Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Papiere für das Standesamt (Gelesen: 1.153 mal)
milchreis
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Papiere für das Standesamt
14.01.2008 um 10:29:25
 
Hallo, habe am donnerstag einen Termin beim Standesamt, werde alle Papiere schonmal mit nehmen von meinem Freund und von mir, damit ich schnellstmöglich das Ehefähigkeitszeugnis kriege, weil ich in 10 Tagen zu ihm fliegen werde ) am 14.02. werden wir standeamtlich heiraten... So jetzt meine Frage : meine Unterlagen hab ich schon beglaubigen lassen brauche ich auch für die Unterlagen eine Apostille? Die Unterlagen von meinem Freund sind mit einer Apostille.Brauch ich von meinem Freund auch ein Ehefähigkeitszeugnis?
Möchte das nichts fehlt, weil ich nicht mehr viel Zeit habe.
Ich Deutsche mein Freund Türke.

Danke im Voraus...

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Papiere für das Standesamt
Antwort #1 - 14.01.2008 um 11:43:36
 
Hallo milchreis,

so ganz durchschaue ich Eure Situation nach Deinen Schilderungen nicht, glaube aber entnommen zu haben, dass Ihr hier in Deutschland heiraten wollt.

Nach meinen Kenntnissen ist dafür ein Ehefähigkeitszeugnis für Deinen Partner nötig (siehe:
hier
- bitte Blaues anklicken)! - Es ist auch Legalisation (bzw. Apostillevermerk) erforderlich.

Was mich wundert: Weshalb hat Dir das deutsche Standesamt diese Informationen nicht gegeben? Frag dort, um ganz sicher zu gehen, noch einmal dezediert nach! Auch die deutsche Botschaft in der Türkei sollte entsprechend gesicherte Auskünfte geben können, denn es wird ja auch ein Visum zum Zwecke der Eheschließung in Deutschland benötigt werden.

=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
milchreis
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Papiere für das Standesamt
Antwort #2 - 14.01.2008 um 11:52:00
 
Danke für deine Antwort Schweitzer, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt, wir werden in der Türkei heiraten, und am Donnerstag hab ich nur einen Informationtermin beim Standesamt, bzw. werde ich einen Antrag für das Ehefähigkeitszeugnis für mich erstellen.
d.h ich brauche doch keine Apostille vermerke bei meinen Unterlagen und auch kein Ehefähigkeitszeugnis von meinem Freund oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Papiere für das Standesamt
Antwort #3 - 14.01.2008 um 11:58:15
 
milchreis schrieb am 14.01.2008 um 11:52:00:
d.h ich brauche doch keine Apostille vermerke bei meinen Unterlagen und auch kein Ehefähigkeitszeugnis von meinem Freund oder?


Soweit ich weiß (und ich bin selbst ein "gebranntes" Kind- wenn auch nicht in Bezug auf die Türkei  Zwinkernd), nicht. - Wichtig ist aber, dass Du Dich informierst, welche Dokumente mit welchen Vermerken die türkischen Behörden sehen wollen, damit die Ehe dort rechtsgültig geschlossen werden kann.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema