Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich? (Gelesen: 603 mal)
Themen Beschreibung: Visa free für 90 Tage Einreise
Knuffilein
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich?
21.02.2024 um 12:40:55
 
Hallo ihr lieben  Smiley

Ich möchte für 90 Tage Visa frei nach Deutschland reisen ich bin Staatsbürger Mazedonisch und wollte nun wissen ob ich in dieser Zeit eine Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen kann oder brauche ist dafür ein Visum?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.142
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich?
Antwort #1 - 21.02.2024 um 13:20:50
 
Du kannst während Deines Aufenthaltes in D im Prinzip alles machen. Nur nicht arbeiten. Du kannst einen Kurs belegen/buchen/bezahlen, Du kannst eine Prüfung ablegen/bezahlen, reisen, im Hotel übernachten, ins Konzert gehen, an Sportveranstaltungen teilnehmen...Du darfst nur kein Geld verdienen und auch nicht ohne Gehalt arbeiten (z.B. ein unbezahltes Praktikum machen).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 594

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich?
Antwort #2 - 21.02.2024 um 15:12:41
 
Zitat:
wollte nun wissen ob ich in dieser Zeit eine Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen kann

Einfach so geht das dort nicht. Du brauchst eine Anmeldung, eine Bestätigung und einen Prüfungstermin.
Aber kein Visum.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tizedboy
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 119

Mittelfranken, Bayern, Germany
Mittelfranken
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich?
Antwort #3 - 21.02.2024 um 15:23:01
 
Wann kommt das Au-Pair Visum?
Zum Seitenanfang
  

There are no stupid questions, only stupid answers
 
IP gespeichert
 
Knuffilein
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich?
Antwort #4 - 21.02.2024 um 15:52:09
 
tizedboy schrieb am 21.02.2024 um 15:23:01:
Wann kommt das Au-Pair Visum?


Leider noch immer keine Antwort von der Botschaft es steht wohl an der Bundesagentur für Arbeit fest sie müssen dort das alles prüfen unentschlossen
Wartezeit ist zu lange bald fängt mein Vertrag an
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 295

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich?
Antwort #5 - 21.02.2024 um 17:30:05
 
@SimonB naja das sollte aber kein Problem sein. Heute könnte man sich z.b. in Düsseldorf für die Prüfung am 13.3. anmelden und die Prüfung ablegen und es gibt jede Woche einen Prüfingstermin. Also mir 3-4 Wochen Vorlauf sollte es kein Problem sein. Für a1 zumindest anderes habe ich jetzt nicht geschaut.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 594

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich?
Antwort #6 - 21.02.2024 um 18:13:19
 
roseforest schrieb am 21.02.2024 um 17:30:05:
naja das sollte aber kein Problem sein.

Ich weiß nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, was man dafür benötigt. Einfach visumfrei einreisen und beim GI eine Prüfung ablegen wollen, wird nicht klappen.
Die TE schrieb hier schon mal irgendwo, dass sie perfekt deutsch spricht, weil sie doch letztes Jahr ein FSJ machte. Da müsste ein Sprachzertifikat  mit mehr als A1 noch vorliegen.

Hoffentlich wissen die Gasteltern, dass sich alles verzögert und man evtl. nicht am 1.3. in D ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.396

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachprüfung bei Goethe Institut ablegen auch in Deutschland möglich?
Antwort #7 - 21.02.2024 um 18:17:26
 
SimonB schrieb am 21.02.2024 um 18:13:19:
Ich weiß nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, was man dafür benötigt. Einfach visumfrei einreisen und beim GI eine Prüfung ablegen wollen, wird nicht klappen.

Eine nette Zusammenstellung von Nichtwissen und Wissen.

Ich weiß das auch nicht, würde aber nicht ohne Grund ausschließen, dass so etwas möglich ist.

Schon gar nicht unmöglich ist es, einen Prüfungstermin bei einem der anerkannten Prüfungsanbieter noch aus dem Ausland zu vereinbaren und dann zeitlich passend einzureisen.

Ganz sicher ist aber, dass danach nicht gefragt war.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema