Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studentenvisum (Gelesen: 651 mal)
ryka
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 395
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studentenvisum
24.10.2022 um 01:27:09
 
Grüß Gott,

ein Bekannter aus Uganda hat die Zusage einer Uni hier zu studieren. Sobald er da ist, kann er mit dem Studium beginnen, da er in seinem Heimatland bereits einige Semester studiert hat.

Er lernt bereits Deutsch. Sein Unterhalt wird über eine VE gesichert.
In ein paar Tagen fliegt ein Freund nach Uganda und könnte Papiere mitnehmen. Das erspart teure Postgebühren.

Um das Visum zu stellen, benötigt er
- VE (gelten da besondere Bestimmungen)
- Schreiben von der Uni

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies genügt. Was sonst noch benötigt der junge Mann?

Die Uni hat sich spät entschieden, deshalb eilt es jetzt.
Vielen Dank für die Hilfe.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.854

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studentenvisum
Antwort #1 - 24.10.2022 um 08:22:37
 
Wenn es eine Motivationsprüfung von seiten der Uni gab sollte man versuchen einen entsprechenden Nachweis von der Uni holen und diese bei der Visabeantragung beilegen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.396

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studentenvisum
Antwort #2 - 24.10.2022 um 08:57:32
 
ryka schrieb am 24.10.2022 um 01:27:09:
die Zusage einer Uni hier zu studieren

Was konkret steht in diesem Dokument?

"Zusage" ist Umgangssprache, das steht dort sicher nicht so, wie es im Startbeitrag formuliert ist.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
ryka
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 395
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studentenvisum
Antwort #3 - 24.10.2022 um 17:37:06
 
Die schriftliche Zusage kommt noch in dieser Woche. Ich wollte nur schnell sein, damit wir nichts versäumen.  Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema