Vielen Dank für die Antworten!
lottchen schrieb am 12.02.2024 um 13:09:46:Dein Zukünftiger hat nicht die Absicht sich einbürgern zu lassen? Dann findet zwar auch eine UP statt, aber wenn mal alles erledigt ist und er Deutscher ist wird die Hochzeit zumindest terminlich ein wenig unkomplizierter.
Eventuell wird er sich in Zukunft irgendwann einbürgern lassen, aber es ist noch nicht entschieden (da Indien keine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt müsste er die dann abgeben). Aber eine Einbürgerung scheint ja auch oft 2 Jahre oder so zu gehen, also auch langwierig.
Er kommt aus einem Vorort von Mumbai weshalb ich aufgrund der Nähe zum Konsulat erwarten würde dass es eher schneller geht - aber dann könnte man wiederum argumentieren dass es in so einer dicht besiedelten Region auch viel mehr Fälle gibt.
Einen Standesbeamten zu finden, der sich mit Internationalen Fällen auskennt wird wahrscheinlich schwierig, beide fraglichen Standesämter sind in Gemeinden < 20 000 Einwohner. Aber wer weiß vielleicht wäre ja so ein Beratungsgespräch trotzdem informativ.
Ich hatte gedacht dass es sicher irgendwelche Dokumente gibt, die ganz standardmäßig gebraucht werden (z.b. eine deutsche Übersetzung der Geburtsurkunde oder sowas), aber Zeit brauchen zur Beschaffung. Wenn es sowas gibt würde ich das gerne schon jetzt besorgen. Heiraten wollen wir eigentlich im Laufe von 2025 irgendwann, daher weiß ich auch nicht ob es jetzt noch zu früh ist um zum Standesamt zu gehen.
Wenn es mit Hochzeit und Feier nicht an einem Tag klappt wäre das halt so, nicht ideal, aber wenns nicht anders geht... Die andere Option wäre Dänemark aber da wir aus Süddeutschland kommen auch sehr weit weg (und ich hätte Bedenken dass dann doch noch Stress kommt bei Geburtsurkunden für eventuelle Kinder und sich dadurch dann eventuell Passausstellungen oder ähnliches verzögern könnten)