Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums (Gelesen: 1.094 mal)
Lavender
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
11.12.2023 um 21:43:42
 
Hallo alle zusammen,

morgen sind auf den Tag genau 3 Monate vergangen, seit meine Verlobte beim Generalkonsulat in Erbil ihren Antrag auf ein Visum zur Eheschließung gestellt hat.
Die deutsche ABH hat die Bearbeitung ihrer Dokumente bereits Ende Oktober abgeschlossen und sie wieder zurück in den Irak gesendet.
Am 06. November haben wir einen Anruf erhalten und das Konsulat bat darum, einen Nachweis über die Auslandskrankenversicherung per Mail zu senden. Das haben wir auch sofort getan.
Nur haben wir seitdem nichts mehr gehört.
Ist das normal?
Sollte ich direkt morgen nachfragen, wenn wir morgen keinen Anruf erhalten?
Ich bin sehr verunsichert und verstehe nicht, warum es so lang dauert, wenn Deutschland die Bearbeitung schon vor so langer Zeit abgeschlossen hat und mit der Versicherung nun auch alle Unterlagen vorhanden sind.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Lavender
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #1 - 11.12.2023 um 22:58:14
 
Sie sollte nachfragen. Eigentlich hätte das Konsulat das Visum Mitte November geben sollen.

Vielleicht haben Sie einen Abhol-Termin geschickt, und Deine Freundin hat ihn verpasst?
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Lavender
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #2 - 12.12.2023 um 08:47:20
 
Der deutsche Sachbearbeiter meinte auch, dass es nicht mehr lange dauern dürfte, seit er den Antrag wieder zurück geschickt hat.
Deshalb wundert es mich auch so sehr.

Meine Verlobte hat, wie viele in der Gegend, keinen Briefkasten und alles Wichtige wird per Anruf erledigt, sodass wir die ganze Zeit auf einen Anruf gewartet haben. Die Aufforderung, die Versicherung einzureichen, kam auch per Anruf.

Ich habe jetzt heute morgen eine Mail geschrieben und nachgefragt, ich hoffe, dass wir bald eine Antwort bekommen und das Ganze voran gehen kann.

Danke für deine Einschätzung!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lavender
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #3 - 13.12.2023 um 07:50:06
 
Jetzt brauche ich wirklich einmal eure Hilfe.

Das Konsulat hat sich gemeldet. Angeblich kann der Antrag erst anschließend bearbeitet werden, wenn die Incoming Versicherung abgeschlossen ist.

Das ist sie bereits. Und ich habe wie bereits erwähnt am 06. November per Mail einen Nachweis übersendet.

Leider steht dort noch der 11. 11. als Einreisedatum, aber laut der Versicherung gilt sie so richtig dann, wenn meine Verlobte eingereist ist und ich angerufen habe. Und ab dann drei Monate.

Ich verstehe deshalb nicht, wo genau das Problem liegt.
Die Versicherung hat mir geraten, das Datum erst nach hinten zu setzen, wenn meine Verlobte hier ist.
Muss ich es trotzdem schon vorher tun?

Liebe Grüße
Lavender
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.135
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #4 - 13.12.2023 um 10:04:28
 
Wann soll die Eheschließung stattfinden? Vom 11.11.23 an innerhalb von 3 Monaten? Oder danach? Ab Eheschließung ist sie über Dich krankenversichert (zumindest wenn Du gesetzlich versichert bist). Da benötigt sie ohnehin keine Incoming-Versicherung mehr.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 287

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #5 - 13.12.2023 um 12:27:07
 
War bei mir ähnlich bei ADAC. Die wollten das Datum erst nach Einreise ändern.. lt ADAC MA hätte das auch noch nie ein Problem gegeben. Wollte aber auch keine Diskussion mit der AV und hab dann dr Walter abgeschlossen. Da kann man einfach bei Datum änderung eine neue abschließen und die alte wird gratis storniert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.135
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #6 - 13.12.2023 um 12:43:40
 
Das Problem ist vermutlich, dass sie ja ein Visum für 3 Monate bekommt. Was ist wenn ihr dann nicht heiratet? Dann kann sie zwar noch bleiben bis das Visum abläuft, hätte da aber keine Versicherung mehr...Also vielleicht wirklich besser, das Datum jetzt ändern zu lassen. Die Frage ist nur auf welches Datum. Du kannst ja nicht hellsehen, welches Datum frühestens auf dem Visum stehen wird....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 222

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #7 - 13.12.2023 um 13:42:39
 
Meine Frau hatte den Vermerk auf der Police,gültig ab Einreise,war beim ADAC so damals machbar.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lavender
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #8 - 14.12.2023 um 10:13:03
 
Ich habe die Lösung des Problems gefunden.
Ich habe gestern endlich das Konsulat telefonisch erreichen können und habe nachgefragt, wo das Problem genau ist.
Der Herr am Telefon sagte mir wieder, dass die Versicherung noch fehlt. Dann ist er aber mit mir die Mails durchgegangen, die ich bisher gesendet habe und hat auch gesehen, dass die Versicherung schon geschickt wurde.

Nur hat irgendwer sie einfach nicht zu unserer Akte gelegt und deshalb ist nichts passiert.

Jetzt lief die Versicherung ganz umsonst einen Monat lang.
Er hat mir nun gesagt, ich solle das neue Datum auf den 20.12. legen und er würde sich darum kümmern, dass meine Verlobte ihr Visum bis dahin bekommt.
Ich hoffe, dass das auch wirklich passiert.

Am 26. 12. läuft nämlich unsere Anmeldung zur Eheschließung ab. Ich bin bereits im Kontakt mit unseren Standesbeamten und er wird uns eine neue ausstellen, damit wir nicht direkt nach der Einreise heiraten müssen, aber das Ganze dem Konsulat zu schicken, wäre wieder ein großer Aufwand, den wir uns gerne ersparen würden.

Also heißt es jetzt wieder abwarten und hoffen, dass der Sachbearbeiter im Konsulat unsere Abmachung einhält.

Der ADAC hat mir erlaubt, das Datum zu verschieben. Aber ich habe da mit insgesamt drei Leuten telefoniert und jeder hatte eine andere Meinung dazu, ob es so einfach geht oder nicht, bis die letzte Dame meinte, es ginge natürlich und es dann einfach gemacht hat.

Gestern Nachmittag hat mir das Konsulat auch den Eingang meiner Mail mit der "neuen" Versicherung bestätigt.

Danke euch allen für die Antworten, ich hatte keine Ahnung, wie chaotisch das wird und dass es am Ende einfach daran lag, dass das Konsulat einen Fehler gemacht hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dada61
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #9 - 14.12.2023 um 17:34:45
 
Ich drücke dir die Daumen  Zwinkernd

Einfach ein bürokratischer Wahnsinn oder besser Irrsinn. Wenn Behörden zumindest genauso abliefern müssten wie wir Bürger:innen. Mittlerweile herrschen nur noch Unerreichbarkeiten, lange Bearbeitungszeiten, unterschiedlichste Aussagen und Meinungen oder gar gänzlich andere Prozesse in den Ländern. Während mir Paragrafen und Fristen um die Ohren gehauen werden, scheint sich auf Behörden Seite niemand mehr dafür zu interessieren.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lavender
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #10 - 19.12.2023 um 14:28:51
 
Ich habe jetzt am Montag nochmal dort angerufen, weil es schon wieder knapp wurde und man nur montags und donnerstags Visa abholen kann.
Der Mann am Telefon erinnerte sich noch an mich und meinte, es ist alles gut, meine Verlobte kann ihr Visum am Donnerstag abholen und wir könnten auch schon einen Flug buchen.

Und wenn ich es ihr selbst sagen würde, dann würde man sie deshalb nicht nochmal anrufen.

Heute wurde sie trotzdem angerufen und man sagte ihr, sie könnte am Donnerstag vorbei kommen und das Ergebnis sehen.
Ich verstehe nicht ganz, warum das so ominös formuliert wurde, vielleicht ist das ein Standardverfahren.

Etwas nervös macht es mich natürlich trotzdem, dass so kurz vor der Abreise noch etwas schief gehen könnte, aber ich hoffe einfach, dass jetzt alles gut geht. Heute wollte ich nämlich den Flug für Samstag buchen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.189

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #11 - 19.12.2023 um 16:09:29
 
Es ist das Standard-Verfahren.

Aber: Eine Ablehnung kommt schriftlich, auch weil man dann klagen kann. Wenn ein Anruf kommt, muss man also gar nicht zuhören, dann ist schon alles klar.

Ich weiß jetzt nicht genau, was noch schief gehen kann. Aber wenn Du Dir Sorgen machst, bist Du bestimmt Sonntag schon ruhiger.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Lavender
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Dauer bis zur Ausstellung des Visums
Antwort #12 - 21.12.2023 um 09:41:51
 
Sie hat das Visum heute morgen erhalten, es gilt sogar für 6 Monate statt 3.
Der Flug ist für Samstag gebucht und am Mittwoch darauf werden wir mit dem Standesbeamten die Anmeldung für die Eheschließung erneut machen, damit wir Ende Januar/Anfang Februar heiraten können.

Ich danke euch allen für die lieben Ratschläge und die beruhigenden Worte und wünsche euch schöne Feiertage!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema