Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Verfahrensablauf Familiennachzug (Gelesen: 9.730 mal)
nico.bochum
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lachen macht gesund....


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verfahrensablauf Familiennachzug
11.11.2007 um 22:30:10
 
hi ihr lieben,
mein mann und ich haben am 25.10.2007 in belgrad geheiratet und am 30.10.2007 den antrag bei der botschaft zur familienzusammenführung gestellt.
am 9.11.2007 hat er den deutschtest bestens bestanden,und kann am nächsten dienstag sein diplom abholen.bisher hatten wir viel glück und eigentlich auch nicht viel wartezeit.anfang dieser woche habe ich bei der abh koblenz die VE abgegeben und gefragt wie es jetzt weiter geht,und jetzt komm ich zu meiner frage an euch. bisher hat mir niemand gesagt wie es weiter geht oder gehen könnte.
1. der eingetragene einreise termin auf der EINLADUNG/VE ist der 1.12.2007.
ist das realistisch?
2. der mitarbeiter der abh hat mir einen durchschlag der EINLADUNG/VE mit gegeben damit ich diese meinem mann schicken kann.
3. muss mein mann diesen durchschlag und das diplom zur botschaft bringen?
4. wie läuft die sache mit dem bva?

ne menge fragen aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.bin total verunsichert. hä?
lg an alle nicole
Zum Seitenanfang
  

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.     Mark Twain
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.457

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #1 - 11.11.2007 um 22:36:32
 
Bitte kein neues Thema an einen bestehenden Thread
anhängen.

Ich hab das mal in einen eigenen Thread geschoben.

Gruß

Tippi
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #2 - 11.11.2007 um 23:19:09
 
Diese beiden Aussagen passen nicht ganz zusammen:

nico.bochum schrieb am 11.11.2007 um 22:30:10:
antrag bei der botschaft zur familienzusammenführung gestellt.  

und:
nico.bochum schrieb am 11.11.2007 um 22:30:10:
anfang dieser woche habe ich bei der abh koblenz die VE abgegeben  


Wenn dein Mann den Antrag auf FZF gestellt hat - also Daueraufenthalt in Deutschland - ist eine VE - kurzfristiger Aufenthalt - nicht notwendig.

Bei der Deuschen Botschaft in Belgrad reicht er das Deutsch-Diplom nach. Diese sendet nach der Prüfung der eingereichten Unterlagen  über das BVA (ist quasi die Postverteilstelle) an deine ABH weiter. Wenn diese keine Einwände gegen die FZF hat, werden die Unterlagen wieder an die Deutsche Botschaft geschickt. Diese erteilt dann, sofern keine Einreisebedenken gegen deinem Mann bestehen, das Visum.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nico.bochum
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lachen macht gesund....


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #3 - 12.11.2007 um 00:21:58
 
hi danke für die schnelle antwort.... Smiley

das hat mich auch verwirrt,der sb war nur eine vertretung und wusste nicht einmal das wir den antrag bei der botschaft schon gemacht hatten.
nachdem ich diese VE gemacht hatte, hatte er mir gesagt die müsste ich jetzt meinem mann zu schicken und der müßte dann damit zur botschaft und einen antrag auf ZFZ stellen .
ich sagte das das schon längst geschehen wäre, darauf hin sah er im pc nach und sagte :ach ja, aber komisch die botschaft hat gar keinen kommentar hinzugefügt.
was mich natürlich total verwirrt hat.
ist das üblich fragte ich ihn aber er war wohl eben so verwirrt wie ich.
auf meine frage ob er noch irgendwelche dinge von mir bräuchte sagte er er hätte alles was er braucht und entlies mich,nach wie vor verwirrt.
aber jetzt bin ich erst recht verwirrt.
ich habe sämtliche internet foren durchforstet aber habe keine antworten gefunden.
dieses forum hier ist das beste was ich fand,(kleines lob am rande)....
nun hoffe ich natürlich euch nicht auch noch verwirrt zu haben.
lg und danke für deine antwort,so schnell hab ich damit gar nicht gerechnet.
nicole
Zum Seitenanfang
  

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.     Mark Twain
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #4 - 12.11.2007 um 01:02:19
 
nico.bochum schrieb am 12.11.2007 um 00:21:58:
ich sagte das das schon längst geschehen wäre, darauf hin sah er im pc nach und sagte :ach ja, aber komisch die botschaft hat gar keinen kommentar hinzugefügt.  

Wie sollte sie auch, nachdem das Deutschzertifikat noch fehlt. Erst wenn alle Unterlagen komplett eingereicht sind, macht eine Bearbeitung Sinn.

Lass dich nicht verwirren. Eine VE ist ist in deinem Fall wirklich nicht notwendig.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nico.bochum
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lachen macht gesund....


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #5 - 12.11.2007 um 01:50:13
 
hi trixie....,
die botschaft hat gesagt er bräuchte dieses diplom gar nicht.
aber da ich mir dachte besser in der tasche als in weiter ferne (wartezeiten und so) hab ich meinem mann gesagt er solle den test besser absolvieren .
was wir haben haben wir.
na dann verstehe ich den herren von der ABH aber nicht.
komisch.komm aus dem grübeln nicht mehr heraus,alles merkwürdig. unentschlossen
am besten werde ich mich morgen früh mal bei der dame melden die für unseren fall zuständig ist.
ich danke dir für die super schnellen antworten und wünsche dir eine gute nacht.
werde morgen berichten wie es weiter gehen soll.
nicole Smiley
Zum Seitenanfang
  

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.     Mark Twain
 
IP gespeichert
 
nico.bochum
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lachen macht gesund....


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #6 - 12.11.2007 um 12:38:48
 
einen guten tag wünsche ich euch,
nach wie vor verwirrung pur.
habe eben mit der dame von der ABH telefoniert und noch mal genau nachgefragt wie das mit der VE jetzt funktioniert.
die antwort war nix neues,mein mann muß den schrieb zur botschaft bringen.
die ABH kann da jetzt erst mal gar nix machen genau so wie ich.
abwarten, aber was?
ich wollte nicht altklug rüber kommen und sagen das ich diesen weg der formulare gar nicht benötige.aber vielleicht liegt es auch daran das mein mann aus einem der negativ staaten stammt`?
jedenfalls war die rede davon das bisher noch gar nix passiert ist.
wieso das?
nachdem was ich alles gelesen habe (horrorgeschichten) bin ich echt total fertig,und mein mann erst recht.
Zum Seitenanfang
  

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.     Mark Twain
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #7 - 12.11.2007 um 13:29:52
 
Hallo nico,

nico.bochum schrieb am 12.11.2007 um 12:38:48:
bin ich echt total fertig,und mein mann erst recht.


Lasst Euch bitte nicht kirre machen.

Ich würde an Eurer Stelle gegenwärtig primär das Gespräch mit der Botschaft suchen, bei der das FZF -Visum beantragt worden ist. Was die sagen, ist erst einmal entscheidend, weil auch sie (die Botschaft) über die Visavergabe entscheidet. - Wenn Ihr also sicher seit, alles was von dort für die Antragsbearbeitung gefordert wurde bzw. wird, beigebracht zu haben, dann ist alles in Ordnung.

Die ABH wird dann zwar beteiligt - aber nochmal eine VE ist für eine FZF bei Eurer Konstellation definitiv nicht nötig!

Erkundigt Euch also ggf. noch einmal bei der Botschaft (sollte Dein Mann machen, denn er ist ja der Antragsteller für das Visum) und dann wartet ab -die Dinge werden  Ihren Lauf nehmen und über noch zu Erledigendes werdet Ihr bei Bedarf und zu gegebener Zeit informiert werden.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, dass Ihr Euch so kaputtmacht, ehrlich ...  Smiley

=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
nico.bochum
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lachen macht gesund....


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #8 - 12.11.2007 um 13:52:11
 
hi schweitzer,
danke für die schnelle antwort.
ich werde jetzt erst mal abwarten was mein mann bei der botschaft erfährt,und natürlich berichten wie es weiter geht.
am dienstag bekommt er sein diplom und wird dann das diplom und diese VE bei der botschaft abgeben.

ihr seid echt alle total hilfsbereit,danke dafür..... Kuss
nicole
Zum Seitenanfang
  

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.     Mark Twain
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #9 - 12.11.2007 um 14:41:24
 
nico.bochum schrieb am 11.11.2007 um 22:30:10:
mein mann und ich haben am 25.10.2007 in belgrad geheiratet und am 30.10.2007 den antrag bei der botschaft zur familienzusammenführung gestellt. 


So wie ich den Thread bisher lese, hat die ABH und  SB dort, erstmal nur die Visaonline  Voranfrage erhalten, daher die Info nur im  PC und dazugeschrieben bezieht sich auf Zusatztext.

Der Visaantrag selbst und die den Antrag begründenden Unterlagen dürften per Kurier
über AA zentrale und BVA Köln noch auf dem Weg zur Ausländerbehörde und den Schreibtisch des dortigen Sachbearbeiters sein.
Erfahrungsgemäß dauert das mindestens 2-3 Wochen, je nach Kuriertagen (nur 1x pro woche).

Geb der ABH etwas Zeit bis dort der Antrag mit den Unterlagen vorliegt,
die melden sich, wenn Sie weitere Info und Unterlagen brauchen.

Allgemein es geht alles seinen Gang und wird seine Zeit dauern.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nico.bochum
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lachen macht gesund....


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #10 - 12.11.2007 um 15:11:31
 
Einbeck schrieb am 12.11.2007 um 14:41:24:
Allgemein es geht alles seinen Gang und wird seine Zeit dauern.


vielen dank Einbeck...,das klärt einiges.
ich muß sagen bisher hatte ich es nur mit netten menschen zu tun, nur wußte ich vielleicht nicht die richtigen fragen zu stellen.
(aber das hätte mir man auch sagen können.)

jetzt hab ich auf jedenfall eine erklärung warum noch nix passiert ist,das beruhig vorerst.

danke,danke,danke....

lg nicole
Zum Seitenanfang
  

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.     Mark Twain
 
IP gespeichert
 
nico.bochum
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lachen macht gesund....


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #11 - 23.11.2007 um 00:32:58
 
hi ihr lieben ....

bisher ist noch nichts passiert,aber es sind ja auch erst drei wochen vergangen...

jetzt hab ich aber grad gelesen das zu der antragstellung bei der botschaft auf FZF neben sämtlichen papieren und dokumenten auch mein pass bzw. eine beglaubigte kopie von nöten ist...!?

stimmt das...? hä?

lg nico
Zum Seitenanfang
  

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.     Mark Twain
 
IP gespeichert
 
Lori
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #12 - 23.11.2007 um 01:01:20
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nico.bochum
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lachen macht gesund....


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #13 - 23.11.2007 um 01:35:51
 
hi lori das hab ich ja im orginal hier bei mir also auch schon gelesen,aber komisch das es meist mehrere meinungen dazu gibt.
danke für deine antwort.... Smiley

lg nico
Zum Seitenanfang
  

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.     Mark Twain
 
IP gespeichert
 
Lori
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahrensablauf Familiennachzug
Antwort #14 - 23.11.2007 um 02:55:18
 
Ich hab mir das auch durchgelesen - und fand es komisch. Denn ich kenne das auch so, dass eine Passkopie des in Deutschland lebenden Partners vorliegen muss. Allerdings nur normal, nicht beglaubigt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema