Meg2022
Themenstarter
Newbie
i4a rocks!
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
|
Hallo zusammen,
es geht ursprünglich um die Ausstellung der Geburtsurkunde, für das neugeborene Kind von meinen Freunden, die seit 2020 verh. sind. Sie ist 2021 im Zuge der Familienzusammenführung aus Jordanien nach Deutschland gekommen. Er lebt seit 2011 in Deutschland. Das zuständige Standesamt hat bisher keine Geburtsurkunde ausgestellt, da die Scheidung der Vorehe der Mutter des Kindes, die in Jordanien stattgefunden hat, vom OLG anerkannt werden muss. Übergangsweise wurden Bescheinigungen ausgestellt, ohne Vermerk, wer der Vater ist. Damit konnten die Eltern Kindergeld und Elterngeld beantragen. Der Vater des Kindes wird im Moment nicht als Vater hinterlegt, bis die Anerkennung vorliegt. Nun haben die Eltern (Mutter jordanisch Staatsbürgerschaft, Vater deutsch eingebürgert und jordanische Staatsbürgerschaft) alle geforderten zusätzlichen Unterlagen beigebracht, was sehr schwierig und kostenaufwendig war. Es muss alles noch übersetzt werden, damit das Standesamt alles an das OLG einreichen kann.
Nun hat das Standesamt heute geschrieben, dass das OLG noch sehr viele Information zu dem geschiedenen Eheman benötigt, zu dem die Mutter des Kindes allerdings keinen Kontakt mehr hat. Einige Fragen kann man beantworten, aber nicht alle. Nun steht in den Informationen folgendes: "Die antragstellende Person hat alle zumutbaren Anstrengungen zu unternehmen, um die Anschrift zu ermitteln. Sollte die Anschrift dennoch nicht ermittelbar sein, ist die Unmöglichkeit ihrer Beibringung nachzuweisen."
Die Ehe wurde in Jordanien vor mehr als 10 Jahren geschieden und es gibt keine Informationen des Aufenthaltes des gesch. Ehemannes oder Tel. Nr. bzw. Mailadresse.
Jetzt kommt meine Frage: Wie kann man die Unmöglichkeit der Beibringung nachweisen?
Meine Freunde sind sehr verzweifelt, weil sie annahmen, alles erdenkliche getan zu haben. Die kleine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und es nicht gewiss ist, was nun passiert.
Kann uns jemand einen Rat geben dazu? Ich habe nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nicht gefunden, weil es doch sehr speziell ist.
Vielen Dank im voraus.
|