun geltend machen, dass du serbischer Staatsangehöriger wärest.

Zitat:
Ist es möglich Staatenlos abgeschoben zu werden.


Nein. Ganz einfach weil kein anderer Staat zur Aufnahme verpflichtet ist.

Somit kann Serbien dich nicht abschieben oder ausweisen. Und da du dich auf serbischem Hoheitsgebiet befindest, müsste Serbien dir irgendein (auch für die Ausreise gültiges) Idenitätsdokument geben. Das muss dort geklärt werden.

Sofern dieses vorliegt, kann ein Heiratsvisum für Deutschland beantragt werden. (Sofern keine Einreisesperre vorliegt.)

Unklar ist, wie du aus Deutschland und dann Österreich abgeschoben wurdest ohne dass die zuständige Behörde den Besitz der serbischen Staatsangehörigkeit feststellen konnte, es sei denn, du hattest sie damals.

Bei dem ganzen gibt es aber einen Vorbehalt. Kommt eine andere Staatsangehörigkeit in Frage? Welche Staatsangehörigkeit(en) hatten deine Eltern zum Zeitpunkt deiner Geburt und während deiner Minderjährigkeit und wo wurden sie geboren? Hast du selbst längere Zeit in irgendeinem anderen Land gelebt? Mögicherweise könnte man auch wissen wollen, welche Staatsangehörigkeit(en) deine Großeltern hatten und wo sie geboren wurden, manchmal kann man eine Staatsangehörigkeit durch Großeltern erwerben.

Also, die serbischen Behörden haben festgestellt, dass du kein serbischer Staatsangehöriger bist, nun könnten sie Nachweise verlangen, dass du keine andere Staatsangehörigkeit hast. Möglicherweise bräuchtest du ein offizielles Dokument von Deutschland und/oder Österreich, welches bestätigt, dass du kein Staatsangehöriger bist, Ansprechspartner wären die Botschaften in Serbien. Möglicherweise je nach Abstammung muss die Sache auch in anderen Ländern geprüft/bestätigt werden.

Dass Serbien de jure (nachgewiesene, tatsächliche) Staatenlosigkeit feststellt heißt nicht, dass deutsche Behörden das nicht erneut für sich selbst prüfen könnte.

Vielleicht könntest du die serbische Staatsangehörigkeit erwerben, weil du dort gebopren wurdest und/oder falls deine Eltern Serben sind. Wenn das möglich ist, wäre es vielleicht die einfachste Möglichkeit. Ebenfalls wenn du aufgrun deiner Abstammung die Möglichkeit hättest, eine andere Staatsangehörigkeit zu erwerben.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #2 - 17.03.2011 um 19:18:03
 
Es gibt Staaten, die sich durch "Rücknahmeabkommen" verpflichtet haben, auch Staatenlose aufzunehmen, wenn z.B. Deutschland diese abschieben möchte. Insofern können Staatenlose abgeschoben werden, wenn der andere Staat zur Aufnahme bereit ist.

Armenien und Russland haben mittlerweile auch solche Abkommen unterschrieben, dass sie Staatenlose via Abschiebung akzeptieren.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
schneko
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Immenstaad, Baden-Württemberg, Germany
Immenstaad
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #3 - 21.03.2011 um 09:09:00
 
Hallo,

ich habe keine  Staatsbürgerschaft. Habe dieses auch schriftlich von Serbien und Kroatien. Habe auch sonst keine.
Bin grade dabei eine Bestätigung von nochmals vom Innenministerium von hier zu erhalten. Mir helfen dabei Leute von der Flüchtlingshilfe.UNHCR.
Die sind auch entsetzt das mich Deutschland nach Serbien abgeschoben hat.
Es gibt eben hier das Abkommen auch was aber von Jugoslawien übernommen wurde und die jetzige Regierung nicht
kümmert. Ich war weder in Jug. noch in einem anderen Staat außer Deutschland gemeldet.
Sie haben mir hier nur gesagt ich bekomme keine Staatsangehörigkeit. Fertig !  ich könne ja Asyl hier beantragen aber ob ich den bekomme ist fraglich. Ich solle doch nach Deutschland gehen wo ich die letzten 42 Jahre war.

Sie sagen Deutschland ist für mich zuständig und es hätte Deutschland prüfen müssen ob ich Staatenlos bin und nicht einfach wegen dem Abkommen (das hier keinen interessiert)
nur hierher abschieben. Ich hätte doch das Dokument das ich kein Staatsbürger bin bekommen. 

Diese Aussage ist für mich schon einleuchtend aber alles nützt mir nicht ich sitze hier fest und das ohne Ausweisdokumente.

Ich habe ja in Deutschland den Staatenlosen-Pass beantragt.
Da sagte man mir ich muss beweisen das ich kein Serbischer Staatsbürger bin. Das habe ich mit Apo stille und allem.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Tippi Änderung:
Ich füge dein Folgeposting ein, bitte nutze die
15-minütige Änderungszeit. Danke


Ach ja Daddy danke für die Änderung.
Da habe ich nicht mehr daran gedacht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.03.2011 um 14:28:59 von Tippi »  

never give up
saschahoman homansascha@facebook.com  
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #4 - 21.03.2011 um 23:27:24
 
Im Regelfall muss der erste Schritt (bzw. nächste Schritt) dort wo du bist erfolgen. Um nach Deutschland reisen zu können, braucht du ein gültiges Reisedokument, dass im Regelfall vom Staat, in dem du bist, ausgestellt werden muss. Wenn das ein Reisedokument für Staatenlose ist, muss die Staatsanlosigkeit dort nachgewiesen werden. Am besten erstmal mit einem Anwalt vor Ort sprechen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schneko
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Immenstaad, Baden-Württemberg, Germany
Immenstaad
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #5 - 13.04.2011 um 11:03:39
 
Hallo, so nun habe ich das Schreiben vom Innenministerium von Serbien das ich kein Staatsbürger von Serbien bin.
Und das ich keine Staatsbürgerschaft bekomme da ich in dem Staat Serbien nie geführt worden bin noch sonst etwas.
Sie meinen das der Fehler bei den Deutschen liege den sie haben ihnen mitgeteilt es wird ein Serbischer Staatsbürger deportiert und nicht ein Staatenloser. Sie stellen mir keine Dokumente aus. In dem Abkommen steht eindeutig das Staatsbürger zurück geführt werden können und nicht Staatenlose.
Die sind hier auch nicht sehr freundlich zu einem und hier sind die Verhältnisse nicht so wie man sie kennt.Hier geht es etwas anders zu. Das was ich hier erlebe sehen sie in keinem Film.
Ich wurde als Nazi beschimpft usw.  Korruption wo man hinschaut. Die weiteren Sachen lasse ich lieber mal.
Kurzum es ist ihnen egal was mit mir ist sie können nichts für mich tun. Nur ohne Ausweisdokumente soll ich mich nicht erwischen lassen den dann bekomme ich Ärger wegen illegalem Aufenthalt.

Jetzt bin ich auf der ganzen Welt illegal und sollte mich in Luft auflösen das die Behörden ihren Frieden haben.

Ich weiß nicht mehr weiter ich habe bald kein Geld mehr nichts.

Zum Seitenanfang
  

never give up
saschahoman homansascha@facebook.com  
IP gespeichert
 
planloser
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #6 - 13.04.2011 um 11:22:08
 
In welchem Land bist du geboren? (Sorry, falls ich das überlesen habe)

Ich kenne die Situation, ich bin durch den Zerfall des alten Jugoslawiens staatenlos geworden, grundsätzlich müsste ich die serbische Staatsangehörigkeit besitzen, allerdings verweigert mir Serbien diese einfach.

Wichtig für Staatenlose ist das Land der Herkunft, und das ist das Land in dem man geboren wurde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #7 - 13.04.2011 um 11:54:12
 
planloser schrieb am 13.04.2011 um 11:22:08:
In welchem Land bist du geboren?


Siehe Anhang von Post #0

Zitat:
. . .wurde am 00.00.0000 in XXXXX/Serbien geboren. Er wurde dort aber nie registriert und gemeldet. D.h. er hatte in Serbien (damals Jugoslawien) nie eine Meldeadresse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #8 - 13.04.2011 um 12:07:19
 
Uuups, wer lesen -und Anhänge anklicken kann- ist klar im Vorteil.

Geburt in Serbien ist in dem Fall der Worst Case, denn grundsätzlich ist immer der Staat der Herkunft = Geburtsland für die Anerkennung als Staatenloser zuständig, lt. Artikel 27 des Übereinkommens der Rechtsstellung von Staatenlosen stellt zwar der Staat, auf dessen Hoheitsgebiet sich der/die Staatenlose befindet und nicht im Besitz eines gültigen Reiseausweises ist, einen Personalausweis aus, nur ist das in der Realität totes Recht.

Fakt ist, Staatenlose werden sehr oft in das Land ihrer Herkunft abgeschoben und müssen dort die Anerkennung als Staatenloser betreiben, in Serbien stelle ich mir das wenig amüsant vor, da kann nur das UNHCR unterstützend eingreifen. Zumindest in der Theorie haben Staatenlose im Land ihrer Herkunft eine Rechtsstellung, die nicht schlechter sein darf als für alle anderen Ausländer, was das in Serbien in der Praxis bedeutet ist mir aber nicht bekannt.

Ich kann da leider nicht mit eigenen Erfahrungen weiter helfen, da ich zwar in einer ähnlichen Situation war/bin, allerdings in Österreich geboren bin.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schneko
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Immenstaad, Baden-Württemberg, Germany
Immenstaad
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlos- Abgeschoben.
Antwort #9 - 14.04.2011 um 21:53:34
 
Hallo ich bekomme hier keinerlei Dokumente da die sagen da ist Deutschland dafür zuständig. Denn dort war ich mein Leben lang.
Hier bekommen die hier Lebenden nicht mal nen Ausweis so einfach vielleicht mit,, gut schmier´´und Beziehungen. Aber ich nicht für mich ich bin für die ein Deutscher. Ich spreche die Sprache nicht noch habe ich nen Wohnsitz. Bei den von UNHCR bin ich ja ständig. Die verstehen das ganze auch nicht was die in Deutschland machen. Alle sagen das kann nicht sein.Sie verstehen nicht die meinen auch das Deutschland mir hätte schon lange einen Ausweis geben müssen.Das wär Gesetz. Durch die habe ich ja die Bestätigung bekommen vom Innenministerium hier.
Ohne die wär ich auf der Straße. Weil die mit mir zum Hostel sind und quasi gebürgt haben weil mich ohne Ausweis keiner annimmt. Nur Finanziell können die mir nicht helfen. Ich bin hier jetzt genau so illegal wie sonst wo auf der Welt. Und ich habe keine Lust hier auf den Knast. Wie gesagt die sind hier nicht lustig auf Deutsche zu sprechen und das bin ich für die.
Die sehen sich nicht zuständig für mich und fertig.

Was kann ich tun. ???   
Zum Seitenanfang
  

never give up
saschahoman homansascha@facebook.com  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema