Guten Abend,
im März 2022 wurde der Antrag meines Mannes auf ein
FZF Visum abgelehnt. Ich habe hier damals ein paar wichtige Ratschläge bekommen, wie wir weiter vorgehen konnten. Wir haben dann auch einen Anwalt beauftragt, uns zu unterstützen und wir haben
Remonstration eingelegt.
Mein Mann (er ist Nigerianer, lebt aber in Gambia) ist im Mai 22 nach Nigeria gereist und wir haben im selben Monat zwei neue Dokumente an der Deutschen Botschaft in Dakar zur Weiterversendung an die Deutsche Botschaft in Lagos vorgelegt.
Erst im September 22 wurden wir aufgefordert, die Gebühr für die Dokumentenüberprüfung zu zahlen. Im Oktober 22 kam noch eine Aufforderung, einen kleinen Betrag, entstanden aus Wechselkursschwankungen, nachzuzahlen.
Ab diesem Zeitpunkt haben wir nichts mehr gehört, auf Nachfragen kam keine Antwort, bis nach 1 Jahr im Oktober 23 eine Vertretung in der Botschaft in Dakar auf eine Mail unseres Anwalts reagierte und in Lagos nachfragte. Wir wurden aufgefordert, den
Fragebogen der ursprünglichen Dokumentenüberprüfung von 2021 noch einmal auszufüllen und zu übersenden. Dies haben wir natürlich umgehend getan. Die Botschaft in Lagos bestätigte den Erhalt des ausgefüllten Fragebogens über den Kontakt in der Botschaft Dakar und informierte uns, dass eine Dokumentenüberprüfung 3-4 Monate, in Einzelfällen länger, dauern würde. Auf die Anmerkung unseres Anwalts, dass die ursprüngliche Dokumentenüberprüfung schon Ende 2021/Anfang 2022 stattfand und es jetzt um die Überprüfung der nachgereichten Dokumente geht, kam leider keine Antwort mehr. Das war wie gesagt im Oktober 23.
Leider sieht unser Anwalt außer Warten keine Möglichkeit der Beschleunigung. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Nachprüfung so lange dauern kann. Die lange Zeit und die Ungewissheit zehren an uns.
Gibt es einen Weg, den Vorgang jetzt schnellstmöglich zu Ende zu bringen? Gibt es Zeitrahmen, innerhalb derer solche Überprüfungen abgeschlossen sein sollten?
Wir haben keinen direkten Kontakt zur Botschaft in Lagos, jegliche Korrespondenz geht über die Botschaft in Dakar und von dort kommt leider keine Antwort.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.