Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schengen Besuchervisum für Freundin fast ausgenützt (87Tage) und jetzt? Anderes Visum möglich? (Gelesen: 709 mal)
mister1980
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schengen Besuchervisum für Freundin fast ausgenützt (87Tage) und jetzt? Anderes Visum möglich?
12.06.2019 um 22:01:31
 
Hallo,

meine Freundin (Chinesin) hat ihr „Besucher Visum für Schengener Staaten“ ende Juni beinahe voll ausgeschöpft (mit dem aktuellen Flug sind es 87Tage).

Ursprünglich hätte das auch mal gut gepasst da mich mein Chef ab Juli sowieso nach China schicken wollte, wenn ich mir nicht Anfang Mai bei einem Arbeitsunfall den Fuß gebrochen hätte.
Da ich nun erst mal noch Krank geschrieben und später vermutlich auch erst langsam wieder im Büro bzw. Heimatnähe arbeiten werde, wäre eben der Wunsch dass sie länger bleiben könnte bzw. nach kurzer Rückreise wieder anreist.
Realistisch gesehen wäre dies wohl erst nach etwa 90Tagen „Pause“ mit einem neuen Besucher Visum möglich (wo ich dann vielleicht wieder sonst wo auf Montage bin nur nicht zu hause).

Hab ich vielleicht noch irgend eine Möglichkeit übersehen?

Besuchervisum Verlängern:
Das ich mir mit meinem verletzen Fuß nun selber den Kaffee holen muss wird wohl kaum unter die Kategorie „humanitäre Gründe“ fallen. Laut lachend  Daher wohl keine Option.

Touristenvisum:
könnte sie in den 90Tagen „Pause“ ein Touristenvisum bekommen um z.B. einen gemeinsamen Urlaub zu machen? (ob D oder anderes EU Land wäre ja mal egal)

Sprachvisum:
Wie man hier so liest stehen da die Chancen schlecht und man müsste auch erst mal einen entsprechenden Kurs finden bzw. im gewünschten Zeitraum stattfinden.

„Blitzhochzeit“ in Dänemark und dann Visum für FZF (ok ist jetzt erstmal rein theoretisch und eher was für die Zukunft):
Dies würde wohl aktuell spätestens am A1-Zertifikat scheitern.

Mal generell, werden Tage mit einem anderen Visum auch in der 180/90 Tage Schengen Visum Regelung „gezählt“. Man würde ja dann auch rückwirkend die Tage dann überschreiten. Oder wäre dies mit einem neuen Visum hinfällig (altes Schengenvisum quasi entwertet oder so).


Hätten abgelehnte Visum Anträge dann wiederum negative folgen auf ein zukünftiges Besuchervisum?

Vorab schon mal Danke für Tip's und eure Einschätzung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen Besuchervisum für Freundin fast ausgenützt (87Tage) und jetzt? Anderes Visum möglich?
Antwort #1 - 13.06.2019 um 03:19:00
 
Es ist alles keine Option. Sprachvisum mit dem eigentlichen Zweck mit der Freundin zusammenzuleben wird nicht klappen wie man hier unzählige male lesen kann.

Und für Schengen Visa gilt halt die 90 Tage Regel egal ob das Besuch oder Touristenvisa waren.

Andere Visatypen zählen nicht in diese Regel rein wie das FZF oder Sprachvisum.

Am passendsten ist das FZF was aber ohne Heirat und A1 nicht geht.

Abgelehnte Visa sind zumindest nicht positiv zu werten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ninnschen
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 351

Irgendwo, Niedersachsen, Germany
Irgendwo
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen Besuchervisum für Freundin fast ausgenützt (87Tage) und jetzt? Anderes Visum möglich?
Antwort #2 - 13.06.2019 um 06:38:12
 
okatomy schrieb am 13.06.2019 um 03:19:00:
Am passendsten ist das FZF was aber ohne Heirat und A1 nicht geht.



Aber dafür müsste die Freundin oder dann Ehefrau trotz allem ausreisen und mit dem richtigen Visum wiederkommen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema