Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Danmark-Heirat: Auch Namensänderung des ausländischen Kindes? (Gelesen: 1.574 mal)
Heavensmile
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Immer Positiv denken und
das Ziel schneller nahe.


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Danmark-Heirat: Auch Namensänderung des ausländischen Kindes?
02.09.2004 um 21:04:26
 
Also kurz,
mir steht nun die Einfahrt in den ehelichen Hafen bevor. Nach etlichen 3jährigen Versuchen in der BRD (Was sie alles wissen wollen... :happy:) zu heiraten, entschlossen wir uns vor ein Paar Tagen für Dänemark.
Sie spricht sehr gutes russisch, einigermassen hebräisch und etwas deutsch, ich spreche PHP Zwinkernd und ein wenig deutsch.
Unser Problem ist, wie verhält es sich mit ihrem 9jährigen Sohn, der mich seit 2 Jahren Pappa nennt und mich auch so sieht. In Dänemark bekommt er nicht den gleichen Nachnahmen, in der BRD soll es bis zu 2 Jahren dauern. Ziemlich Kinderfeindlich, wenn das stimmt.

Gibt es noch eine andere Lösung, dass der kleine Mann nicht unter den Unterschied so sehr leiden muß?

Wäre für jede positive Antwort sehr dankbar, - Rückfragen erlaubt.

Grüzi, Thomas
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Danmark-Heirat: Auch Namensänderung des auslän
Antwort #1 - 03.09.2004 um 07:45:06
 
Zitat:
Unser Problem ist, wie verhält es sich mit ihrem 9jährigen Sohn, der mich seit 2 Jahren Pappa nennt und mich auch so sieht. In Dänemark bekommt er nicht den gleichen Nachnahmen, in der BRD soll es bis zu 2 Jahren dauern.


Die Namensführung wird nicht durch den Aufenthaltsstaat, sondern durch den Heimatstaat bestimmt. Das als Grundsatz, aber es gibt Ausnahmen.

Um diese abzuklopfen, müßtest Du nähere Angaben machen. Ehelich geborenes Kind? Wo ist der leibliche Vater? Welche Staatsangehörigkeit haben alle Beteiligten? Hat jemand einen Sonderstatus als ausl. Flüchtling usw.?

Zitat:
Ziemlich Kinderfeindlich, wenn das stimmt

Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen




Eine aus Sicht des Kindes immer sinnvollere Lösung wäre, wenn Du den Sohn Deiner Zukünftigen adoptierst (Ehegattenadoption), dann könnte er auch mit Recht Papa sagen  Zwinkernd

Möglicherweise geht es auch über die Namenswahl nach der Eheschließung. Ihr müßtet nach Rückkehr nach Deutschland beim Standesamt erklären, dass Ihr Euren Namen in der Ehe künftig aufgrund von Art. 10 Abs. 2 Ziffer 2 EGBGB nach deutschem Recht führen wollt. Dieser müßte dann Dein Name sein.

Danach erklärt der Inhaber der elterlichen Sorge (kann bei Rußland schwierig sein, wenn die Mutter mit dem Vater verheiratet war) erklären, dass der Name des Kindes künftig aufgrund von Art. 10 Abs. 3 EGBGB ebenfalls nach deutschem Recht geführt werden soll.

Anschließend erteil Ihr beide dem Kind den Ehenamen nach § 1618 BGB.

Allerdings:

Wenn das Kind nicht nichtehelich geboren wurde also einen "rechtlichen"  Vater hat, wird es ebenfalls ein langwieriger Prozeß, da nach meinen Erfahrungen Eltern
nach der Scheidung immer das Sorgerecht gemeinsam ausüben. Bei den oben geschilderten Schritten ist immer die Mitwirkung des anderen Elternteils erforderlich.

Lasse Dich am besten von einem Standesamt beraten, das viele Geburteb beurkunden muß, da ist die Erfahrung mit dem ausl. Recht häufig größer.  Zwinkernd

Viel Glück Daumen hoch
ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema