Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltserlaubnis für chinesische Schwiegermutter (Gelesen: 343 mal)
brauchtrat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltserlaubnis für chinesische Schwiegermutter
06.11.2023 um 16:32:15
 
Hallo,

meine chinesische Frau und ich (beide berufstätig als Ingenieure) erwarten Mitte nächsten Jahres ein Kind. Zur Unterstützung nach der Geburt würden wir uns freuen, wenn uns unsere chinesische (Schwieger-) Mutter [Ü50, alleinstehend, keine weiteren Kinder] für besuchen könnte.

Ein Touristenvisum (=3 Monate) wäre ein Anfang, allerdings wäre eine längere Zeit umso besser und würde begünstigen, dass meine Frau ihre Arbeit nach der Geburt wieder aufnehmen kann.

Welche Möglichkeiten bestehen hier? Befristete Aufenthaltserlaubnis, Verlängerung des Visums als nationales Visum, ...

Viele Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.184

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis für chinesische Schwiegermutter
Antwort #1 - 06.11.2023 um 16:50:19
 
Nein, 90 Tage sind die Höchstzeit.

Längerer Aufenthalt ist nur für Fachkräfte vorgesehen, nicht für das Aufpassen auf Kinder – und eine Visumverlängerung erfordert einen schweren Unfall mit Bescheinigung des Krankenhauses oder Ähnliches.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema