Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Au-Pair immer noch nicht da (Gelesen: 400 mal)
Themen Beschreibung: Visum Prozess dauert zu lange
lu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Au-Pair immer noch nicht da
13.02.2024 um 22:34:35
 
Hallo,

Wir warten seit 6 Wochen auf unser Au-Pair, aber wir haben immer noch keine Antwort von der Botschaft erhalten. Das Datum, an dem sie nach Deutschland kommen muss, rückt langsam näher der 05.03 Was können wir in diesem Fall tun? Wir brauchen endlich eine Antwort, ob sie kommt oder nicht. Weiß jemand von euch, ob ein früherer Aufenthalt in Deutschland Auswirkungen auf das Visum und die Wartezeit hat oder ist das egal?

Das Au-Pair kommt aus Bosnien.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.184

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au-Pair immer noch nicht da
Antwort #1 - 14.02.2024 um 11:14:59
 
Das können wir so pauschal nicht beantworten.

Ein früherer Aufenthalt muss im Visumantrag angegeben werden. Ob er irgendwelche Auswirkungen auf irgendwas hat, ist aber für uns undurchschaubar, wenn wir die Akte nicht haben.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
lu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Au-Pair Visum nach Vertragsbeginn
Antwort #2 - 20.02.2024 um 19:41:51
 
Hallo zusammen,

Unser Au-Pair-Aufenthalt dauert nun drei Monate, bis das Visum erteilt wird. Wir haben als Gastfamilie bei der Botschaft angerufen und sie sagten uns, dass mit mindestens drei Monaten Wartezeit zu rechnen ist, aufgrund des Krieges in der Ukraine, wodurch die Ausländerbehörden in Deutschland überlastet sind. Nun möchte ich wissen, ob das für unser Au-Pair in Ordnung ist. Sie hat am 05.03. den Vertrag mit uns unterschrieben und sollte eigentlich ab dem 05.03. bei uns sein. Kann sie das Visum auch später bekommen? Im März sind es dann zwei Monate.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.184

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au-Pair Visum nach Vertragsbeginn
Antwort #3 - 20.02.2024 um 20:28:52
 
Schickt einen Brief an die Ausländerbehörde, dass Ihr den Vertrag dann ändert, wenn sie da ist – damit der Vertrag dann ein Jahr dauert und sie auch eine Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr bekommt.

Die Ausländerbehörde ist ja "schuld" an der Verzögerung.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema