Ohne zu behaupten, dass meine Idee "glatt durchgeht":
Ich würde als Einlader ein Schreiben dazulegen
"
Aufgrund der hohen Kosten für ein Ticket, die ja bei einer Ablehung des Visumantrages verfallen würden, bzw der noch höheren Kosten für ein stornierbares Ticket habe ich noch kein Flugticket gebucht.
Sofern das Fehlen eines Flugtickets der einzige Hinderungsgrund für die Erteilung des beantragten Visums ist, bitte ich Sie um Mitteilung per Mail an meine@mailadres.se; ich werde dann unverzüglich ein Flugticket buchen und Ihnen übermitteln."
Erfolgt die Antragsabgabe in einem Visazentrum, dann besteht der Antragsteller ausdrücklich auf einer Antragsannahme auch ohne Flugticket (falls das nötig ist), ggf. dokumentiert durch einen Zeugen.
Die Visazentren
haben nicht das Recht zur Ablehnung von Visumanträgen, deshalb
sind sie verpflichtet, jeden Antrag anzunehmen.
Dieser Satz bedeutet ausdrücklich nicht, dass jeder Blödsinn kommentarlos anzunehmen ist:
Natürlich soll ein Visazentrum Anträge möglichst in entscheidungsfertiger Form an die
AV abgeben. Aber das ist eine
Beratungsaufgabe.
Was aber ist die Ablehnung, einen Antrag anzunehmen?
Das ist die Ablehnung eines bei der für die Antragsannahme beauftragten Stelle wirksam gestellten Antrags in mündlicher Form!
Mündliche Form ist weder für Schengen- noch für nationale Visumanträge zulässig!
Zudem ist ein Visazentrum nicht für die Ablehnung autorisiert.