Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung (Uganda - Deutschland) (Gelesen: 591 mal)
Themen Beschreibung: Einreise von Vater nach Deutschland zur Geburt von Kind
Arinda
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: German
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung (Uganda - Deutschland)
28.10.2019 um 12:50:13
 
Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich von diesem Forum erfahren und hoffe, dass ich hier vielleicht etwas mehr Glück mit Antworten auf meine vielen Fragen haben werde.

Ein paar Worte zu mir und meiner Situation: Mein Freund Jonny und ich erwarten Anfang nächsten Jahres unser erstes Kind. Ich beende zur Zeit mein Studium in Maastricht (werde aber vorraussichtlich ab Dezember in Aachen wohnen) und Jonny wohnt und arbeitet momentan noch in Uganda. Uns war und ist es ein großes Anliegen, dass Jonny zur Geburt unseres Kindes in Deutschland sein kann, momentan scheint dies aber nicht möglich zu sein. Wir sind bereits seit Ende Juni mit der Deutschen Botschaft in Kampala im Kontakt um das Visum auf Familienzusammenführung zu beantragen. Im September konnte Jonny endlich die Vaterschaft und das geteilte Sorgerecht beantragen. Da beide Dokumente für die Beantragung des Visums gebraucht werden, sind wir davon ausgegangen, dass wir erst mit dem Erhalt der Dokumente den Visumsantrag stellen können. Die Botschaft hat uns leider nicht darauf hingewiesen, dass ein Eintrag auch schon ohne diese beiden Dokumente möglich ist. Als wir Ende September um einen Termin für die Visumsbeantragung gebeten haben, wurde uns mitgeteilt, dass der nächste freie Termin der 4. Dezember ist. Ich habe in mehreren E-Mails an die Botschaft unsere Situation erklärt und um einen früheren Termin gebeten, sodass Jonny rechtzeitig nach Deutschland einreisen kann, allerdings keine weiteren Antworten erhalten. Nun ist meien Frage was unsere Rechte in dieser Situation sind. Kann es uns verweigert werden, dass Jonny zur Geburt unseres Kindes in Deutschland ist? Wie müssen wir in unserem Fall weiter vorgehen? Hat jemand von Euch Erfahung mit der Deutschen Botschaft in Uganda? Oder war/ist jemand von Euch vielleicht in einer ähnlichen Situation?

Wir freuen uns über jegliche Tips, Ratschläge und Infos die ihr habt.

Alles Liebe,
Arienne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.207

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung (Uganda - Deutschland)
Antwort #1 - 28.10.2019 um 13:42:06
 
Abgelehnt werden kann es nicht.

Es kann höchstens durch den Zeitablauf unmöglich werden: Wenn er den Antrag erst im 9. Monat stellt, bekommt er das Visum erst im 11. Monat. Solange kannst Du mit der Geburt nicht warten.

Schildere Dein Problem doch in einer Mail dem "Bürgerservice" vom Auswärtigen Amt. Er sollte den ausgefüllten Visumantrag und die Belege bereit halten, damit er sie ggf. kurzfristig übersenden kann.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema