Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Albanien (Gelesen: 517 mal)
Themen Beschreibung: Besuchervisum
Ani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 48

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Albanien
03.06.2023 um 16:44:46
 
Hallo,

Ein Bekannter aus Albanien kommt alle 3 Monate mit Besuchervisum nach Deutschland.
Nun hat die Ausländerbehörde ihm gesagt dass er ausreisen muss am besten Anfang Juni.
Er möchte gerne hier zur Schule gehen und arbeiten .Wie kann er hier bleiben ohne jetzt wieder nach Albanien zu reisen?
Muss er das Land verlassen ?
Danke

Lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.006

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Albanien
Antwort #1 - 03.06.2023 um 17:11:25
 
Er hat kein Besuchsvisum, so etwas bekommen Albaner nicht. Er ist einfach so gekommen und darf immer 90 Tage bleiben. Dann muss er wieder zurück und ca. 92 Tage in Albanien bleiben.

Falls er nicht nur zu Besuch kommen will, muss er tatsächlich ein Visum beantragen. Dafür ist die deutsche Botschaft in Tirana zuständig. Im Aufenthaltsgesetz stehen die verschiedenen vorgesehenen Möglichkeiten – und dabei stehen auch immer die Bedingungen, die er erfüllen (und nachweisen) muss.

Schule ist schwierig, kannst Du im Aufenthaltsgesetz nachlesen. Da darf die Ausländerbehörde alleine nicht zustimmen, sondern muss das Innenministerium zusätzlich um Erlaubnis fragen.

Arbeiten darf er, dazu muss er aber den Arbeitsvertrag und die Beschäftigungserlaubnis vorzeigen, erst dann bekommt er das Visum.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema