Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausreise mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24 (Gelesen: 931 mal)
Lado
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Helsa, Hessen, Germany
Helsa
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausreise mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24
17.01.2024 um 13:36:56
 
Hallo Zusammen.

Ein anerkannte ukrainischer Flüchtling besitzt die Aufenthaltserlaubnis nach § 24 mit dem Vermerk "Ausweisersatz"

Er hat aktuell keinen anderen Ausweisdokument (Verloren bei der Flucht).

Darf er mit diesem Aufenthaltstitel nach Ausland reisen?

Wenn ihr, wo kann man was handfestes nachlesen?

Ich habe hierzu folgenden Link gefunden
https://berlin-hilft.com/2018/06/01/erlaubnis-von-reisen-je-nach-aufenthaltstite
l-oder-papier/

ich glaube § 24 war nicht aktuell damals und wird gar nicht erwähnt.


Vielen Dank im Voraus.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.782

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreise mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24
Antwort #1 - 17.01.2024 um 14:22:35
 
Ich gehe davon aus, dass du mit Ausreise die Reise in einen anderen Schengen-Staat meinst: Der Ausweisersatz reicht dazu nicht aus.
Will er reisen, muss er entweder einen ukrainischen Reisepass beschaffen, und wenn das nicht möglich ist, einen Reiseausweis für Ausländer bei der lokalen Ausländerbehörde beantragen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Lado
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Helsa, Hessen, Germany
Helsa
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreise mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24
Antwort #2 - 17.01.2024 um 15:07:29
 
Danke für die Antwort. Ich meint eigentlich einen nicht Schengen Staat. Wofür steht denn noch der Vermerk "Ausweisersatz", oder steht es bei Allen mit § 24 so ein Vermerk? LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 219

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreise mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24
Antwort #3 - 17.01.2024 um 15:11:13
 
Ausweisersatz steht dort, weil kein Passdokument vorliegt. Du weist dich im Inland dann mit der Aufenthaltserlaubnis aus. Ist aber eben auch nur im Inland gültig.

Für einen Nicht-Schengen-Staat gilt das selbe. Da wird die Person aber ohne Pass nicht mal einreisen dürfen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.126
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreise mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24
Antwort #4 - 17.01.2024 um 15:12:50
 
Lado schrieb am 17.01.2024 um 15:07:29:
Ich meint eigentlich einen nicht Schengen Staat.

Das ist ja noch schlimmer  Smiley.

Wenn ein Ukrainer z.B. von Kiew nach Südamerika reisen will - benötigt er da keinen Paß? Oder vielleicht sogar ein Visum? Wenn er von Deutschland aus fliegt soll es plötzlich ohne Paß gehen? Findest Du das nicht auch unlogisch? Ich als Deutsche benötige doch auch einen Paß (im besten Fall zumindest einen Personalausweis) wenn ich ins Ausland reise.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreise mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24
Antwort #5 - 17.01.2024 um 15:19:29
 
Lado schrieb am 17.01.2024 um 15:07:29:
Wofür steht denn noch der Vermerk "Ausweisersatz",

Deutschland entscheidet, dass ein Ausländer sich in Deutschland aufhalten darf, obwohl er nicht im Besitz eines entsprechenden Identitätsdokuments befindet.
Dann stellt Deutschland ihm ein Dokument aus, das für Deutschland als Ersatz dient und womit er in Deutschland nicht mehr nach seinem Identitätsdokument gefragt werden muss.

Wieso sollte irgendein anderer Staat sich an diese Entscheidung gebunden fühlen?

Wieso ein anderes deutsches Dokument anerkennen, als das für solche Fälle vorgesehene?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Lado
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Helsa, Hessen, Germany
Helsa
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreise mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24
Antwort #6 - 17.01.2024 um 15:29:17
 
Okay alles klar, Danke euch.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema