Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wo kann ich den Betrug melden? (Gelesen: 1.764 mal)
Max1917
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wo kann ich den Betrug melden?
16.10.2023 um 10:40:16
 
Guten Tag,
ich möchte einen Betrug melden, aber ich weiß, wohin ich mich wenden soll.
Mir sind mindestens drei Formen von Betrug einer Familie bekannt, die vor fast 3 Jahren nach Deutschland ausgewandert ist.
Ich könnte die Situation kurz beschreiben.

Tatsache 1. Bei der Einreichung von Dokumenten aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion hat der Antragsteller Gründe verschwiegen, die die Aufnahme in die Bundesrepublik Deutschland für sein Kontingent generell ausschließen: Er ist in der Vergangenheit bereits aus der Sowjetunion in ein anderes Land umgesiedelt und hat seine Staatsbürgerschaft erhalten.

Tatsache 2. Beim Umzug wurden zahlreiche Immobilien in der Heimat, Investitionen, Ersparnisse und ein funktionierendes Geschäft versteckt. All diese Jahre erhält die Familie die volle Sozialunterstützung in Deutschland und hat ständige Einkommensquellen in ihrem Heimatland.

Tatsache 3. Derzeit hat ein weiteres Mitglied dieser Familie auch einen Antrag auf Aufnahme in die Bundesrepublik Deutschland gestellt. Um die Integrationsprognose zu verbessern, wurden vom Antragsteller falsche Ausbildungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen sind noch in Bearbeitung.

Wohin kann ich mich wenden, um diese Informationen zu übermitteln? Muss es eine Institution oder mehrere sein?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.204

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo kann ich den Betrug melden?
Antwort #1 - 16.10.2023 um 11:42:36
 
Am einfachsten ist es, Du gehst im Internet zu
www.polizei.de

In Deinem Bundesland gibt es ein Kontaktformular, über das Du die Punkte melden kannst. Die Polizei kümmert sich dann darum, dass die Informationen an die richtige Stelle weitergeleitet werden.

Du solltest auf Nachfrage Belege dafür haben, denn falsche Beschuldigungen können auch eine Straftat sein.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Max1917
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo kann ich den Betrug melden?
Antwort #2 - 17.10.2023 um 11:00:42
 
Vielen Dank, reinhard.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alana
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 219
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo kann ich den Betrug melden?
Antwort #3 - 17.10.2023 um 13:27:12
 
reinhard schrieb am 16.10.2023 um 11:42:36:
Du solltest auf Nachfrage Belege dafür haben, denn falsche Beschuldigungen können auch eine Straftat sein.

Wobei gegenüber der Polizei natürlich ausschließlich wissentlich falsche Beschuldigungen strafbar sind (also bewusste Lügen, um jemandem zu schaden). Wenn man von einer Straftat weiß (z.B. weil sich jemand mit der Tat gebrüstet hat), kann man sich immer an die Polizei wenden, auch wenn man keine schriftlichen Belege hat.

Wenn man das, was man weiß, wahrheitsgemäß an die Polizei weitergibt, bekommt man nie rechtliche Probleme. Beweisen muss man nichts. Die Polizei entscheidet, ob das Vorgebrachte ausreicht, um weiter zu ermitteln. Auf Mutmaßungen sollte man verzichten, das stiehlt der Polizei nur Zeit. Wenn der Zeuge aber konkrete Angaben machen kann oder sogar Belege liefern kann, ist das umso besser für die Polizei.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Max1917
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo kann ich den Betrug melden?
Antwort #4 - 23.10.2023 um 14:22:08
 
Alana danke sehr, alles klar. Ich weiß viele Fakten mit Daten, Adressen, Beträgen und hoffe, dass dies berücksichtigt wird. 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema