Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
kann Aufenthalt zum Studienzweck unbegrenzt verlaengert werden? (Gelesen: 758 mal)
pharell
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 16

yaounde, Cameroon
yaounde
Cameroon

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag kann Aufenthalt zum Studienzweck unbegrenzt verlaengert werden?
03.08.2019 um 11:35:53
 
kann Aufenthalt zum Studienzweck unbegrenzt verlaengert werden bei auslaendische Studenten? zum Beispiel nach Einschalten eines Rechtanwalts jedesmal fuer diesen Prozess?

Kann man  immer bei auslaendische Studenten unproblematisch unabhaengig von dem Fall Studiengang wechseln nach Einschalten eines Rechtanwalt nach studium Abbruch  ?

Zum Seitenanfang
  
https://web.facebook.com/raoul.landjolbopalai  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.207

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Aufenthalt zum Studienzweck unbegrenzt verlaengert werden?
Antwort #1 - 03.08.2019 um 11:53:36
 
Nein, eine Aufenthaltserlaubnis für das Studium ist nur für das Studium, und das dauert nur eine gewisse Zeit.

Wenn jemand Probleme mit der Sprache oder mit dem Stoff hat, kann die Aufenthaltserlaubnis zwei oder manchmal auch drei Semester länger sein – aber dann ist Schluss.

Die Ausländerbehörde muss immer beobachten, ob das Studium erfolgreich betrieben wird. Ob der Student mit oder ohne Rechtsanwalt diskutiert, ist dafür egal.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
ArseFace
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

berlin, Berlin, Germany
berlin
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Russland :(
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Aufenthalt zum Studienzweck unbegrenzt verlaengert werden?
Antwort #2 - 03.08.2019 um 18:47:35
 
Zitat:
Ich dachte eine AE für das Studium kann bis zu 10 Jahre verlängert werden. Hauptsache man studiert, kriegt Punkte usw. Oder?



Nein, es wird im Einzelfall entschieden.



Zitat:
Darf man z.B. 6 Jahre statt 3 Jahre im Bachelor studieren wenn man zuerst Probleme mit der Sprache und mit dem Stoff hatte, dann ein Erasmus Semester gemacht hat usw?


Normal ist, sich erst zu entscheiden und dann das Visum und die Aufenthaltserlaubnis zu beantragen.

Will man später etwas anderes, kann es sein, dass die Ausländerbehörde mitspielt, wenn es alles logisch und nachvollziehbar ist. Wenn man in einem Studium erkennbar gescheitert ist, kann die Ausländerbehörde auch eine zweite Chance verweigern.

Individuelle Fragen solltest Du mit der Beratung (meistens heißt die "International Office") besprechen und mit der Ausländerbehörde klären. Es hängt von der Person und dem Plan ab.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.08.2019 um 11:14:05 von reinhard »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema