Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Darf ich dieses Jobangebot annehmen? (Gelesen: 705 mal)
Jwintory
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Nicht-EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Darf ich dieses Jobangebot annehmen?
08.02.2023 um 23:33:00
 
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Informatikstudium (Bachelor) an einer TU9-Uni abgeschlossen und ein Jobangebot von einer Hochschule in Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Die Stelle als Fachinformatiker erfordert ein Hochschulabschluss ODER eine Berufsausbildung und wird je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum TV-L Wissenschaft vergütet.

Darf ich nun das Jobangebot annehmen und damit eine Aufenthaltserlaubnis für Fachkräfte mit akademischer Ausbildung beantragen? Ich mache mir Sorgen, dass aufgrund des (niedrigen?) Gehalts die Bundesagentur für Arbeit ihre Zustimmung verweigern wird. Sind meine Sorgen berichtigt unentschlossen? Könnte mir bitte jemand sagen, ob die Eingruppierung in der Entgeltgruppe 9a tatsächlich zur Ablehnung meiner AE führen kann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jwintory
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Nicht-EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Darf ich dieses Jobangebot annehmen?
Antwort #1 - 09.02.2023 um 18:41:11
 
Niemand?  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 604

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Darf ich dieses Jobangebot annehmen?
Antwort #2 - 09.02.2023 um 18:53:42
 
Jwintory schrieb am 08.02.2023 um 23:33:00:
zum TV-L Wissenschaft


Der TV-L gibt folgendes her und die Bundesagentur wird es auch lesen können:

https://www.jobs-beim-staat.de/tarif/tv-l_e9a



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jwintory
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Nicht-EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Darf ich dieses Jobangebot annehmen?
Antwort #3 - 10.02.2023 um 00:37:55
 
SimonB schrieb am 09.02.2023 um 18:53:42:
Der TV-L gibt folgendes her und die Bundesagentur wird es auch lesen können:

https://www.jobs-beim-staat.de/tarif/tv-l_e9a





Angenommen dass das Gehalt ausreichend ist, könnte die Tatsache, dass die Stellenausschreibung einen Hochschulabschluss oder einen Berufsabschluss fordert, dazu führen, dass die Bundesagentur ihre Zustimmung verweigert? Leider sind mir einige Fälle bekannt, wo ein Antrag auf AT abgelehnt wurde, weil die Stelle keinen Hochschulabschluss braucht und nur eine Ausbildung voraussetzt. In meinem Fall ist es aber entweder/oder. Wie würde hier die Bundesagentur reagieren? 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema